Countdown, der bei Ablauf eine Taste drückt?

senfgurke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
2.018
Ort
Neu-Isenburg
Hi!

Ich hab grade eben eine etwas ungewöhnliche Idee gehabt...

Also, mal angenommen ich habe vor, etwas in irgendeinem Forum zu posten, dieser Post muss aber zu einer bestimmten Zeit erfolgen, meinetwegen heute um 22:22 Uhr.
Könnte man ein kleines Programm schreiben, dass den "posten" Button drückt, sobald ein gewisser Countdown (in meinem Fall 22:22Uhr) abgelaufen ist?

Voraussetzung ist, dass die Nachricht vorher komplett eingegeben wurde und der "posten" Button per Tab etc markiert wurde.
Das Programm muss also nur die Aktion durchführen "drücke Enter" oder "klicke linke Maustaste".

Frage Nr.1
Ist so etwas überhaupt möglich?

Frage Nr.2
Kann man s oetwas auch mit "C" programmieren, da das die einzige Programmiersprache ist, die ich einigermaßen gelernt habe?


Mein Ansatz wäre dieser, und jetzt bitte nicht lachen, mein letztes "Programm" hab ich vor ~1 Jahr geschrieben :fresse2:

if ( uhrzeit = 22.22 Uhr )
klicke enter bzw klicke linke Maustaste

Wünsche allen Luxxern einen guten Rutsch in das neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist so ziemlich alles. Ich würde den Programmablauf mal so umschreiben:

- Öffnen des Programms
- Eingeben der URL zu dem Beitrag (welchen du im Web eingetippt hast)
- Vergleichen der Uhrzeit (angegeben und tatsächlich)
- Ist die vorgegebene Uhrzeit erreicht dann soll der Beitrag gepostet werden

Ich würde das Programm so erstellen, das du den Beitrag schon vorher im Web eingibst und dann die URL in das Programm kopierst. Das Programm liest die Seite aus und sucht sich den "Posten"-Button und betätigt diesen sobald die vorgegebene Uhrzeit erreicht wurde.
 
Wie NetworkStorm schon sagt, möglich ist prinzipiell mal alles, überlicherweise sind Dinge wie "Drücke linke Maustaste" aber nicht ganz trivial, bzw. nicht so einfach wie man das denkt ... zumindest in aktuellen Hochsprachen, wobei in C sicher einiges an Windows-API-Gecalle notwendig sein wird ...

Man könnte vll. über JavaScript nachdenken. Es ist ne ganze Weile her, das ich "Webtechnologien" programmiert habe ,es kann also auch Quark sein. Aber wenn man das Forum in einem Frame öffnet sollte man über ein passendes JavaScript doch in der Lage sein, den "Posten" Button triggern zu können, bzw. Zugriff auf das DOM das Frames zu erhalten in dem das Forum mit dem entsprechenden Beitrag geöffnet ist. Das Ganze dann eben zu einer bestimmten Zeit die man im Applet entsprechend festlegt.

Du könntest aber auch mal schauen ob es nicht schon was passendes für Greasemonkey o.Ä. gibt, da gibt's ja immer mal wieder allerlei Nützliches in der Art ...
 
Hi,

wenn sich das ganze in einem Browser abspielt, sollte es doch mit javascript ganz einfach umsetzbar sein:

PHP:
javascript: function uhr_anzeigen(){ var Datum = new Date(); var std = Datum.getHours(); var min = Datum.getMinutes(); var sec = Datum.getSeconds(); Zeit = ((std < 10) ? "0" : "") + std; Zeit += ((min < 10) ? ":0" : ":") + min; Zeit += ((sec < 10) ? ":0" : ":") + sec; if(Zeit == '20:22:00') { document.forms[0].submit(); } else { timerid = setTimeout("uhr_anzeigen()",1000); }} uhr_anzeigen();
Du musst nur forms[x] und die Uhrzeit anpassen.
Die angepasste Zeile dann einfach in die URL-Zeile reinkopieren und mit <enter>-Taste ausführen.

Ausgeschrieben sieht die Funktion so aus:
PHP:
function uhr_anzeigen(){
	var Datum = new Date();
	var std = Datum.getHours();
	var min = Datum.getMinutes();
	var sec = Datum.getSeconds();
	Zeit = ((std < 10) ? "0" : "") + std;
	Zeit += ((min < 10) ? ":0" : ":") + min;
	Zeit += ((sec < 10) ? ":0" : ":") + sec;

	if(Zeit == '20:12:10') {
		document.forms[0].submit();
	} else {
		timerid = setTimeout("uhr_anzeigen()",1000);
	}
}
uhr_anzeigen();

Den Teil musst du anpassen:
PHP:
if(Zeit == '20:12:10') { // hier dein Uhrzeit auswählen
	document.forms[0].submit(); // hier die Form, die abgesendet werden soll, auswählen. 
}
Habs gerade getestet, funktioniert soweit. Test.html:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
	<head>
	</head>
	<body>
		<form action="http://www.example.org/cgi-bin/feedback.pl" method="post" name="uhr">
			<input type="text" name="zeit" size=10 value ="">
			<input type="submit" value=" Absenden ">
		</form>
	</body>
</html>
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh