Corsair XMS2 667 - Pech mit mangelhaften Modulen? [m. Bild]

kingding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
22
Ort
frankfurt/m
Hallo, in meinen ersten zaghaften Annäherungen ans OC-Thema kratze ich gerade am Taktlimit meiner XMS2 667 2x1GB-Riegel.
So wie's aussieht, ist bei 750Mhz schon Schluß, bei minimal höherem Takt ist kein Booten mehr möglich. Spannung: Gerade noch vernünftige 2,3V.

Sehr enttäuschend, wie ich finde, liest man doch bei jeder Gelegenheit, daß auch herkömmliche Nicht-OC-667er locker bis 800Mhz mitgehen.
Hab' ich heftige Montagsriegel erwischt oder doch nur ungenügenden Blick für die richtigen Bioseinstellungen?
FSB 300 mit Teiler 4:5 kann nicht grundfalsch sein. Die Timings sind unverändert, CPU rockt stable bis FSB 340 (noch nicht weiter getestet) und kommt als Fehlerquelle nicht in Frage.

Vielen Dank! :)

(Asus P5B Deluxe Wifi, letzte stabile Einstellungen)
p5b_bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ähm kannste mal noch die Timings angeben, auf denen du die Dinger quälst ? Weil wenn du die Timings zu Hoch ansetzt, kann nix rauskommen beim Takt...
 
Okay, "Configure DRAM Timing by SPD" steht jetzt auf "Disabled". Das Bios zeigt folgende Werte an:

CAS-Latency 5
RAS to CAS Delay 6 Clks
RAS Precharge 6 Clks
Activate to Precharge 15 Clks
Write Recovery Time 6 Clks
TRFC 30 Clks

Die XM2 sind übrigens wie alle 5400er aus der Reihe C4(4-4-4-12)-Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine große Portion Wissen oder Glück dabei Riegel zu finden, die sich 100 MHz über der Spezifikation betreiben lassen.

Bei manchen Modulen ist bekannt, dass sie sich weit über der Spezifikation betreiben lassen, aber daraus Rückschlüsse auf alle Module zu ziehen ist nicht möglich.

Bei Corsair ist die Revision entscheidend welche Chips verbaut werden, sodass es auch große Unterschiede innerhalb einer Spezifikation gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh