Couch Coop mit seiner/m Liebsten? ohne viel Stress

Blubbie

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mal hier in die Runde frage welche guten Erfahrungen ihr mit Couch Coops habt bzw. welche ihr empfehlen könnt.
Als Plattform habe ich allerdings nur einen PC - also würden mir Konsolenempfehlungen nur was bringen wenn es auch eine PC Port gibt.

Was wir (meine Liebste und ich) bisher probiert haben:
- Unravel 2 - Jump'n Run Platformer => hat leider zu viele Stress/Panik-Hektik Passagen... nach 1h Spielzeit abgebrochen :cry:
- It Takes Two - Jump'n Run Plattformer => soll angeblich das beste Paar-Coop sein, wir findest es aber viel zu stressig und Bock schwer bei Boss Kämpfen und diversen Sprungpassagen wo man perfekte Timings etc. haben muss - nach 1,5 h Spielzeit abgebrochen 😤
- Trine 2 - auch eine art Plattformer mit Puzzels aber auch Kämpfen - nach 2,5 h Spielzeit abgebrochen o_O
- Overcooked 2 - sehr hektisch, noch das beste von der Liste - aber eben auch sehr stressig. - bisher 3 h gespielt - noch nicht ganz aufgegeben 🥳
- Lovers in a Dangerous Spacetime - schon sehr seltsames esoterisches Spiel - naja immerhin 1 h gespielt.. so der Hit ist es aber nicht.

Habt ihr noch Empfehlungen?
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Liebste kein "Gamer" ist. Sie hat zwar vor Jahren mal World of Warcraft gespielt - aber sehr entspannt und ging nie gerne in Instanzen. Ansonsten spielt sie ab und an mal Anno 1800 und früher auch Civ und Siedler.

Sie würde schon gerne mit mir was zusammen spielen hat aber keine Bock auf den Stress und Frust der oben genannten Spiele. Das sind ja auch fast alles Jump & Run / Plattformer wo eine falsche Bewegung oder falsches Timing meist den Tod bedeutet ...

Ich selbst bin eigentlich der "hardcore" PC Gamer - der Witz ist dass ich "Erwachsenen"-Spiele wie Doom, FarCry, Division, Assassins Creed, Call of Duty etc. alle locker & easy spiele - und die Spiele auch meiner Meinung nach ALLE VIEL EINFACHER sind als die oben genannten "Kinder / Familien" spiele - wenn ich in Doom, Farcry oder Division ein paar Treffer einstecke sterbe ich nicht gleich - bei den meisten Plattformern schon - wenn ich in Assasins Creed an die Kanten laufe - falle ich nicht einfach runter - bei den meisten Plattformern schon...

Idealerweise würde sie/wir gerne sowas in der Art wie "WoW" - aber bloß im Koop am Fernseher spielen. Gibt es sowas oder könnt ihr etwas anderes Stressfreies empfehlen?

Ah da fällt mir ein - vor vielen Jahren haben wir Portal 2 gespielt - das war auch gemütlich da ist man nicht beim kleinsten Fehler gestorben bzw. wurde nicht unter zeit druck/Stress gesetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das splitscreen geht aber sonst mal Stardew Valley anschauen?

Schaut euch mal Warhammer:Chaosbane an, das hat auch einen Shared/Split Screen Coop.
Dann gibt es von den It takes Two Machern auch noch "A Way Out", das war kaum Stressig und erzählt halt für ein paar Stunden eine Story.

@atarianer - Ohh nice - das Warhammer Chaosbane sieht echt schon mal interessant aus - habs grad für nen 10er geholt und berichte dann mal bei Zeiten davon.
- Stardew Valley sieht irgendwie - auf den ersten Blick so nach Facebook-Farming-Spiel aus.. hmm
- Portal 2 - ja das haben wir auch sehr gerne vor zig jahren gespielt - könnte man eigentlich mal wieder "raus holen" da es schon viele jahre her ist und wir die Rätsellösungen bestimmt nicht mehr wissen :-D

A way out ist top. Aber auch an einem Abend durch.

Kann KeyWe sehr empfehlen, ist immer gut für eine Runde zwischendurch

Schaut euch mal Warhammer:Chaosbane an, das hat auch einen Shared/Split Screen Coop.
Dann gibt es von den It takes Two Machern auch noch "A Way Out", das war kaum Stressig und erzählt halt für ein paar Stunden eine Story.
Mega Danke für diese Empfehlung!!
Warhammer Chaosbane - der quasi Diablo Klon ist ja echt gut. Meine Freundin ist jetzt bei zwei Stunden Spielzeit gerade mal EINMAL gestorben. Bei dem "Familien-Paar-Spielen" wie Unravel oder It Takes two waren es eher 30-50 Tode in gleicher Spielzeit und massig Frust. Das macht auch ihr - mir ja sowieso - Spaß. Sie meinte -es erinnere sie an das alte alte.. Dungeon Siege :-D

@Kazuya - wegen "a way out" - gibts ja inzwischen echt günstig in angeboten. Wie ist das spiel in sachen Reflexe und Sterberate? Ist das eher gemütlich oder muss man da dauernd quicktime events machen? Ein Jump & Run ist es ja nicht.. ich frage mich nur eben wie die Spielmechnik da ist.

Also ich habs 1x mitm Kollegen zusammen gezockt wo es raus kam.
Wirklich schwer war es nicht. Wir waren aber auch 2 Zocker 😅
Wir haben 2x was verkackt, aber das war dann auch eher witzig. Frust kommt nicht auf.
Kann es wie gesagt nur empfehlen. Wenn man auch nur 2-3h zockt hat man auch mehrere Abende was davon.

Mega Danke für diese Empfehlung!!
Warhammer Chaosbane - der quasi Diablo Klon ist ja echt gut. Meine Freundin ist jetzt bei zwei Stunden Spielzeit gerade mal EINMAL gestorben. Bei dem "Familien-Paar-Spielen" wie Unravel oder It Takes two waren es eher 30-50 Tode in gleicher Spielzeit und massig Frust. Das macht auch ihr - mir ja sowieso - Spaß. Sie meinte -es erinnere sie an das alte alte.. Dungeon Siege :-D

@Kazuya - wegen "a way out" - gibts ja inzwischen echt günstig in angeboten. Wie ist das spiel in sachen Reflexe und Sterberate? Ist das eher gemütlich oder muss man da dauernd quicktime events machen? Ein Jump & Run ist es ja nicht.. ich frage mich nur eben wie die Spielmechnik da ist.

Freut mich das Chaosbane euren Nerv getroffen hat :)

"A Way Out" hatte so seine Momente wo eine gute Kontrolle gefragt war, aber ich erinner mich jetzt an keine nervigen QT Events.
Coop und Story sind hier im Vordergrund. Wartet vielleicht noch etwas auf einen Black-Friday oder Weihnachts-Sale.

Ich selbst bin eigentlich der "hardcore" PC Gamer - der Witz ist dass ich "Erwachsenen"-Spiele wie Doom, FarCry, Division, Assassins Creed, Call of Duty etc. alle locker & easy spiele - und die Spiele auch meiner Meinung nach ALLE VIEL EINFACHER sind als die oben genannten "Kinder / Familien" spiele - wenn ich in Doom, Farcry oder Division ein paar Treffer einstecke sterbe ich nicht gleich - bei den meisten Plattformern schon - wenn ich in Assasins Creed an die Kanten laufe - falle ich nicht einfach runter - bei den meisten Plattformern schon...

Ihr müsst euch vermutlich erst mit den Spielmechaniken vertraut machen und ein wenig üben. Bei den von dir genannten Spielen hast du vielleicht bereits Jahre an Erfahrung mit den Spielmechaniken und entsprechende Übung, abgesehen davon, dass diese Spiele andere Fähigkeiten ansprechen als z.B. Plattformer. Speziell für Plattformer solltet ihr nochmal sicher gehen, dass ihr den Spielemodus am Fernseher aktiviert und Bildverbesserer deaktiviert habt, um einen möglichst geringen Input Lag zu erhalten.

Vielleicht wären folgende Spiele einen Blick wert, aber ich habe sie selbst noch nicht gespielt und kann den Stressfaktor nicht beurteilen:
- Outward (Auf Screenshots sieht es ein wenig wie WoW im Splitscreen aus)
- Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
- Dungeon Siege 3 (Splitscreen scheint auf dem PC aber nur mit 2 Controllern zu funktionieren)

Empfehlen kann ich sonst noch:
- Rayman Origins
- Minecraft (ich glaube, die Windows 10 Edition hat einen Splitscreen Modus, bin mir aber nicht sicher)
- Die Trine Reihe. Die Kämpfe sind eigentlich sehr einfach, das Plattforming schon schwieriger, aber mit genügend herbeigezauberten Kisten kommt man überall hin ;)
- Divinity: Original Sin (Die Kämpfe sind durchgehend anspruchsvoll, aber da das Spiel rundenbasiert abläuft, kommt normalerweise kein Stress auf. Außerdem: Es wird viel Potenzial für Diskussionen geboten, wie man weiter vorgehen soll)
- Sporttitel wie Fifa, NHL usw.

Interessant könnten auch die LEGO Spiele sein, diese sind mir aber vom Spielablauf her zu anspruchslos gewesen.

Golf with your Friends spielen wir gerne auf der Couch.

Trine 1-4 sind auch toll!

Wenn Switch vorhanden: viele Mariospiele/Yoshis Island etc. DonkeyKong ist auch eher stressig und schnell und nicht so empfehlenswert.
Trine 1,2,4 kann man hervorangend spielen, 3 fand ich durch die dritte Dimension nicht so toll. Haben wir nur kurz gespielt, die anderen Teile aber komplett und mit viel Spaß (allerdings auf eigenen Rechnern).
Ansonsten so ziemlich alle Legospiele, die sind eigendlich immer lustig, aber nie herausfordernd. Der beste Teil ist mMn Supervillians.

Die genannten von Hiradur sind zwra recht gut, aber teilweise richtig schwer. Ich weiß noch, wie ich Gandalf zum 100. mal bei der Verteidigung von Helms Klamm in den Tod geschickt habe.. aber ich hab es damals gespielt, als es rauskam und war dementsprechen jung.
Sporttitel gibt es natürlich viele, aber die muss man auch mögen

Eine Switch kann man auch super emulieren. Dazu 3-4 Xbox wireless controller und ab geht's.

Wir haben gerade noch Escape Simulator für uns entdeckt :)

Hat zwar keinen direkten Local-Coop, man kann aber natürlich trotzdem zu zweit auf der Couch räteln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh