Corsair XMS Overclocking

Domi10491

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
103
Hallo,
habe 2 1024er Corsair CMS C2 mit der Rev. 2.1 auf einem Asus A8N-SLI Deluxe am laufen, soch leider lassen sie sich nicht besonders gut übertakten. Momentan habe ich sie auf 225 Mhz CL3 3 3 8 und den Prozessor ( A64 3700+ SD) auf 270x 10 2700 Mhz. Habe mal versucht den Ram parallel mit dem FSB laufen zu lassen 250 Mhz @ 3 4 4 8 mit 3,0 V doch nach 1 Minute Prime 95 hängt sich der Rechner auf. Ich lese so oft, dass mit meinem Ram 258 Mhz CL 2,5 unter 2,9 V möglich wären, doch ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

Mein System:
AMD Athlon64 3700+ San Diego @ 2700 Mhz
cooled by Thermalright XP90C 18-34°C
Asus A8N-SLI Deluxe
cooled by Thermalright HR-05 19°C - 29°C
Gainward 7800GTX
2x 1024 MB Corsair XMS C2 Rev 2.1 @ 225 Mhz CL3 :-(
200 GByte Seagate
535 W Sharkoon Silent Storm
.....in nem Coolermaster Stacker 830
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine XMS CL2 machen auch nur 236,5 MHz bei 3-4-3-8 und 2,7V.

sind halt keine OC Riegel.
 
Okay, aber warum liest man so oft von diesen fetten Ergebnissen.....?
Hinzugefügter Post:
Hast du schon mal die Voltzahl erhöht und geschaut was sie dann machen? Welche Revision hast du? ...und welchses Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS A8N SLI Dlx hatte mal das Problem, dass RAM ab 240 MHz auf 1 T instabil lief. Vielleicht kann man dir im Mainboardforum da weiterhelfen

Auf Deinen C2 Rev 2.1 wurden hauptsächlich Nanya Chips verbaut, die zum Übertakten nur mäßig brauchbar sind.
 
nope, auf der 2.1 wurden Winbond BH-6 gepflanzt, welche eigentlich sehr hoch gehen sollten, und bei extrem hohem Vdimm noch höher(300MHz+)

könnte vielleicht wirklich an deinem board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board unterstützt leider nur 3.0 V. Aber das sollte doch für 250 Mhz eigentlich genügen......
 
nope, auf der 2.1 wurden Winbond BH-6 gepflanzt, welche eigentlich sehr hoch gehen sollten, und bei extrem hohem Vdimm noch höher(300MHz+)

könnte vielleicht wirklich an deinem board liegen.

Es gibt keine 512 MBit Chips von Winbond und somit auch keine 1 GB Module :wink:
 
nope, auf der 2.1 wurden Winbond BH-6 gepflanzt, welche eigentlich sehr hoch gehen sollten, und bei extrem hohem Vdimm noch höher(300MHz+)
ist so, wie desert igel schreibt
Winbond war auf den 512-XMS-Riegel
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=50010
die 1GB-Riegel hatten überwiegend Nanya und ein paar wenige wohl Infineon BE-5
Nanya taugt überhaupt nicht zum oc und selbstdie BE-5 sind nicht so prall
auf meinen 1024 V1.2 waren Infineon BE-5 und die waren bei 225@2,5-3-2-6 bzw. 245@3-4-4-8 bei 2,9V am Ende
mehr Spannung bringt da auch nichts

Tip : hau die bei EBay rein, meine sind für 245€ weggegangen und dann für 200€ Samsung UCCC gekauft, die 270@3-4-3-7 laufen. Die musst Du aber im MP schon suchen, die wachsen nicht auf Bäumen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich hab auch den Ram und das auf dem Asus SLI Premium, obwohl nee hab den kleineren also 2 x 512MB , dachte zuerst auch was für ein scheiß Ram, aber dann hab ich die Spannung bei 2,6V gelassen und die Timings auf 2,5 3 3 6 naja und was soll ich sagen, der Hammer!
Voher nichtmal auf 211 gekommen bei 2,9V und 3 3 3 12 und jetzt macht der sogar bis 285-290MHZ stabil, habs aber wegen der CPU auf 253MHZ laufen.
Versuch das mal ist echt komisch,aber die laufen nur dann richtig gut glaub ich!
Viel Erfolg
MfG
Thunder XP
PS:das ganze bei T1 also den Bug gibts zumindest beidem Premium Board nicht mehr ?!?
 
Jetzt nochmal....
Was soll ich machen? Wie soll ein Ram bei 290 Mhz CL 2,5 2,6 V laufen wenn er nicht mal auf 210 Mhz CL3 2,9 V läuft?????
Hinzugefügter Post:
Welche Rev. Hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@domi
er hat Riegel mit 512MB, da sind völlig andere Chips drauf als bei deinen 1024er
 
Trotzdem würd mich das mal interessieren, weil evtl. funzt das bei mir ja auch. Jedenfalls verkauf ich die net. Is mir zu viel Aufwand ich meine 2,7 Ghz bzw 2,8 schicken dicke.
 
ja das kann natürlich sein, aber ein Versuch ist es wert, viele Rams mögen halt die hohe Spannung nicht, versuchen kostet ja nichts!
Und dann mal berichten.
Rev weiß ich nicht genau, glaun 1,04 Stand da drauf, kann ich nacher mal nachgucken.
 
Jo, aber ich hab jetz immernoch net gerafft, was du da genau gemacht hast...
Hast du deinen Ram jetz etwa bei 290 Mhz 2,6 V laufen mit CL 2,5?
 
Okay cool. Ich hab meinen Ram auf Auto V-Dimm gestellt. Das dürfte doch den gleichen Effekt haben weil der sucht sich dann ja die benötigte Voltzahl...
 
Okay cool. Ich hab meinen Ram auf Auto V-Dimm gestellt. Das dürfte doch den gleichen Effekt haben weil der sucht sich dann ja die benötigte Voltzahl...

Nein, dann bekommt er die Spannung, die vom Hersteller vorgesehen wurde und nicht die Spannung, die der Speicher für die aktuellen Einstellungen braucht.
 
Mein DDR1 von Corsair brauchte auf meinem jetztigen Board auch etwas mehr Spannung, damit er überhaupt auf niedrigsten Frequenzen stabil lief (laut memtest)...

Das jetzt hilft Dir zwar auch nicht wirklich viel, aber sobald mein neuer Speicher da ist, will ich mich von dem in meiner Signatur trennen. Der macht sehr gute Frequenzen mit:
Cl 3.0-3-2-8-1T bei 266 MHz (DDR532) PC4200
Cl 2.5-3-2-8-1T bei 250 MHz (DDR500) PC4000
CL 2.0-3-2-8-1T bei 222 MHz (DDR444) PC3500
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Thunder XP

Hallo Thunder XP,

vielleicht kannst Du mir helfen, Du hast das gleiche Board. Ich möchte gern meinen RAM im BIOS manuell einstellen- es ist Corsair XMS CL2- 2 Stück 1024 Bänke, laut Hersteller mit 2-3-3-6 angegeben.

Mein Problem ist, wenn ich im BIOS mir die Einstellungen (Award) für den RAM ansehe, lachen mich 9 Einstell-Parameter an. Angefangen bei Cas Latency , bis hin zu 1T/2T Memory Timing.
Welche der 9 Parameter sind denn nun relevant und beziehen sich
auf die 2-3-3-6, denn das sind ja nur 4 ??? Ich bin da irgendwie überfordert... ;-(

Vielen Dank und ciao

Andreas
 
Die oberen 4 Stück musst du auf 2 3 3 und 6 einstellen. Achte darauf, dass die größte der vorhandenen Zahlen auf 6 gestellt wird und die oberste auf 2. die 2 anderen auf 3 und unten 1T. Das sollte laufen.Wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal
 
Domi10491

Hallo Domi10491,

erst mal Danke für die Antwort, habe da aber trotzdem eine Frage...

wenn ich im BIOS von "Auto" auf manuelles Einstellen gehe, dann werden folgende voreingestellte Werte angezeigt:

Cas latency = 3
Min RAS active time = 8
RAS to CAS delay = 3
Row precharge Time = 3
Row cycle time =11
Row fefresh cyc. time = 13
Read-to-write-time =5
Write recovery-time =3
1T/2T memory Timing = 3

Du schreibst, die obersten 4 Parameter sind für die RAM- Timings (2-3-3-6)anzuwenden. Dann schreibst Du, daß der größte vorhandene Wert auf 6 gestellt wird... also damit ich das richtig verstehe, damit wäre dann Row refresh cyc. Time mit 13 gemeint, die auf 6 zu stellen ist. ???
Und 1T/2T Mem.Tim. extra auf 1 oder 2.....

(Ich hatte schon mehrmals verschieden probiert, mit dem Ergebnis, daß der Rechner gar nicht mehr bootete, also sogar der Monitor dunkel blieb. Mir blieb dann nur jedesmal die Batterie kurz rauszunehmen, um die BIOS- Einstellungen zu löschen)

In den "alten" Mainboards gab es soo viele Parameter- Einstellmöglichkeiten nicht. Ich habe ja auch schon ins BIOS-Kompendium reingesehen, aber wurde nicht recht schlau daraus, denn dort wird zwar gesagt, wozu was ist, aber was das Einstellen angeht, da hält man sich etwas bedeckt....

Wenn Du mir das oben noch einmal auseinanderfädeln könntest, wäre das
einfach schön.

Zusatzfrage: Wo kann man denn das "offiziell" nachlesen, welche Werte beim RAM im BIOS was bedeuten, irgendwo her mußt Du das doch auch haben...???

Vielen Dank im Voraus

Cioa Andreas
 
Ich meinte du sollst die größte Zahl der oberen 4 Parameter auf 8 stellen. also:
Cas latency = 2
Min RAS active time = 6
RAS to CAS delay = 3
Row precharge Time = 3
Row cycle time =11
Row fefresh cyc. time = 13
Read-to-write-time =5
Write recovery-time =3
1T/2T memory Timing = 1T
.......und fertig
 
Soweit ich die Datasheet's verstanden habe, sind max. 2.3V erlaubt. Normal sind 1.8V +-0.1V!
 
Habe noch ne Frage Domi10491

Hallo Domi10491,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe, es hat so geklappt.

Macht es Sinn, bei den anderen Timings noch etwas einzustellen- gibt es dazu Erfahrungswerte...?

Row cycle time =11
Row fefresh cyc. time = 13
Read-to-write-time =5

Vielen Dank

Ciao Andreas
 
Hmm,
also bei mir läuft er so am Besten. Ich würde da nix verstellen.
MFG
 
Hallo Domi10491

Hallo Domi10491,

werd ich auch so machen... mir ist da etwas aufgefallen, nachdem ich mir hier die RAM- Datenbanken angesehen habe, anschließend mal auf meine RAMs geschaut habe und auch die Herstellerseite nochmal aufsuchte.

es handelt sich hierbei um Corsair XMS 3200 rev. 1.2 und die zweite Bank komischerweise rev. 1.3

Beide haben demnach bloß 3-3-3-8 , das ist doch ein Unterschied- aber ist es gut, wenn Bänke mit verschiedener Revisionsnummer zusammen gesteckt werden oder ist so etwas egal...?

Mir kommt der RAM nun etwas dünnbrüstig vor- hatte mir ihn vom Hänlder empfehlen lassen- gibt es dazu bessere Alternativen- Corsair oder Kingston etc., die auch zum Board passen (Asus A8N SLI Premium)?

Vielen Dank ich hoffe, daß dann meine Fragen erschöpft sind, habe mich aber lange nicht mit dem Thema hardware beschäftigt, weil der alte Rechner eben lief...

Ciao Andreas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh