Couchtisch-Modding

FuNKeR

Enthusiast
Moinsen,

hab mal wieder was zusammen gebasltelt. Nicht sehr aufregend, aber auf den Effekt kommt es an :d

Seht einfach mal selbst ;)

Der Couchtisch mit Blitz...

...ohne Blitz und bei gedimmtem Licht...

...und ganz im dunkeln

Die Glasscheibe in der Mitte aus der Nähe

Die Anbringung der Kathoden ohne Blitz...

...und noch mal mit Blitz

Die hochkomplexe Verkabelung :d

Bei den Bildern gilt - wie bei nahezu allen meinen Bilder - KLÜCK MÜCH! :d

Zur Erklärung:
Ich hab mir einfach zwei blaue Dual-Kaltkathoden gekauft (also insgesamt vier) und habe sie mit Einschraubhaken unter dem Tisch befestigt. Einfach den Haken ins Holz schrauben und die Kathode damit festhalten. Eigentlich wollte ich Tesa PowerStrips nehmen, aber die wollen an dem Holz irgendwie nicht halten :[ Na ja, so hält es auf jeden Fall ;)
Die Stromversorgung stelle ich derzeit noch mit einem alten AT-Netzteil sicher. keine wirklich elegante Lösung und auch nur übergangsweise, bis ich mal wieder Bock auf ein wenig löten hab.
Ziel: Die ganze Beleuchtung mit so einem Steckernetzteil (wie etwa für Nokia-Handys) zu versorgen. Einfach eine Buchse an einen Fuß des Tisches, von dem dann Kabel zu den Invertern und dann zu den Kathoden gehen. Die Schalter an den Kabel werde ich mir auch sparen oder es auf einen für alle beschränken. Darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

Wie man sieht, einfach aber effektiv :d Die Dual-Kathoden haben bei Mind-Factory je etwas um die 10,- Euro gekostet, das AT-Netzteil hatte ich halt noch liegen :) Also sogar recht kostengünstig.

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut, aber mit dem at nt haste schon recht ^^, nich sehr elegant. wenn dir was besseres dazu einfällt würd ich das nehmen, oder du bast ne schicke kleine holzkiste und versteckst es darin, dann bei conrad noch für 1euro son automatischen drehzahlregulator kaufen nach temp und dann ist das lüftergeräusch auch weg.

Also da NT kannste doch auch ganz passiv lassen ... solang da keine Last anliegt sollte auch keine hitze entstehen ...

PS : Nice :d

Original geschrieben von Anarchy
Also da NT kannste doch auch ganz passiv lassen ... solang da keine Last anliegt sollte auch keine hitze entstehen ...

PS : Nice :d

wäre ich sehr vorsichtig, hatte ich auch schonmal gemacht, nur als lüftertest über nacht, das ding ist verflucht heiß geworden, lieber mal erst testen wie warm es wird, sonst sägste oben einfach nen dickes loch rein , machst nen gitte drauf und lackierst es auch geil. die übrigen kabel kann man bestimmt abkneifen und isolieren oder? (die elektriker unter euch sind gefragt ;-))

schaut geil aus!

simpel aber toller effekt!

Immer ruhig mit den jungen Pferden :p

Das teil macht ja nicht mal n hörbares Geräusch. Ich glaube, dass der Aufkleber da drauf schon einiges sagt:

Das Teil bleibt so, wie es ist. Ich hol mir noch mal irgendwann so ein anderes NT. AT-NTs kann man immer mal wieder für irgendwas gebrauchen :) Außerdem ist das schon hübsch silber :d

cu
FuNKeR

geile Idee !

wie würde das wohl kommen wenn man das Licht bündeln würde? (zur Mitte) :P

Weiß nicht, aber das war ja auch nicht von mir angedacht. Das sollte schon nach außen leuchten. Ich könnte hier sogar eine insgesamt vierfarbige Beleuchtung realisieren: Blau, UV, rot, weiß :d Aber von den blauen hab ich acht Stück, da nehm ich lieber die ;)

cu
FuNKeR

mir fällt grad ein, dass du sowas auch mal unter der klobrille befestigen könntest. ein klo mit unterbodenbeleuchtung das wär doch geil:lol: :banana:

Original geschrieben von Mr.RiGO
mir fällt grad ein, dass du sowas auch mal unter der klobrille befestigen könntest. ein klo mit unterbodenbeleuchtung das wär doch geil:lol: :banana:

und sitzpisser bekommen nen stromschlag :d

Hmm, da ich hier nicht allein lebe, bevorzuge ich doch die konventionelle Art mein Geschäft zu erledigen!:p

:???: FuNKeR langeweile gehabt wa? :d
also das nenn ich mal zeitvertreib, die idee werd ich mir mal merken für die WG. dann werd ich des auch machen wenigstens immer viel licht im zimmer :lol:
ne also ernsthaft ich find das sieht gut aus.

Nö, Langeweile hatte damit nix zu tun. Hab mir die CCs ja auch extra dafür gekauft :d

cu
FuNKeR

Damit hab ich nun mal gar keine Probleme. Hab ja kein Patent angemeldet ;) Viel Spaß dabei :)

cu
FuNKeR

warum nehmt ihr keinen 12V Trafo statt ComputerNT...erstens ist der viel kleiner
zweitens lautlos...drittens steht der nicht irgendwo blöd am boden rum...und viertens bei weitem günstiger.

Das hab ich doch auch vor, nur hab ich ganz spontan keinen zur Hand. Und das mit dem günstiger lass ich mal so dahingestellt. Das olle AT-NT hatte ich schließlich noch hier liegen :d

Aber ich hol mir schon noch so'n Steckernetzteil.

cu
FuNKeR

Bei Reichelt z.B. Kostet auch nicht viel. Hoffe nur, dass das ausreichend dimensioniert ist. Aber soweit ich weiß, ziehen die CCs nur sehr wenig Saft. Hauptsache 12V.

Geh mal auf www.reichelt.de und such nach "Stecker-Netzteil, unstabilisiert". Ich schätze, das sind die richtigen, oder irre ich mich da? :hmm:

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh