Corsair XMS2 und MSI P35-F wollen nicht

Spitmode

Neuling
hallöchen :)

Ich habe gerade meinen Rechner etwas aufgerüstet und ihm ein neues "Herz" bestehend aus MoBo, CPU, GraKa, Speicher, Netzteil und HDD, verpasst.
Nun will es, wie gewohnt, noch nicht so ganz funktionieren. Zunächst mal die Komponenten:

MSI P35-F

Intel Dual Core E2200 (Arctic Cooling Freezer 7)

Sapphire HD 3850

460W Netzteil

2x Corsair XMS2-6400 (2x1024MB - CM2X1024-6400)

Nun scheint der Speicher irgendwie Probleme zu machen. Es handelt sich dabei um ein spezielles DualChannel Paket bestehend aus 2 1024MB Riegeln. Wenn ich eine Bank auf den ersten DIMM Steckplatz lege, geht alles wunderbar. Zwar erkennt das BIOS nicht die Timings, die drauf stehen, aber es geht.
Stecke ich den zweiten Riegen dazu (egal wo!), fährt der Rechner überhaupt nicht hoch, ich bekomme nicht mal ein Bild.
Auch wenn ich den anderen Riegel mal alleine reinstecke, und den vorherigen rausnehme, tut sich nichts.
Das seltsame ist, jedesmal wen ich den zweiten Riegen (der offensichtlich Probleme macht) wieder rausnehme und starte, erhalte ich vom BIOS die Meldung, dass die vorherige Übertaktung fehlgeschlagen ist und dass die Systemstandarts wiederhergestellt wurden.

Kann mir das jemand erklären? Ist die zweite Speicherbank defekt?

Ich danke für jeden Hinweis!!!

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht defekt.
Die notwendige Spannung hast du dem MB gegeben?

Edit:

Ich habe mal versucht, im BIOS eine Spannung von 1,90V zu setzten (So stehts auf dem Speicher) und die Timings habe ich auch so gesetzt wie sie auf dem Speicher sitzten. Nach dem Neustartläuft dann nichts mehr (auch mir "funktionierendem" Speicherriegel). Es war ein BIOS Reset notwendig, dann gings wieder. MIt allen Einstellungen auf AUTO läuft es. Allerdings eben nur ein Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das problem gelöst:

Ich habe den Speicher einfach umgetauscht und neuen bekommen (den gleichen nochmal) und siehe da: beide Bänke funktionieren!

Danke für alle Hilfestellungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh