Ich würde es jedem der zukünftig als Elektroniker / klassischer Elektriker arbeiten möchte ans Herz legen seine Schulbildung zu steigern wenn er den Beruf UNBEDINGT erlernen möchte und eine Stelle finden will. Was damals noch mit dem HA aka. Volksabschluss möglich war ist mittlerweile nur noch mit der mittleren Reife möglich. Ich hatte einen recht guten HSA gemacht, 2.3er Schnitt, fand den Beruf genial und habe sogar ein Jahr geopfert um auf einer Berufsschule schonmal praktische Erfahrung zu sammeln (BF1 Elektro) da ich keine Ausbildungsstelle gefunden habe. Bei der BASF beworben, beide Einstellungstests (Online und vor ort) tadellos bestanden, dann kamm die vorzeitige Absage da sie gnadenlos überfüllt wären und sich nur die besten rauspicken. Im Internet gelesen, Kollegen gefragt. Immer das selbe Ergebnis : NICHT GUT GENUG und ZU TEUER. Warum sollen die Betriebe jemanden 15€ die Stunde zahlen wenn der Rumäne nebenan die selbe Arbeit für 9€ macht. Und wenn es ein deutscher sein soll dann eben der beste aus den ganzen bewerbern.
Hier im Luxx bzw Inet sind größtenteils Abiturienten die einen haufen Zeit in ihre Bildung investiert haben und schnell gemerkt haben dass selbst die Beste Bildung nichts bringt wenn jeder andere den selben Schuligen Werdegang hat. Drei klassen Schulsystem eben ... HSA, Real will kein Mensch machen da nun jeder sein Abi macht und ans große Geld will. Chancengleicheit eben, die Konkurrenz wird damit stärker. Und ganz ehrlich, welcher schlaue Kopf will in einem Lageristik-Beruf oder als Gärtner arbeiten obwohl er verdammt viel in seine Bildung reingesteckt hat und sich Sorgen um seine Zukunft gemacht hat? Da würde ich ziemlich angepisst sein und die Situation gut verstehen. Möchte noch anmerken dass die beiden Berufe da oben nicht abwertend gemeint sind, habe selbst als Gärtner gearbeitet um mein Taschengeld aufzubessern, nur als Beispiel.