Cottbus Arbeitsmarkt Elektroinstallateur aussichtslos ?!

Geisterstunde

Neuling
Werde mich wohl etwas weiter westlich Umschauen müssen, die Aufträge werden überwiegend an die Kollegen hinter der Grenze vergeben. Job Angebot gibt es zwar aber für den Stundenlohn, wird die Bezahlung der Grenzgänger als Richtwert genommen. Wie sieht es weiter westlich aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung als Anlagenmechaniker SHK sprechen.

Bei den Firmen die ich kennengelernt habe, fehlt es oftmals an Personal, sodass viele Firmen auf Leiharbeiter zurückgreifen. Die "Grenzgänger" sind mittlerweile bei uns aber auch vertreten. Sicher nicht in solchem Ausmaß wie von dir beschrieben und meist in Berufen wie Trockenbauer, Maurer oder Verputzer. Wie es da bei den Elektroinstallateuren aussieht kann ich leider nicht genau sagen, die einzige Firma mit der wir damals zusammengearbeitet haben war eine Truppe die auf Montage war und aus dem Norden Deutschlands kam.

Naja, Aussichtslos isses nicht direkt. Richtung Berlin *hust BER hust* werden ja immer Elektroinstallateure gesucht und wäre selbst im Tagespendelbereich von Cottbus noch zu schaffen. Nur isses wirklich leider so mit den Löhnen, dass sich da eher am polnischen Lohnniveau orientiert wird mittlerweile. Entweder man macht das ganze Spielchen mit oder ein Grenzgänger übernimmt die Tätigkeit... Oder man bringt spezielle Kenntnisse mit die für einen Betrieb von Vorteil sein könnten, dann kann man sich auch ein erträgliches Einkommen sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne in Cottbus einen recht großen Sanitär Shop CHT Cottbus. Die suchen des öfteren neue Leute. Kannst dich da ja mal bei denen umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst elktriker auch wenn ich zur zeit nicht als einer arbeite. Aber Jobs findet man zu mindestens in Frankfurt sehr oft auch feste Jobs wo man kein Leih Mo ist.

Ich würde es jedem der zukünftig als Elektroniker / klassischer Elektriker arbeiten möchte ans Herz legen seine Schulbildung zu steigern wenn er den Beruf UNBEDINGT erlernen möchte und eine Stelle finden will. Was damals noch mit dem HA aka. Volksabschluss möglich war ist mittlerweile nur noch mit der mittleren Reife möglich. Ich hatte einen recht guten HSA gemacht, 2.3er Schnitt, fand den Beruf genial und habe sogar ein Jahr geopfert um auf einer Berufsschule schonmal praktische Erfahrung zu sammeln (BF1 Elektro) da ich keine Ausbildungsstelle gefunden habe. Bei der BASF beworben, beide Einstellungstests (Online und vor ort) tadellos bestanden, dann kamm die vorzeitige Absage da sie gnadenlos überfüllt wären und sich nur die besten rauspicken. Im Internet gelesen, Kollegen gefragt. Immer das selbe Ergebnis : NICHT GUT GENUG und ZU TEUER. Warum sollen die Betriebe jemanden 15€ die Stunde zahlen wenn der Rumäne nebenan die selbe Arbeit für 9€ macht. Und wenn es ein deutscher sein soll dann eben der beste aus den ganzen bewerbern.

Hier im Luxx bzw Inet sind größtenteils Abiturienten die einen haufen Zeit in ihre Bildung investiert haben und schnell gemerkt haben dass selbst die Beste Bildung nichts bringt wenn jeder andere den selben Schuligen Werdegang hat. Drei klassen Schulsystem eben ... HSA, Real will kein Mensch machen da nun jeder sein Abi macht und ans große Geld will. Chancengleicheit eben, die Konkurrenz wird damit stärker. Und ganz ehrlich, welcher schlaue Kopf will in einem Lageristik-Beruf oder als Gärtner arbeiten obwohl er verdammt viel in seine Bildung reingesteckt hat und sich Sorgen um seine Zukunft gemacht hat? Da würde ich ziemlich angepisst sein und die Situation gut verstehen. Möchte noch anmerken dass die beiden Berufe da oben nicht abwertend gemeint sind, habe selbst als Gärtner gearbeitet um mein Taschengeld aufzubessern, nur als Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh