Corsair XMS2 Dominator 1066 Problem

napshot

Enthusiast
Hi,

ich hab seit heute den Corsair XMS2 Dominator mit 1066Mhz hier, wenn ich allerdings den Speicher mit 1066Mhz ansprechen will, dann bootet mein rechner nicht. Er friert direkt beim booten ein, gleich am anfang nach dem Piep vom board. Mit 900 Mhz bootet er aber sogar mit timings von 4-4-4-12 2T @ 2,1V. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Sys:
Intel C2D 6320 @ 3,15 Ghz
DFI Infinity 965P-S (Intel 965P Chip)
2 x 2GB Corsair XMS2 Dominator

Gruß
napshot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Mehr Infos zum System: Wie genau willst du denn "den Speicher mit 1066Mhz ansprechen "? Sprich FSB in MHz, Speicheerteiler etc.
2.) Timings und Spannung für den Speicher selbst, manuell im BIOS gesetzt, oder einfach alles auf AUTO belassen?
3.) Fällt mir grade nicht mehr ein, als das was schon unter 1.) und 2.) steht. :d

1) FSB wären 429 Mhz gewesen dabei CPU-takt 3Ghz Speicherteiler war auf DDR667 (FSBx2,5) gesetzt damit hatte ich die 1066 erreicht
2) Sowohl manuell (5-5-5-15 2T wie die Spezifikationen) als auch automatisch eingestellt, Spannung dabei immer manuell auf 2,1 - 2,3 V

1) FSB wären 429 Mhz gewesen dabei CPU-takt 3Ghz Speicherteiler war auf DDR667 (FSBx2,5) gesetzt damit hatte ich die 1066 erreicht
2) Sowohl manuell (5-5-5-15 2T wie die Spezifikationen) als auch automatisch eingestellt, Spannung dabei immer manuell auf 2,1 - 2,3 V

Ich vermute mal, dass das Board die Subtimings dem SPD-ROM entsprechend setzt und dabei nach den DDR2-667er Einstellungen (wegen dem 667er Teiler). Und genau jene sind wahrscheinlich zu "scharf" für DDR2-1066. ;) Ergo, nix geht!
Zur Zeit des 965P war DDR2-1066er RAM noch sehr exotisch.
Als andere Ursache könnte auch einfach die TRFC zu niedrig gesetzt sein. Gleiches Ergebis --> nix geht.

Ach und nochwas: Welcher FSB-Strap ist denn für den Chipsatz gesetzt?

Nein, eventuell sind's auch extraterrestrische Strahlen, die Einfluss auf das Raum-/Zeitkontinuum nehmen und somit eine einwandfreie Funktion des Speichers verhindern.

Spaß bei Seite: Teste mal mit Memtest bei niedrigerer Frequenz als den Specs von 1066Mhz.
Wenn dabei keine Fehler auftreten, ist die Chance, dass der Speicher an sich defekt ist, recht gering. Die Dinger werden im Fertigungsprozess ausgiebig getestet. Und nur wenige Defekte zeigen sich erst bei hohen Frequenzen, oder anders gesagt: wirklich gravierende Probleme bleiben auch bei niedrigeren Frequenzen bestehen.
Ich gehe schwer davon aus, dass es am Board liegt. Die waren damals noch nicht wirklich auf 4GB bei DDR2-1066 eingestellt.

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem und vermute auch das es an meinem alten Board liegt (Asus P5B).

Habe mir jetzt das Asus P5Q Pro bestellt, mal sehen, wie es damit läuft.

Der teiler is 1:2,5??? Dann läuft er mit fsb 429 aba mit 2,5 mal 429mhz, das wäre ja ~2070 effektiv... Mfg

also ich weiß ja nich, aber ich komm bei 2,5 x 429 auf ~1070 mhz die 4 mhz solltens nich raus reißen.

also ich weiß ja nich, aber ich komm bei 2,5 x 429 auf ~1070 mhz die 4 mhz solltens nich raus reißen.

In Realität ist es ein 1.25er Teiler. Also er macht bei 266MHz FSB einen Speichertakt von 333Mhz möglich.

Deine Rechnung war schon richtig. 429 x 1.25 =~536.25.
Entspricht also DDR2-1073. Naja, setz halt einfach den FSB um 4MHz runter, dann wäre's ~genau die Spec von DDR2-1066. Ich denke aber nicht, dass es groß was am allgemeinen Verhalten des Speichers ändern wird. Gründe dafür hab ich ja schon genannt.

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem und vermute auch das es an meinem alten Board liegt (Asus P5B).

Habe mir jetzt das Asus P5Q Pro bestellt, mal sehen, wie es damit läuft.

Hallo,

wen es denn interessiert......

Bei mir läuft es jetzt.

Hallo,

ich habe mir letzte Woche auch 8GB davon gekauft und nicht auf meinem alten Board (Asus P5B) ans laufen bekommen (hatte ich mir schon gedacht).

Ich habe jetzt das P5Q Pro im Betrieb und darauf werden die 8 GB (4x2 GB) korrekt erkannt und laufen stabil.

Wenn ich mir aber die Kommentare zu dieser MB-/Speicher-Kombination anschaue, ist das aber eher Glück gewesen, denn bei vielen läuft es nicht, im Handbuch des P5Q Pro wird dieser Speicher auch nicht in der "Qualified Vendor List" aufgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh