[Kaufberatung] Costum Wasserkühlung für i5-8600K @ 4,7 GHz und GTX 1060

Vanillepudding

Neuling
Guten Morgen alles zusammen,

Ich hab mich jetzt zwei Tage lang belesen und mich juckt es immer mehr eine Wasserkühlung zu bauen. Mein aktuelles Problem ist nur das ich nicht weiß was ich kaufen soll man ließt im Netz überall was anderes, deshalb dachte ich mir schreibst du einfach mal hier einen Thread. Ich wollte so um die 300€ ausgeben. Ich hatte eigentlich nicht vor Metalarbeiten am Gehäuse vorzunehmen.

Gehäuse
be quiet! Pure Base 600

Mainboard
ASRock Z370 Pro 4

CPU
i5 8600K @ 4,7 GHz

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X

Wenn ich noch irgendwas vergessen haben sollte dann tut es mir leid und ich werde es nachreichen.

Schon mal Danke im Vorraus und euch noch einen schönen Tag.

MFG Vanillepudding :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du dich ja schon mal im Netz belesen hast mach doch bitte einfach mal in einem Shop deiner Wahl einen Warenkorb (z.B. Aquatuning oder dergleichen) und pack das hier mit rein.
Eigentlich würde es mich wundern wenn man im Netz überall was anderes liest denn eigentlich ist der Tenor in der Waküszene zumindest in Deutschland bis auf die Pumpenwahl recht konsistent. Dort würde ich bei deinem Budget mal direkt auf eine DCP450 verweisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung für 8700k OC

Lies doch einfach da mal rein. Da hast du für die CPU ne super Config, brauchst noch einen Kühler für deine Grafikkarte und eventuell noch einen weiteren Radiator wenn es denn leiser werden soll.

Angenommen der 8600K und die GTX 1060 werden zusammen mit 300W berücksichtigt, könntest du als ausbaufähige Basis mit einem 360mm Radiator (100W/120mm Radiator) planen:

JanV hat es schon angedeutet:

- HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN - Watercool Shop
- Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe
- O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70 Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik (mit Briefversand 3€)
- Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm
- Kühlmittel online kaufen
- 3x Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
- 3x Noctua NF-P12 redux-1300 PWM
- 8x Anschluss G1/4 Zoll 16/10 gerade - chrome

Zwei GPU Kühler für deine GTX 1060:

1.) 125€

CoolingConfigurator.com

EK Water Blocks EK-FC 1080 GTX TF6 - Nickel

2.) 85€ + kostenloser DHL Versand aus Asialand

Bykski VGA Full Abdeckung Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Selbst mit dem günstigeren Bykski GPU Kühler geht es aber dann trotzdem eher in Richtung 320€.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn ne Custom Wakü sein soll, für den Prozessor gehts ja in Ordnung bzw. lohnt sich ggf. weil sockel 115X die nächste Zeit vorhanden bleiben wird bei Intel zwecks aufrüstung.

Aber für ne GTX 1060 eine Custom Wakü ist Geldverschwendung. Nur der GPU Block kostet ca 130 Euro , wenne noch ne backplate kaufen würdest ca 25-30 Euro wärste schon bei fast 160 Euro , dazu noch die fitting ca 167-170 Euro, bei ner Grafikkarte die man schon für ca 290 Euro kostet bzw. die in Full HD nen flaschen Hals ist, lohnt sich 0. Bei ner GTX 1080 /1080 TI/Titan X/Titan XP /1070 Ti /Titan V würd ichs machen , aber bei so nen model lohtn sich nicht.

Kommt ja drauf an ob der TE mit dem Setup im Moment zufrieden ist und wie lange die geplante Nutzung ist. Gebraucht wirste das trotzdem ja immer los.

Aus Erfahrung würde ich nicht dazu raten, denn die Kosten stehen nicht im Verhältnis zur Hardware. Die Grafikkarte ist sowieso schwächer als die CPU und würde als Nächstes gewechselt. Und GPU Kühler sind gebraucht nichts wert, weil zudem die WLPs nur für den einmaligen Gebrauch gedacht sind.

Mit einer AIO könnte man die CPU ebenfalls genauso gut kühlen. Und für die Grafikkarte dürfte eine Lüfterkurve helfen.

Naja ich hatte eine 480 auch ne zeitlang unter Wasser gesetzt, allerdings bin ich für 60-70€ an den Kühler + Backplate gekommen...

Ganz ehrlich wenn ne Custom Wakü sein soll, für den Prozessor gehts ja in Ordnung bzw. lohnt sich ggf. weil sockel 115X die nächste Zeit vorhanden bleiben wird bei Intel zwecks aufrüstung.

Aber für ne GTX 1060 eine Custom Wakü ist Geldverschwendung. Nur der GPU Block kostet ca 130 Euro , wenne noch ne backplate kaufen würdest ca 25-30 Euro wärste schon bei fast 160 Euro , dazu noch die fitting ca 167-170 Euro, bei ner Grafikkarte die man schon für ca 290 Euro kostet bzw. die in Full HD nen flaschen Hals ist, lohnt sich 0. Bei ner GTX 1080 /1080 TI/Titan X/Titan XP /1070 Ti /Titan V würd ichs machen , aber bei so nen model lohtn sich nicht.

Absolut meiner Meinung. Gtx1060 mit Wakü steht im keinen Verhältnis zum Preis. Das sind 160€ die ich auch eher direkt in eine bessere Graka stecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte ein wenig viel zutun in letzter Zeit.

Ich habe jetzt einen Warenkorb zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe
O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70 Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik

Meine Frage wäre jetzt noch ob die 180ml in der Pumpe wirklich reichen?
Habt ihr eventuell noch Tipps wo ich was im Gehäuse platzieren sollte? (z.B. Radiator oben, unten oder Vorne bzw. wo am besten die Pumpe plazieren?)
Wie ist das mit dem Strom da ich "nur" ein 550 Watt Netzteil habe.

P.s. Die Grafikkarte lass ich jetzt weg ich denke ihr habt da Recht das sich die 1060 nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht die Füllmenge der MC DCP450 Pumpe
Im Prinzip ist es egal, wo du was einbaust - mach es so, wie es dir optisch zusagt
Ein Markennetzteil mit 550W reicht aus!
Ich würde effektivere Lüfter nehmen, NB eloops, oder noctua chromax
Kugelhahn + _T-Stück + Verschlußschraube könntest günstig von mir für bekommen

Klar reicht die Füllmenge der MC DCP450 Pumpe
Im Prinzip ist es egal, wo du was einbaust - mach es so, wie es dir optisch zusagt
Ein Markennetzteil mit 550W reicht aus!
Ich würde effektivere Lüfter nehmen, NB eloops, oder noctua chromax
Kugelhahn + _T-Stück + Verschlußschraube könntest günstig von mir für bekommen

Danke für deine Antwort.

Da es noch zwei bis drei Monate dauern wird würde ich mich bezüglich des Kugelhahn's nochmal bei dir melden.

18€ für nen Kugelhahn von Alphaschrott...
Da kannste auch gleich BP nehmen, ich würde aber einfach einen günstigen nehmen, der tuts genauso.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte ein wenig viel zutun in letzter Zeit.

Ich habe jetzt einen Warenkorb zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe
O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70 Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik

Meine Frage wäre jetzt noch ob die 180ml in der Pumpe wirklich reichen?
Habt ihr eventuell noch Tipps wo ich was im Gehäuse platzieren sollte? (z.B. Radiator oben, unten oder Vorne bzw. wo am besten die Pumpe plazieren?)
Wie ist das mit dem Strom da ich "nur" ein 550 Watt Netzteil habe.

P.s. Die Grafikkarte lass ich jetzt weg ich denke ihr habt da Recht das sich die 1060 nicht mehr lohnt.

Lüfter

Anschlüsse Teil 1

Anschlüsse Teil 2

Zuletzt bearbeitet:
Aber für ne GTX 1060 eine Custom Wakü ist Geldverschwendung.

Das würde ich tatsächlich eher von der GTX 1060 abhängig machen. Meine 1060 hat das selbe Platinenlayout wie eine Standard 1070/1080. Mein EKWB Kühler passt also auf beide Standard Varianten. Wenn mir meine 1060 nicht mehr reicht, besorge ich mir eine 1070/1080 und habe den passenden Block + Backplate schon daheim.

Leider trifft das auf die MSI nicht zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh