Cougar CM Power 700 - Lüfter wechseln aber mit wieviel RPM..?

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo Leute,

ich habe seit gut 1 1/2 Jahren ein "Cougar CM Power 700" in meinem Computer verbaut und habe seit einiger Zeit ein leichtes aber doch störendes Lüfterklackern und schleifen und da ich keine Garantie mehr darauf habe, und ein Austausch wegen sowas generell zu aufwendig wäre, dachte ich daran, den Lüfter einfach durch einen neuen zu ersetzen.

Nur welchen Lüfter bzw. welche Stärke vom Lüfter sollte ich da nehmen..?
Das Cougar besitzt eine interne Lüftersteuerung die je nach Bedarf die Spannung erhöht oder senkt. Der Originallüfter hat 0,25A bei 12Volt (also 3 Watt).

möchte gern einen von den 3 verbauen:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3, 140x140x25mm, 1700rpm, 153m³/h, 27dB(A)

Preislich sind sie alle gleich, mir geht es rein nur um die Leistung die ich benötige und vorallem auch, dass der Lüfter nicht hörbar ist, da ich alles auf WaKü und silent habe.

Tendiere selbst zum PK-2 jedoch würde ein PK-1 nicht auch reichen..? PK-3 schätze ich mal, ist fast zuviel des guten oder..?

bitte um Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nur geh ich nicht mein Netzteil einschicken und 3 Wochen auf ein neues warten + zusätzlich Versandgebühren fürs hinschicken zahlen. da bin ich bei nem selbstgemachten Lüftertausch billiger unterwegs und muss nicht auf ein Netzteil und somit auf den Computer für längere Zeit verzichten... Das ist mein gedanke dabei
 
An Netzteilen solltest Du nicht rumpfuschen, das kann gefährlich sein. Kontaktiere lieber mal cougar, evlt. senden die - wenn die eine Garantie anerkennen - ja zuerst ein neues zu.
 
danke für deinen Warnhinweis aber ich weis in dieser Hinsicht was ich tue, bin ja mehrere Jahre HTL Elektrotechnik gegangen. ;)

mir geht es nur darum, mit welchem der 3 Lüfter der serienmäßige Lüfter von der Leistung her (Luftfördermenge) am ehesten Vergleichbar ist.

lg
 
Kontaktiere einfach mal Compucase hier im Forum. Kann mir nicht vorstellen, das ein Austausch 3 Wochen dauert.
Er kann dir aber wahrscheinlich auch sagen, welchen Lüfter du verwenden solltest, falls du es wirklich selbst versuchen möchtest.
 
UNd welches passt? Stehe auch vor der selben Entscheidung, aber ich hab meine Garantie durchs sleeven schon verloren.
 
würde den lüfter mit der höchsten drehzahl wählen
die lüftersteuerung drosselt den ja schon
aber für extremfälle (volle last + warme umgebung)
sollte man einen starken lüfter verbauen
 
für extremfälle sollte das nt den lüfter hochregeln und/oder abschalten!
Ich würde nicht den stärksten nehmen, ich würde versuchen die spannung auszulesen die atm im idle anliegt. SOllte sie bei ca ~5V liegen könnte man den PK2 nehmen.
Der sollte dabb bei 500-800rpm sein.
Falls da shcon mehr anliegt würde ich den PK1 nehmen. Sicher ist sicher. Die wakü soll ja auch ihren nutzen haben und NTs halten relaitv viel aus, auch die alten billig dinger die permanent 80°C hatten liefen lange.
 
Wenn man mich nicht kontaktiert, kann ich auch nicht helfen. Und 3 Wochen wartet hier ganz sicher keiner auf sein Netzteil sondern meist nur wenige Tage nachdem es bei mir angekommen ist.
 
Mehrere Wochen kommen nur raus, wenn Hermes ein Paket verbummelt:coolblue:
Mit etwas Glück ists innerhalb einer Woche wieder da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh