Cosmos S Luftstau

Topdog2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im Cosmos S einen XTC 360 Radiator oben in Gehäuse. Zwei(der dritte ist Reklamiert) Noiseblocker saugen die Luft durch den Radi aus dem Rechner. Nun mein Problem, wenn ich die Abdeckung oben verbaue, habe ich einen Luft/Wärmestau. Wenn ich mit der Hand über das Case gehe merke ich kaum einen Luftzug. Nun ohne die Abdeckung ist ein ordentlicher Luftstrom fühlbar und ich habe viel bessere Temps.


Nun meine Frage:
Was kann ich machen?
- die Lüfter unter den Radiator (drückend) Schrauben?
- die Abdeckung bearbeiten?
- andere Ideen?



nun noch ein paar Bilder:
Der Radi:
radi.jpg


Die Lüfter:
oben.jpg


Die Abdeckung:
abdeckung.jpg


Der AGB:
agb.jpg


ein Überlick:
case.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Abdeckung runter oder nur des Gitter.
2. Lüfter bisschen aufdrehen

Vlt solltest du noch mal nen 120er hinten montieren der die Luft rausbläst, auch wenn der AGB da sitzt. Bei mir saß "nur" nen MCR320 drin und XL1 saugend da kam immer genug Luft raus.
Zur Zeit habe ich die Abdeckung ab, da ich oben noch nen zusatz Radi gestellt habe.
 
Ich hatte in meinem Cosmos S die Lüfter und den Radi genau so angeordnet wie du und überhaupt keine Probleme? Lüfter liefen mit 800rpm.
 
Ich vermute mal das bei geschlossenem Deckel, die Strömungsverhälnisse zu ungünstig für deine Lüfter sind. Bei meinem Cosmos (nicht S) sind die Lüfter unter den Radi geschraubt und die Gitter aus dem Deckel heraus geschnitten. Das funktioniert sehr gut, und das obwohl das Cosmos weniger "offen" ist als das Cosmos S.
Probier mal die Lüfter unter den Radi zupacken, falls da noch Platz ist.
 
also diese komischen lüftergitter sind defintiv das problem, die plastikabdeckung und dessen gitter sind weniger schlimm.

PS: kann man so rausknipsen z.b. mit ner blechschere
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese komischen lüftergitter sind defintiv das problem, die plastikabdeckung und dessen gitter sind weniger schlimm.

PS: kann man so rausknipsen z.b. mit ner blechschere

Bei meinem Cosmos S hat mit 3 Noctua Lüftern alles prima gefunzt - ohne so rabiat an das Gehäuse zu gehen...:p
 
das ist doch net rabiat. und zwischen funktionieren und gut funktionieren liegen welten und solche krachmacher & bremsen sind das 1. was rauszufliegen hat.
 
Sind überhaupt der vordere und der seitliche Lüfter noch in Betrieb?
 
Ihr meint ich soll die grauen Streben rausschneiden?

Vorn habe ich 2 Festplattenkäfige mit jeweils einem 120er Noiseblocker, der seitliche Lüfter ist abgeklemmt, da er zu "laut" ist.
 
Je nach Stabilität des Blechs kannst du ja auch die Stege zwischen den Lüftern stehen lassen, also nur ab der roten Linie trennen:

attachment.php


Kommt aber drauf an, wie stabil das ganze ist...
 
hmm Okay, ich kann die raus machen, da es sicherlich den Luftstrom optimiert.

Aber die Metallgitter ändern nichts an dem Problem, dass der Deckel den Luftstrom stark beeinträchtigt. Ich könnte die Grauen Plastikstreben aus dem Deckel knipsen, das hätte evtl. Vorteile.
 
also der deckel bremst weniger schlimm als das wabenmuster direkt am gehäuse bzw. direkt am lüfter.
 
Klar kannste auch die grauen Plastikstreben raus machen, zumindest einige davon.
Schaden wird das auf keinen Fall. :)

Mach dennoch das Gitter zwischen Radi und Lüfter weg!
 
Da wirst Du rausschnippeln können was Du willst, die Temperaturen werden dadurch auch nicht in den Keller "fallen". Saugende (pull) Lüfter sind immer schlecht, durch das Lochgitter sogar noch schlechter.


Was Dir fehlt ist eher ein durchdachtes Lüftungskonzept.

Verbesserungsvorschläge:
- Unter dem Radi noch schmale Skythe-Lüfter draufschnallen, welche rausblasen (push)
- Den hinteren und unteren Lüfter (fehlen bei Dir) ebenfalls push ins Gehäuse
- Das seitliche Meshgitter mit dem großen Lüfter mal probeweise mit Folie oder ähnlichem "zumachen"

Damit hättest Du 4 push- Lüfter die im Gehäuse Überdruck aufbauen und die Lüfter oben am Radi quasi unterstützen die Luft durchzudrücken (abgesehen von der Thermik).

Alle Lüfter laufen dabei auf 5 Volt und somit seeeeeeeeeehr leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh