Cosair DDR3 läuft nich stabil bei meinem Core i7 mit 1600mhz Ram takt

Du machst es den anderen aber echt nicht leicht, dir zu helfen :shot: .
Sorry aber das muss man mal sagen.

Es fehlt bei dir auch stark an wichtigem Grundwissen!
Die ULC ist die Unconre Frequenz. Die muss bei So. 1366 immer mind. doppelt so hoch wie der reelle Speichertakt sein. Heißt 1600MHz Ram -> 3200MHz Uncore.

Zum Ram: Wenn du den Ram wirklich ausschließen willst, musst du Zeit und Geduld haben. 9 Minuten memtest sind lächerlich.

Du gehst jetzt wie folgt vor: Du nimmst dir den Ram-Slot, der benutzt wird, wenn nur ein Riegel verbaut wird. Da steckst du Riegel 1 rein.
1,35V VTT/QPI, 1,65V Ram, 1600MHz Ram, 3200MHz Uncore

Memtest an, und solange warten, bis bei Pass mind. 5 steht. Besser sind 10 oder 15.

Kommen keine roten Fehlermeldungen, Riegel 1 raus, Riegel 2 rein und gleiches Prozedere. Kommen wieder keine roten Fehlermeldungen, Riegel 2 raus, Riegel 3 rein und wieder gleiches Prozedere. Kommen auch hier keine roten Fehlermeldungen, ist der Ram zu 99% ok.

Sollte das so gehen, steckst du zwei Riegel in die entsprechenden Slots. Memtest an und wieder mind. 5 mal laufen lassen. Gibts Fehler, ist vllt. der Ramslot kaputt. Gibts keine Fehler, Riegel 3 mit rein und wieder testen. Kommt es zu Fehlern, ist der Slot kaputt oder sonst stimmt irgend etwas nicht. Bluebeard hat ja schon angesprochen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so ist entschuldige ich mich wenn ich etwas zu pampig geworden bin.
Ich meine der satz war verständlich.
Also ich habe die Cosair Ram Riegel einzeln getestet mit Memtest 86+.
Das Programm lief pro Riegel ca. eine halbe stunde und ist 3mal durchgelaufen wie von Ihnen empfohlen. Ohne Errors oder sonst was.

Mein Mainboard ist auch in Ordnung die teile sind neu und ich könnts mir auch nicht vorstellen.

Zu Meinem Netzteil das könnte evtl. die schwachstelle an dem PC sein.
Das ist ein etwas älteres von OCZ mit 600Watt, das mir auch zu laut ist, das brummt so , evtl der Lüfter oder Spannungswandler hab keine ahnung.

Von Cosair gibts ein schönes interessantes, das Corsair CMPSU-750HX jetz endlich auch mit Kabelmanagement, neue modell oder? Aller dings auch ein recht stolzer preis.
Ist das leise das NT? Schon ein gutes oder was sagen Sie dazu.

Link Alternate:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Du machst es den anderen aber echt nicht leicht, dir zu helfen :shot: .
Sorry aber das muss man mal sagen.

Es fehlt bei dir auch stark an wichtigem Grundwissen!
Die ULC ist die Unconre Frequenz. Die muss bei So. 1366 immer mind. doppelt so hoch wie der reelle Speichertakt sein. Heißt 1600MHz Ram -> 3200MHz Uncore.

Zum Ram: Wenn du den Ram wirklich ausschließen willst, musst du Zeit und Geduld haben. 9 Minuten memtest sind lächerlich.

Du gehst jetzt wie folgt vor: Du nimmst dir den Ram-Slot, der benutzt wird, wenn nur ein Riegel verbaut wird. Da steckst du Riegel 1 rein.
1,35V VTT/QPI, 1,65V Ram, 1600MHz Ram, 3200MHz Uncore

Memtest an, und solange warten, bis bei Pass mind. 5 steht. Besser sind 10 oder 15.

Kommen keine roten Fehlermeldungen, Riegel 1 raus, Riegel 2 rein und gleiches Prozedere. Kommen wieder keine roten Fehlermeldungen, Riegel 2 raus, Riegel 3 rein und wieder gleiches Prozedere. Kommen auch hier keine roten Fehlermeldungen, ist der Ram zu 99% ok.

Sollte das so gehen, steckst du zwei Riegel in die entsprechenden Slots. Memtest an und wieder mind. 5 mal laufen lassen. Gibts Fehler, ist vllt. der Ramslot kaputt. Gibts keine Fehler, Riegel 3 mit rein und wieder testen. Kommt es zu Fehlern, ist der Slot kaputt oder sonst stimmt irgend etwas nicht. Bluebeard hat ja schon angesprochen ...

Ich habe jeden Riegel einzeln eine Halbe stunde getestet (3mal durlaufen lassen). Das ist natürlich auch zeitaufwendig :confused:.

jetzt läuft der Ram halt mal leider mit 1066mhz.
Vielleicht liegts auch am Netzteil wie Bluebeard angesprochen hat.

Also 3 Durchläufe sind "naja". Richtige Sicherheit bekommt man halt erst bei einem Dauertest von mehreren Stunden. Ist beim Prozessor mit Prime ja auch nicht anders.

Zum NT: es kann an diesem liegen - muss aber nicht. Wenn du dir ein neues von Corsair kaufen willst, reicht auch das HX 450, HX 520 oder das HX 620. Das 620 wäre schon leicht too much.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Über ein Youtube Video "Core i7 Übertakten Turtorial". Dort wird empfohlen den "Turbo modus" zu deaktivieren. Gesagt getan.
Jetzt mal das Wochenende abwarten.

Der Turbo modus setzt den multiplikator von 20 kurzzeitig auf 22 wenn z.B. nur ein Kern fast voll ausgelastet wird und die anderen nichts zu tun haben. Das bringt natürlich alles durcheinander.

Generell sollte man bei Übertakten den Turbo lieber ausschalten, das ist richtig ;)

wie siehts denn in anderen Programmen? (Games etc.) mit der Stabilität aus?
Kackt nur Vantage ab oder hast du auch im 24/7 betrieb beim Surfen probleme?

Kann natürlich auch am Vantage an sich liegen...

wie siehts denn in anderen Programmen? (Games etc.) mit der Stabilität aus?
Kackt nur Vantage ab oder hast du auch im 24/7 betrieb beim Surfen probleme?

Kann natürlich auch am Vantage an sich liegen...

nee stürtzt ohne vorwarnung ab. Aber zur Zeit nicht mehr. Außer irgend ein komischen zwischenfall wo ich éinfach mal behaupte ein Programm ist schuld.

Muss ich sonst noch irgend welche stromspar sachen abstellen oder müsste mein System jetzt stabil laufen?

Coolermaster .... Kompatibilitätsproblem zwischen dem RIIE und den dom´s kannst zu 100% ausschließen... so viele im Forum u.a. auch ich haben die Dominas am laufen ..... im übrigen brauchst du einfach nur auf dein XMP Profil (also 1600) einstellen , den rest macht der Ram von alleine ! Im übrigen laufen die Speicher locker auf 1T und auch mit besseren timing´s ... aber damit kannst dich mal beschäftigen wenn du dich ein bisschen besser auskennst in deinem Bios , oder wenn du ein bisschen mehr Erfahrung im übertakten hast !
......... is nich schlimm , es ist noch kein meister vom himmel gefallen !

Coolermaster .... Kompatibilitätsproblem zwischen dem RIIE und den dom´s kannst zu 100% ausschließen... so viele im Forum u.a. auch ich haben die Dominas am laufen ..... im übrigen brauchst du einfach nur auf dein XMP Profil (also 1600) einstellen , den rest macht der Ram von alleine ! Im übrigen laufen die Speicher locker auf 1T und auch mit besseren timing´s ... aber damit kannst dich mal beschäftigen wenn du dich ein bisschen besser auskennst in deinem Bios , oder wenn du ein bisschen mehr Erfahrung im übertakten hast !
......... is nich schlimm , es ist noch kein meister vom himmel gefallen !

Das habe ich schon längst mal versucht. Der Rechner läuft vielleicht mal ne weile aber früher oder später bekomme ich einen Bluescreen. Oder der Rechner bleibt beim Start stehen, ich glaube beim (POST) oder wie das heist, check CPU...etc.

Kann es sein das ich unbedingt meine CPU auch übertakten muss?
Wenn ich Multi auf 14 stelle und BCLK Frequence auf 200 dann stehen 1603mhz dran und CPU läuft mit 2,8ghz, allerdings muss ich alle Voltages usw. einstellen und auf soviel hab ich ehrlich gesagt kein bock.

nein du brauchst deine CPU natürlich nicht übertakten .. stell einfach alles auf auto !
und deine speicher auf XMP also 1600 bzw 1603 . wenn das so nicht läuft nochmal memtest ,ich kann mir nicht vorstellen das wenn die speicher ok sind das so nicht laufen sollte !

Hi ich binn's nochmal. Ich habe jetzt beschlossen meinen Ram zurück zu schicken und gegen einen anderen zu tauschen. Der Ram zeigte eigendlich keine fehler nach 4 Stunden mem 86. Ich werde wenn möglich es jetzt mal den probieren: 4096MB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX "Twin3X4096-1600C9DHX" zwar leider nur Dual Channel aber wenns dann läuft wäre ich froh. Der ist wenn ich richtig gelesen habe in der QVL vom Rampage 2 Extreme. Frage da die leute von Asus sich wohl etwas zeit lassen bei der Pflege der QVL, welche sind von Cosair dazu gekommen?

Wir haben auch eine QVL Liste auf unserer Homepage ;)

Ich war auf der Homepage bei Technical Resources/Technikal Labs.
Bin ich da richtig gewesen?

Wenn ja dan ist das aber ziemlich dünn, nur 2 Riegel sind drin und da steht nur das Asus Rampage 2 Gene dirn.
Ist das egal?

TR3X6G1600C8/TR3X6G1600C9
Die 2 stehen drin.

Macht das schon ein unterschied oder ob ich ein 6gb kit habe oder nur drei wengen der kompatieblietät? Weil ich hatte ein 3gb kit und das steht da nicht drin.

Ich hoffe das klappt mit dem 4096MB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX "Twin3X4096-1600C9DHX" .

Wie wärs denn du nutzt einfach den Memory-Konfigurator auf der Hauptseite? ;)

Hersteller auswählen

Board auswählen

Erweiterten Link klicken

und voilà ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen anderen Ram bekommen. 4096MB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX.

Frage, der hat 9-9-9-24 Timings und 1,80V. Kann ich die 1,80V mit ruhigem gewissen einstellen? Passiert meiner CPU bzw dem speichercontroller oder sonstwas nichts? und QPI hab ich mal auf 1,35V.

Gehen die spannungen auf dauer in ordnung beim Core i7 920?

Generell sollte man beim i7 nicht mehr als 1,65V Spannung für den Speicher geben - mehr könnte die CPU beschädigen...

Den Ram habe ich mal auf 1,65V gestellt. Laut Corsair steht eigendlich 1,8V dran und der Riegel steht auch beim Mainboard Handbuch in der QVL.

Das ist doch eigenartig das man einen Ram reinschreibt der aber die "CPU beschädigen" könnte. Das müsste doch auch mit 1,8V ohne Probleme gehen.

Gut bisher läufts ja stabil. Kann sien wenn mehr Riegel drin seien sollten das er mehr saft braucht oder?

Der QPI ist halt mal bei 1,35V da steht nichts genaues bei dem Rigel und ich hab mal 2T eingestellt bei den timing. Was ist das und ist das ok. Weil auf dem Rigel oder so steht nicht von 1T oder 2T...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh