Cosair DDR3 läuft nich stabil bei meinem Core i7 mit 1600mhz Ram takt

Coolermaster20

Neuling
Hallo, ich habe mir ein 3072MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator

Ram Kit geholt. Außerdem habe ich ein Core i7 920 und ein Asus Rampage 2 Extreme. Wenn ich den Ram Auf 1600 Takte egel ob mit X.M.P. oder nur die mhz Manuel einstelle, Dram Voltage habe ich auch mal auf 1,65irgendwas V gestellt. Aber Das System Läut nicht stabil. Z.B habe ich 3d Mark Vantage gestartet und beim laden ist das abgestürzt. Dann kommt da immer so
"physikal memory dumping ...%" und der läd was durch (bluscreen)

Wie kann ich mein extra teureren Ram Stabil mit Vista Home Premium 64bit übrigens betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Asus unterstützt das board nur 1066 und 1333 , 1600(OC) ich würde mal im Rampage 2 Thread nach fragen welche spannung das board da brauch

1,66V Vdimm und 1,35V QPI/VTT Voltage - hilft das nicht, dann teste die Module bitte einzeln mit diesen Einstellungen um einen Defekt auszuschließen. Zudem solltest Du, falls noch nicht geschehen, das Bios updaten.

Hallo zusammen. Ich habe eben ein neues Bios Update für mein Board gefunden (1406 oder so). Da stand was mit 3gb Ram Vista dabei. Hab den Ram jetzt mal mit X.M.P. Laufen 1600mhz und so und siehe da 3D Mark Vantage ist komplett ohne bluescreen durchgelaufen. Ich freue mich mal lieber nicht zu früh, aber nachner Woche oder so weis ich mehr. Sollte was sein schreib ich nochmal.

Sind wohl noch so ein paar Kinderkrankheiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Also läuft immer noch nicht stabil :-(
das mit dem 1,66V einstellen klapt nicht weil der von 1,65..V gleich auf 1,7..V springt und eine warn meldung bringt. Ein Verkaüfer vom K&M Elektronik meinte was von Multiplikator oder so ändern? Der hat mir auch gestern diese seite empfohlen.

Mach doch bitte das, was dir Bluebeard gesagt hat.
1,65V auf den Ram und 1,35V VTT/QPI
läuft es nicht, einzeln testen
und am besten mit memtest86 testen und nicht 3D Mark

Also Übertaktet mit X.M.P. spuckt das Bios folgendes aus:

X.M.P. 1600mhz-8-8-8-24-2N-1,65V-1,35V

BCLK Frequency: 133

PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: DDR3 1600mhz

UCLK Frequency: Auto

QPI Link Data Rate: Auto

QPI/DRAM Core Voltages: 1,35V

DRAM Bus Voltages 1,65681V

Der Rest ist alles auf Auto, hoffentlich hielft das.

Läuft es nun, oder nicht :confused:

Module einzeln getestet?

hab die module getestet, ich gehe mal dafon aus das die gehen. Hab alle einzeln in den
2ten slot vom board. Dann im Bios X.M.P. übertaktet, hochgefahren, ein programm namens Memtes 3.8 mal laufen lassen bis 100% null fehle, ram war auch 100% ausgelastet Vista hat sein übriges dazu beigetragen, dann Neustart und noch mal login, Ausgeschaltet nächster rein. Zum programm, das ist eine begrenzte free ware mann kann nicht die volle speicherkapazität testen, nur 512mb.

Das lief eigendlich alles.

Zusammen mit allen drei hab ich heute einen bluescreen gehabt.
Also läuft wohl irgendwie nicht so ganz rund.

Noch irgend eine idee?

teste die Module bitte EINZELN mit www.memtest.org - eine anleitung findest du hier im forum. wenn dein Programm auf 512mb limitiert ist, hat das keinen großen sinn.

hast du das mainboard mit 4- oder 8 poligen EPS Anschloss an das Netzteil angeschlossen? Falls nur 4, dann schließe bitte 8pins an - das board bekommt dadurch eine bessere stromversorgung

Das Mainboard ist natürlich voll angeschlossen. Das mit dem memtest muss ich noch schauen wie es geht und ob ich das noch hin bekomm. Ich hab kein geignetes Brennprogremm aber auf nem anderen Rechner mal schauen. Wie Äusert sich das dann, sollte einer der riegel defekt sein. Auch wieder absturz odes so.

Wenn ein riegel kaputt ist, wirst du es sehen, da das Programm dann 100000 Fehler aussprucken wird ;)

Alex

Sind die Riegel auch in den richtigen Slots? Beim Rampage sollte das so aussehen:

ja die riegel sind wie im handbuch in jedem 2ten slot.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Kann mir mal jemand kurz genauestens erklären wie ich eine boot cd brenne welche datei und was von diesem memtest 86+? hab schon 4 rohlinge gebrannt und keine läuft an. natürlich hab ich mein cdlaufwerk eingestellt im bios zum booten.

Naja, du lädst die image datei herunter, öffnest die mit nero burning rom und drückst auf brennen, einfacher gehts nimma ^^

Alex

So. Habe memtest 86+ jetzt mal bei allen 3 riegeln laufen lassen, in den je weiligen slots, nicht das wieder jemand schreibt was ist mit den slots vom board. alle 3 liefen ca. 9min. bis 100% halt ohne errors.

ich hab mal 2 bilder gemacht sihe anhang. laufen die jetzt auch tatsächlich in dem test mit 1600mhz? weil da steht 801mhz (DDR3 1600mhz)

im übrigen, die riegel liefen im übertaktetem zustand mit X.M.P.

Anhänge

• IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0827.jpg
    IMG_0827.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 44
was mir noch aufgefallen ist, im internet steht was von (1600mhz-8-8-8-24-2T-1,65V-1,35V)

bei mir steht aber (1600mhz-8-8-8-24-2N-1,65V-135V)

lässt sich auch nicht ändern oder doch? macht das was oder wie kommts?

2T und 2N wird wohl das selbe sein, würd eich mal behaupten ;)

ICh befürchte, dass dermemtest nicht ganz durchgelaufen ist - 9 Minuten sind etwas wenig... Zudem solltest Du mehrere komplette Durchläufe laufen lassen. Ein kompletter Durchlauf (Test) beinhaltet mehrer Untertests (Pass). Lass mal mind. 3 komplette Test-Durchläufe mit 3GB laufen.

Findet Memtest keine Fehler, steckt das Problem wahrscheinlich an anderer Stelle.

2N und 2T ist dasselbe...

Kann es sein das in seltennen fällen der Ram einfach nicht kompatiebel zu manchen Systemen ist z.B. mit 1600mhz wie bei mir?

Das kann sein, da die Module aber auf einem Rampage II generell laufen, ist das sehr unwahrscheinlich...

Das Mainboard ist natürlich voll angeschlossen. Das mit dem memtest muss ich noch schauen wie es geht und ob ich das noch hin bekomm. Ich hab kein geignetes Brennprogremm aber auf nem anderen Rechner mal schauen. Wie Äusert sich das dann, sollte einer der riegel defekt sein. Auch wieder absturz odes so.

So sieht das aus wenn dein RAM hinüber ist, war damals bei mir so mit einem DFI Expert und 2GB Crucial Ballistix... :fresse:

cu

Was ist eigent lich ein DFI Experte, ist DFI so ein Computershop oder was ist das.

hab die riegel ca. eine halbe stunde, jeden einzeln bis über Pass 3 ohne fehler laufen lassen.

meinen QPI Link Data Rate kann ich in ruhe auf 4800MT/s einstellen oder, mehr kan der i7 920 nicht oder doch. Und wenn der mal übertaktet wird geht da auch nicht mehr.

Was bedeuten die ganzen sachen eigendlich was machen die. ULC oder so, darf der 3200mhz haben manuell eingestellt oder ist das zu viel? oder hat das mit der stabilität vom ram mal nichts zu tun.

und die sonstigen was machen die: BCLK Freq.,QPI, ULCK freq. oder anderst rum und Voltages?

kann ich dadurch noch etwas erreichen oder mal algemein das ich bissle grundwissen hab.

Und zum Ram Problem ich schau mal ob ich den ein oder anderen bluescreen mal erwische. Treiber sind eigendlich immer ziehmlich aktuell.

Ich hatte wieder ein bluescreen. 0x00000124, hab nachgeguckt da hat jemand was von CE1 im bios abstellen geschrieben, habs mal gemacht. lauft gerade mit X.M.P.

Hier mal ein Asus Probe screen während prime 95

Anhänge

• asus probe.jpg
    asus probe.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 59
WAS SOLL DAS HEIßEN? Ich habe das Programm ordnungsgemäß benutzt. Der Ram ist voll in ordnung. Zweifeln Sie so an der Qualität Ihrer Riegel?

Außer dem bin ich bei Vista auf so ein tool gestoßen.
das mein es hätte nie Hardware fehler gegeben, nur probleme mit Vista oder ein Programm selber.

Danke mal für die Hilfe. Ich werde wohl oder übel mal auf Vista und Asus Updates warten müssen.

@ Coolermaster20

Da ich aus Deinen Posts nicht schlau werde, habe ich dir erstmal eine genaue Anleitung zum Test der module gegeben. Wenn die Module EINZELN getestet wurden und jeweils in Ordnung sind, würde ich auf das Board oder die Stromversorgung/Netzteil tippen.

Wenn aber Vista meint (Welches Tool meinst Du denn? Welche Fehlermeldung bekommst Du?), es liegt ein Soft- und kein Hardwareproblem vor, dann kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen... bin allerdings dahingehend etwas beruhigt, dass der Speidher nicht für Deine Probleme verantwortlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh