Corsair XMS3 wird nur einzeln erkannt

KingSauce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
106
Guten Abend,

ich hab gestern bis auf das Nezteil alle Teile für mein MiniITX System zusammenbekommen.

Mainboard: Asus E35M1-I Deluxe
Speicher: 2x2GB Corsair XMS3 Kit (1333MHz)
Laufwerk: Crucial C300 64GB

Sonst ist nichts drin und wird er auch nicht bekommen.

Das Problem ist jetzt allerdings, das mir der Speicher etwas rummucken tut. Steck ich beide ein, startet er erstmal garnicht. Dann drücke ich diese MemOK! Taste, sodass die eine LED rumflackert (das heißt laut Manual: Er probiert irgendwelche Speichereinstellungen aus). Sobald die LED ausgeht, soll er etwas vernünftiges gefunden haben.
Dann startet er auch (jedenfalls siehts so aus), aber im BIOS wird zum einen nur 2GB angezeigt und zum andern schmiert er dort irgendwann ab.

Packe ich einen der beiden Speicher in einen der beiden Slots, läuft es völlig normal.

Ich verstehe nicht was da los ist. Zum einen sind ja beide Speicher funktionstüchtig und zum anderen auch beide Speicherbänke. Aber zusammen läuft da ja irgendwie nichts.
Leider unterstützt mein anderer Rechner nur DDR2 weshalb ich da nicht herumtauschen und testen kann.

Ich hoffe ja das es nur irgendeine dumme Bioseinstellung ist (weil das Bios find ich echt dumm...)
Von den zig "Overclocking" Reglern und Schaltern ist weder auf dem Mainboard, noch im BIOS einer umgelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruss michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kannst das übliche machen:

a) Speicher langsamer betreiben
b) Speicher mit mehr Spannung versorgen
c) Speicher-Controller mit mehr Spannung versorgen
 
Ja das mit der Spannung hatte schon mein Telefonkonferenzpartner gedacht, aber ich weiß erstens nicht in welchem Bereich ich da was machen kann und zweitens sollte er doch wenigstens überhaupt den Speicher erkennen.
Es ist ja nicht (nur) so, dass das System mit 2 Riegeln instabil läuft, sondern er erkennt wie gesagt einen garnicht sobald 2 drin sind.

Kann sowas wirklich durch zu wenig Spannung auftreten? An sich muss man ohne Übertaktungsintentionen doch nichts mit den Spannungen herumspielen. Ansonsten wär das für so ein Mainboard doch recht arm..


#edit#
hier hat jemand ein ähnliches problem: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=423681
kann es sein, dass der RAM zwar in Windows, aber nicht im BIOS erkannt wird, so wie es da teilweise beschrieben ist? Kann ich mir nur nicht vorstellen... BIOS sollte ja eigentlich so "ein paar" Stufen niedriger als Windows liegen ;)

#edit2#
achja XMS3 ist das nicht CMS3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt mal mit Erhöhung der Speicherspannung probiert und auch die Timings so eingestellt wie so auf dem Riegeln stehen und wie der Speicher laut Asus Kompatiblitätstabelle auch läuft.
Hat allerdings trotzdem nichts gebracht. Aber eine Sache ist anders, oder ich hab es vorher nicht gesehen: Im POST wird 4096MB angezeigt. Im Bios nach wie vor 2048.

Ich hab jetzt einfach mal Windows installiert. Wenn alle Updates, Treiber und Grundprogramme drauf sind, werd ich mal sehen ob er mit beiden Riegeln läuft und vielleicht sogar in Windows beide erkennt.

Vielleicht ist das Kinder BIOS ja ein 32Bit System und deswegen zu dumm 4GB zu adressieren :d höhö


#edit#
hmm nö gibt einfach bluescreen mit 4gb eingebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh