Corsair XMS2 DDR2 800 Übertakten ?

KlausR

Neuling
Hi Leutz

Hab eine frage geht der oben genannte Ram zum übertakten ?
Ziel wären stabile 900 mhz.

Herstellerangaben bei cl sind 4-4-4-12 und 2,1 Volt.

Wie müßte ich vorallem die Timings einstellen damit das gehen könnte.

Möchte gerne versuchen mit der cpu über 4000 zu kommen dazu muß aber eben der Ram mitziehn der derzeit bei 3,83 bremst.
Wenns garnicht gehen sollte bleibt mir eh nur der Griff zu ddr2-1000 oder 1066 aber vielleicht kann mir ja von euch wer helfen.

Mfg Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klaus wäre schön wenn du hier weiterberichtest , weil ich möchte meine cpu auch nochn bisschen übertakten und hab den gleichen speicher allerdings nen e6600 der momentan bei 3 ghz ansteht ( vcore 1,320 V )

Die Corsairs kannst du auch für 24/7 mit 2,4V betreiben. Eventuell noch einen ganz leisen Lüfter davor aber bei 800MHz und 2,4V werden die nicht gerade stark heiß.

naja das hängt immer von den verwendeten chips ab

Micron D9er Chips zb sollten möglichst nicht mit 2,4V 24/7 betrieben werden (info direkt von nem Corsair mitarbeiter)

Für 4,0GHz deines 8400er brauchst du 445MHz FSB, was einer taktsteigerund von 90MHz gegenüber deinen 800MHz DDR2 Ram entspricht. Hier sollten also Teiler verwendet werden, sofern du das nicht machst! ;)
Mit aller wahrscheinlichkeit befinden sich ProMos-Chips auf deinen Riegeln. Diese packen in der Regel 450MHz leicht mit Spannungserhöhung. Aus diesem Grund setz die Timings, wie schon gesagt etwas runter auf 5-5-5-15 und erhöhe die Spannung auf maximal 2,3V, denn ProMos reagieren nicht so gut auf höhere Spannung, irgendwann ist Sense! ;)

Gruß
:wink:

Ich habe denselben Ram und habe gestern die letzten Übertaktungstests abgeschlossen. Bei mir sind es 2x1024MB. Die Revision habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf noch hier reinschreiben. Ich hab den Multiplikator auf's niedrigste (6) gesetzt und den FSB hauptsächlich im Bereich von 333 MHz gehabt. Übertaktet hab ich also hauptsächlich über den RAM-Teiler wobei bei kleineren Schritten natürlich der FSB angepasst wurde.

Das Ergebnis war bei mir ziemlich zufriedenstellend. Den RAM hab ich bei 533 MHz, 1,9V und CL 5-5-5-18 stabil bekommen, bei 550 MHz hatte ich selbst bei noch weiter erhöhten Spannungswerten und noch größer bemessenen Latenzen mit memtest86+ v2.01 (das Programm, was ich zur Überprüfung auf Fehler benutzte) Fehler.

Mein Endergebnis lautet also DDR-800 @ DDR-1066. Derzeit läuft der RAM allerdings als DDR-1000 mit 400MHz FSB. Wenn ich meinen Boxed Kühler ausgetauscht habe, kommt auch die CPU dran, aber das gehört hier ja eh nicht hin =)

Fazit: Der RAM (zumindest meine Variante) lässt sich ziemlich gut übertakten. Stabile 900 MHz, wie angefragt, sollten also selbst bei anderen Versionen locker drin sein, da der RAM in dem Fall nur um 50MHz übertaktet wird, also von 2*(400MHz) auf 2*(400+50MHz),soweit ich das richtig verstanden hab, denn Intel Übertaktung ist für mich Neuland.

Also nach langem Herumspielen hab ich aufgegeben.
Meiner macht egal unter welchen Settings und welcher Spannung ab 425 dicht-ab 426 gibts beim Booten nen Blue.

Ich hab ihn jetzt verkauft bei mir kommt morgen der OCZ ReaperX HPC rein.

Mein Bruder hat den selben Ram-also den Corsair-seinen brachten wir bis auf 432 danach auch schluß.

hab den selben speicher hatte den schon bei 2.2v auf 480! stabil und ohne fehler laut memtest86

Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt sich daraus wohl schließen, dass die 1GB Module großzügiger sind, nehme ich mal an...

Aber wenn ich das hier so lese, dann finde ich das mit meinen erreichten 533MHz schon merkwürdig. Ich werde das ganze auf den Settings später nochmal testen, und memtest86+ nicht nur einmal durchlaufen lassen. Wenn's nach ein paar Stunden trotzdem keine Fehler gibt (was ich persönlich natürlich hoffe *g*), dann hab ich wohl einfach verdammt viel Glück gehabt, mit dem RAM.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sooo
so hab diesen speicher ähm und ist das normal das der standart nur auf 400mhz läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat den RAM eingebaut. Schaft etwa 940MHz 4-4-4-12 Stabil. Mit 5-5-5-18 etwa 1000 ^^, also keinen Nennenswerten Taktgewinn. Mit meinen 4x1GB schaffe ich hingegen >1100MHz. Scheinen wirklich andere Chips verbaut zu sein.

Ich habs auch schon gepackt ihn auf 900 4-4-4-12 zu bringen, läuft Prima hab keine Blues etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh