Cougar oder be quiet!

Walzing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
471
Ort
Norddeutschland
Hallo,

ich hatte hier noch ein 350er rumliegen, musste aber gestern feststellen, dass das leider ne Macke hat.
Nun muss für den HTPC ein neues NT her, damit das 430er aus dem HTPC in den nächsten Rechner kann.
Also habe ich mal die 300Watt NTs durchsucht und bin dann bei Cougar und be quiet! hängengeblieben. Früher hatte ich auch mal Seasonic, aber 2 davon hatten ein unangehmes pfeifen und sind nun auch schon hin.

Hier die NTs, die ich mir im Moment ausgesucht habe:
Cugar A300 300W ATX 2.3
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3

Von Cougar habe ich schon viel gutes gehört. Aber die 300er und 350er sollen ageblich anders verarbeitet worden sein und sind angeblich lauter als die 400er.
Jetzt läuft im HTPC ein be quiet Pure Power 430. Früher war das ein Seasonic S12 330 drin. Das 430 brauche ich aber für einen anderen Rechner. Das neue NT soll/darf aber nicht lauter sein.

Bin gespannt auf eure Meinungen und vielleicht sogar Alternativen.

cu
Walzing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe ist die Lautstärke bei diesen Netzteilen einzuordnen?

Wenns möglichst leise sein soll, eines von den beiden bereits genannten, oder lieber ein Straight Power E8 400W ?

Preis ist relativ Wumpe. Genutzt wird es für einen m-itx Office Rechner der auf dem Tisch steht -> 1m Ohrabstand.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
He! Preis ist nich wumpe - zumindest nicht bei mir :motz:

@PCFalke: Kann ich den Grund erfahren? Warum das Cougar? Was ist mit dieser Aussage:
Das Cougar A350 ist leider nicht ganz so leise wie die größere Modelle von Cougar, die auch mit einem größeren 140mm Lüfter ausgeliefert werden. Es gibt aber auch keinen Grund sich über die Lautstärke zu beschweren. Dennoch bleibt das Netzteil auch im Idle Betrieb bereits hörbar.
Cougar A350 Test - 80Plus Bronze Netzteil mit 350 Watt - berlast/ Schutzmechanismen/Lautstrke (5/6) - TweakPC

cu
Walzing
 
Das Cougar A300 wurde hier im Forum schon als leise beschrieben, ich würde allerdings annehmen, dass das von Hienen genannte E8 noch leiser ist.
 
ich habe das a300 hier verbaut, das ist in einem office pc wo nur noch ein cpu lüfter im gehäuse sitzt absolut unhörbar.

ich habe eher die erfahrung gemacht, dass die großen cougar modelle lauter sind (cmx550, sx550)
 
beim e8 400 watt wurde die drehzahl des lüfters im vergleich zu den größeren modellen nochmal optimiert.
es dürfte daher das leiseste aktiv gekühlte netzteil sein... allerdings dürften weder a300 noch das l7 wirklich hörbar sein.

ende september gibt es allerdings die l8 serie und eine überarbeitete l7 serie.
 
Naja, 0,9db Unterschied ist nun wirklich nicht hörbar, da spielen dann eher unterschiedliche Resonanzen mit ein, die die verschiedenen Lüfter produzieren bzw. das Netzteil selbst. Wie gesagt, du wirst den Unterschied bzw. den eigentlichen Betrieb nicht raushören, ich hatte beide hier.
 
Gut,

danke - hab eben bestellt. Da ich fast nur noch be quiet! habe, ist das auch wieder eines.
Trotzdem danke, auch wenn mir die meisten zum Cougar geraten haben.

cu
Walzing
 
ab ende september ist es eh nicht mehr so die frage ob cougar oder be quiet in der leistungsklasse :fresse:
 
Naja, 0,9db Unterschied ist nun wirklich nicht hörbar, da spielen dann eher unterschiedliche Resonanzen mit ein, die die verschiedenen Lüfter produzieren bzw. das Netzteil selbst. Wie gesagt, du wirst den Unterschied bzw. den eigentlichen Betrieb nicht raushören, ich hatte beide hier.

oh doch. das ist eine log. skala... nicht vergessen
 
Nein.

be quiet, wie auch die meisten anderen Hersteller bauen ihre NEtzteile nicht selbst. HEC ist ein großer Fertiger der auch uner eigenem Namen, eben Cougar, Retail NTs verkauft. Seasonic ist ebenfalls ein sehr großer Fertiger. In diesem Fall, wie auch bisher immer geht be quiet zu HEC und sagt.... "bitte baut mir das und das und das zusammen, dann kleben wir unseren Sticker drauf".
Dabei kann sich be quiet entscheiden ob sie schon fertige Vorlagen nehmen und diese erweitern, oder eben selbst alleine ein Layout entwickeln und dann in Auftrag geben.

Allerdings rate ich derzeit von der L7 Reihe ab. Wie man das Ding als leise bezeichnen kann, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber im Vergleich zu einem E8 ist das Ding einfach nur laut. Ich kann dir aber nicht sagen wie das L7 im Vergleich zum Cougar A abschneidet, da ich es bisher noch nicht direkt vergleichen konnte. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, waren aber bei getrennten probehören, beide NTs ziemlich gleich von der Lautstärke, aber eben nicht Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es, sehr schöne erklärung.
 
Die 300W bis 530W L7 werden weiterhin - unverändert - im Programm bleiben.

hm, dann habe ich das die tage falsch verstanden.
danke für die berichtigung.
 
@UHJJ36
Die werden sicher nicht dasselbe, BQ hat jeher mindestens eine Veränderung des Designs vorgenommen ;) Und wie Stephan nicht müde wird zu erzählen, hat FSP Bq Exklusivdesigns ;)
 
Allerdings rate ich derzeit von der L7 Reihe ab. Wie man das Ding als leise bezeichnen kann, verstehe ich nicht ganz.

Hmm - muss ich mal schauen. Sonst geht das zurück. Wobei derzeit rennt im HTPC ein be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 und das empfinde ich als leise.

cu
Walzing
 
So - hab am Wochenende noch zu meiner Rechnerbestellung das BQ 300 nachgeschossen. Leider hat mir der Händler gesagt, die Bestellung ist schon raus und kann nicht mehr erweitert werden.

Da ich für ein NT jetzt kein 10€ Versand bezahlen will, stellt sich jetzt die Frage, kauf ich mir gleich ein PicuPSU? Kann mir da jemand was 'günstiges' empfehlen? 70€ würden sich aus meiner Sicht nicht rechnen, im Vergleich zum BQ oder Cougar.

cu
Walzing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh