nicht wenige konnten sich von guten Skin Investments ganze Einfamilienhäuser samt Porsche in der Garage kaufen.
Ja gut lol, ich kann mit Spekulation auf allen möglichen Quatsch Geld verdienen, da bilden bunte Texturen in Videospielen oder mit GPUs errechnetes Fake-Geld keine Ausnahme, solange jemand behauptet das sei etwas wert. Ich sehe da nur nicht die Relevanz für mich als Spieler. Dass der Hersteller ein Interesse hat, daran mitzuverdienen, räume ich ja ein. Aber warum soll die Spielerschaft das goutieren und quasi diesen status quo als in Stein gemeißelt betrachten? Das ist schon etwas lethargisch. Oder meinst du, da gilt das gute alte Kapitalismusprinzip "ich mach einfach mit, weil vielleicht werde ich selbst ja auch noch reich"?
Also mich interessiert als Unbeteiligter jedenfalls nur die qualitative Weiterentwicklung des Spiels, denn irgendwann ist es sonst halt einfach überholt. Ob dabei Leute mit ihren Spekulationen auf imaginäre Werte auf der Strecken bleibe würde mir, ehrlich gesagt, komplett am Arsch vorbeigehen 🤷♂️
Der ganze Erfolg von CSGO basiert auf der skin economy.
Ach komm schon, "der ganze Erfolg"? Das wäre ja ein gigantisches Armutszeugnis, dann würde man sich auf dem Niveau von Mobiles Games bewegen. Wie schrieb ein Redakteur bei CB über diese Spiele neulich, "
Im Grunde genommen handelt es sich nicht einmal mehr um ein Spiel mit Ingame-Shop, sondern eher ein Mikrotransaktionsportal mit Inshop-Game."
Ich bezweifle das aber. CS war schon lange vor Global Offensive eines der beliebtesten Multiplayer Games überhaupt. Der Skin Markt mag seinen Hype gehabt haben, aber dahinter steht auch immer noch einer der besten E-Sports Titel.
Was genau erwartet man von einem "neuen" CS?
Zunächst einmal eben einen Sprung auf einen aktuellen technischen Stand. Siehe oben, man muss schon weiterwickeln, sonst sind die Leute irgendwann weg, egal wie gut das Spiel ursprünglich war. Es spielt auch so gut wie niemand mehr 1.6, obwohl es immer das beste CS war. Aber irgendwann hatten selbst Hardcore Spieler halt keine Lust mehr auf Klötzchengrafik zu starren. Global Offensive ist technisch jetzt auch schon arg angestaubt und ob so ein halbgares Update auf die - auch schon wieder veraltete - Source 2 Engine jetzt der große Knaller wird, der die Spieler von der Konkurrenz wieder zurückzuholt, wage ich mal ein bisschen zu bezweifeln. Die Spielerzahlen sind nämlich, wenn man Russland mal ausklammert, gar nicht mal mehr so gut wie früher.
Imho hätte man ein komplettes Remake inkl. runderneuerten Texturen machen sollen, wie es damals eben CSS auch war. (Und es zusammen mit HL3 releasen - scnr
) Ansonsten zeigen doch Dinge wie die Rauchgranate, dass man noch an vielen Dingen feilen und den Realismus verbessern kann, was dann auch neue/bessere taktische Möglichkeiten schafft.