Cougar 700 CM Netzteiltest

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
10.126
Ort
Berlin
Hallo :wink:

ich gehöre zu einem der fünf Glücklichen des "Member of the Month-Gewinnspiels" vom Juni 2009 und veröffentliche gemäß den Teilnahmebedingungen mein User-Review.

Das Netzteil erreichte mich mit einer persönlichen Pressemappe, welche auch Redakteure erhalten. Die "technischen Daten und Besonderheiten" gaben auf dem Papier einen sehr guten Eindruck, womit ich es hier überhaupt zu tun habe. Es gibt auf das 80 Plus Bronze-Netzteil 3 Jahre Herstellergarantie.

Es handelt sich um: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a427338.html
Technische Daten: http://www.cougar-world.com/de/

Hier ein Bild der Mappe und des Kartons:
-
Bild 1
_mg_7076hxp3.jpg

-
Bild 2
_mg_7077ry7q.jpg

----
Der Inhalt ist gut verpackt. Das Netzteil ist nochmals mit schwarzem Stoff umgeben, was sich später als Tasche für die nicht benutzten Kabel verwenden lässt.
-
Bild 3
_mg_70821lbl.jpg

----
Nimmt man alles aus dem Karton, erhält man neben dem Netzteil, den modularen Kabeln, Schrauben mit Casebadget und dem Stromkabel, eine jeweils einseitige, klar verständliche Anleitung in Deutsch und Englisch.
-
Bild 4
_mg_7083jzet.jpg

-
Bild 5
_mg_712389qy.jpg

-
Am Netzteil selbst befinden sich der 20+4 Mainboard-Stecker, 2x PCIe Stromkabel (1x 4 und 1x 6 Pin), CPU-Stromkabel in 1x 8 und 1x 4 Pin an einem Strang, sowie ein Molexverbund aus 3x 5 1/4 und 1x Floppy.
-
Bild 6
_mg_7091kce4.jpg

-
Die weiteren beiligenden Kabel sind 2x PCIe (1x 4 Pin und 1x 6 Pin), 1x Molex mit 3x 5 1/4 und 2x SATA mit jeweils 3 Anschlüssen.
Alle Stromverbindungen machen einen hochqualitativen Eindruck.
-
Bild 7
_mg_70905h4a.jpg

----
Schauen wir uns das Netzteil etwas genauer an:
-
Zunächst fällt einem sofort die ungewöhnliche Farbe auf. Der Farbton ähnelt einer Mischung aus Orange mit Bronze. Da beim Komponentenkauf nicht nur die Leistung (und der Preis) eine Rolle spielt, sucht man gleichfarbige Teile im Inneren seines heimischen PCs vergebens. Da Geschmäcker bekanntlich zum Glück verschieden sind, obliegt es daher dem eigenen Ermessen, ob das Auge mitessen darf.

Hier die Ansichten aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Dieses Bild gibt klar die Werte des Netzteiles wieder. Im gewöhnlichen Einbauzustand bleibt die Tabelle klar ersichtlich:
-
Bild 8
_mg_7093wzzt.jpg

-
Die Anschlüsse sind beschriftet und farblich abgesetzt:
-
Bild 9
_mg_7085vluc.jpg

-
Ein 140mm temperaturgeregelter Lüfter befindet sich auf der Unterseite. Der grüne Schalter leuchtet auf "1", sobald das Netzteil am Strom angeschlossen wurde.
-
Bild 10
_mg_7094f97c.jpg

-
Seitlich wurde das Cougar-Logo eingestanzt
-
Bild 11
_mg_7095ulg1.jpg

----
Ich baute das Netzteil in meinem bestehenden Rechner ein. Der Wechsel verlief ohne Probleme und war schnell erledigt. Mein vorher verbautes Enermax Pro82+ mit 625W musste dem Cougar 700CM somit weichen. Da ich bereits über ein Qualitätsnetzteil verfügte, nahm ich es als Vergleich. Von der Verarbeitung und der gefühlten Qualität liegen sie auf gleichem Niveau, lediglich fehlt beim Cougar der Signalgeber für den Lüfter (kleines zweiadriges Kabel, welches beim Enermax vorhanden ist):
-
_mg_7099tyra.jpg

-
Das Cougar wurde eingebaut und man sieht bereits die sehr abweichende Farbgebung:
-
Bild 12
_mg_7102v9vv.jpg

-
Da es sich um ein Netzteil mit Kabelmanagement handelt, waren überflüssige Kabelstränge nicht vorhanden. Entsprechend wenig mußte "versteckt" werden:
-
Bild 13
_mg_7121hzgu.jpg

-
Ich hätte mir gern gewünscht, dass die PCIe-Stromstecker modular wären, denn würde man entsprechend seiner Grafikkarte die passenden Stecker verwenden, statt 1x 6 und 1x 8. Ebenso beim Einsatz in HTPC oder Office-Rechnern mit Onboard-Grafik könnte man so zwei überflüssige Kabelstränge ersparen.
-
Bild 14
img_71104b7s.jpg

-
Hier noch im eingebauten Zustand:
-
Bild 15
_mg_7119oxjs.jpg

-
Ich verfüge über keine Strommeßgeräte und kann über die Spannungen somit keine Aussagen treffen. Fakt ist, dass Cougar. als mir bis vor einigen Wochen noch unbekannter Hersteller, es geschafft hat, in der überdurchschnittlichen Netzteil-Liga ein Wörtchen mitzureden. Vom Betriebsgeräusch ist es nicht wahrnehmbar bzw. von einem Enermax nicht abweichend.

Vorteile:
- Betriebsgeräusch
- Verarbeitung

Nachteile:
- gewöhnungsbedürftige Farbgebung
- 2 von 4 PCIe-Stromstecker nicht modular

Meine verbaute Hardware:
ASUS P5Q Premium
Intel Q9650 mit Noctua NH-U12P
Gainward GTX 285 @default
G.Skill 8 GB DDR2-1000
X-FI Fatal1ty Titanium PCIe x1
ASUS DVD-Brenner
sowie 6 Festplatten unterschiedlicher Größen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Bericht, schönes Netzteil. Ich glaube da hat es den Richtigen erwischt ;)

Glückwunsch!
 
Ist aber eine seltsame Machart nur ein teil der Kabel modular zu machen :hmm:

Sonst finde ich es sehr ansprechend. Was vll noch ins Auge fällt ist das Logo auf dem Lüftergitter. Ich hätte da bedenken das dies negativ durch Luftverwirblungen auf die Geräuschkulisse auswirkt.
 
Vorbildlicher Test des NT. Sehr gelungen, auch die Vor- und Nachteile klar augezeigt, schöne Fotos, sehr detailiert und super, gute, umfangreiche Beschreibung. Ein sehr ansprechendes Review.

Weiter so und danke dafür :wink:
 
Hi NUMA,

kurz und bündig, würde ich sagen. Aber reicht auch völlig aus. Wenn man - so wie du und ich - keine Messgeräte besitzt, fällt dieser ganze Asopekt ja auch weg.

Ne, ist gut geworden, vor allem finde ich durchdachten Ausdruck und vernünftige Rechtschreibung mal sehr angenehm. :hail:
 
Schöner Bericht Numa. Vielleicht wäre als Schmankerl noch ein Foto des Innenraums interessant gewesen, aber ist ja kein muss ;)
 
@+Flori+
Ein Foto reiche ich noch nach.

Mir fällt gerade auf, dass das Cougar überdurchschnittlich warm wird, die Oberseite meines Towers heizt sich gut auf. Beim Enermax konnte ich nur geringe Abwärme feststellen.
 
So, nach etwas über 4 Wochen Betrieb kann ich sagen, dass ich mit dem Netzteil sehr zufrieden bin. Ich kann keine Ausfälle oder negativen Begleiterscheinungen feststellen, außer einer etwas höheren Abwärme, wie in meinem Post #7 gesagt.

Da ich meine anderen NT bereits verkauft habe, bleibt es zur weiteren Nutzung in meinem Rechner.

Für weitere Fragen stehe ich wie immer gern zur Verfügung :wink:
 
Hab auch direkt eine Frage wenn ich das eine Label sehe.
Ist Cougar etwa = HEC ?
e: ein Blick auf die Homepage bestätigt dies. Daher sollte die Qualität ja wirklich ziemlich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh