CPU Überlastet ???

Adr1aN

Enthusiast
Hallo !

Ich hab ein Problem undzwar hängt sich mein PC sobald die CPU auf mehr als 90% belastet wird auf bzw friert ein ..
Er ist jedoch nicht zu warm oder ähnliches ... Der Fehler ist Rekonstruirbar mit hochauflösenden Spielen und Prozzessortests wie Prime95 oder OCCT.

Ich bin jedoc nicht zu 100% Sicher das es an der CPU liegt ... Obwohl ja eigentlich alles dafür spricht ?!

Die Daten des PCs :

Intel Core 2 Duo E4400
4GB A-Data PC800 RAM
PowerColor Radeon X1950Pro GDDR3
Gigabyte P35-DS3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
160GB Maxtor
80GB Western-Digital
Levicom XAlien Visible Power 500W (nicht ganz sicher :stupid: )

Bitte helft mir

Dankeschön im Vorraus

Adr1aN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... schon komisch... ist der pc neu oder hast du etwas gemacht oder verändert??? oder ist das auf einmal so???

Der PC is ganz neu ... fraggl0r hat ihn mir zusammengebaut . Das Netzteil is vom alten Rechner , die Festplatten auch , wurden aber formatiert und mit neuen Betriebssystem bespielt ...

vielleicht solltest du ersteinmal alles kontrollieren...

1. speicher (memtest)
2. grafikkarte ( 3d mark 2006?)
3. cpu (pime oder orthos)

3. hast du schon gemacht ich weiss... wie sind die temps??? coretemp installiert??? vielleicht macht die cpu "dicht" weil es zu heiss wird???

im bios was eingestellt??? oder alles auf standart??? wenn nicht mach mal alles auf standart... :) :d

1 : Schon gemacht , auch schon umgesteckt
2 : 3D Mark auch schon gemacht , kann ich aber nochmal machn ;)
3 : Bei Prime , Hot CPU uund OCCT kackt der Rechn0r ab ...

3 ( Ich glaub du meintest 4 :d:d ) Temps sind unter belastung so 25°-25° !!! Was ist Coretemp ??? Zu heiss denk ich eher net ... Bios hab ich Optimized Settings geladen ...

Danke für die schnelle Hilfe !!!

Hier mal die Everest werte , falls sie dir was bringen

--------[ EVEREST Corporate Edition ]-----------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.00.976/de
Benchmark Modul 2.1.184.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer ADRIAN-ANT5DQBQ
Ersteller Administrator
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64 Edition 5.2.3790 (Win2003 Retail)
Datum 2007-10-17
Zeit 01:14

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 24 °C (75 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
Aux 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)

Kühllüfter:
CPU 418 RPM
Lüfter 4 1581 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
+2.5 V 1.90 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.24 V
VBAT Batterie 3.15 V
Debug Info F 0650 FFFF FFFF 01AB 0000
Debug Info T 48 24 254
Debug Info V 4A 77 D2 B9 00 00 31 (7F)

Zuletzt bearbeitet:
lade einfach mal die standart settings... :)

mit coretemp kannst du die temps ablesen... und auf die kann man sich verlassen... :) :d

hier der download... http://www.thgweb.de/downloads/desktop-tools/diagnose-systemueberwachung/core-temp_1097.html

und erläutere mal das freezen...

wegen nr.3... wie kackt ab??? der rechner oder das programm??? stopt das programm oder ist der rechner nicht mehr ansprechbar??? wenn du zb das programm selber stopst sollte der rechner wieder normal laufen... hilft nur der neustart??? erklär das mal bitte... :) :d
Hinzugefügter Post:
edit: starte prime oder orthos... core temp muss an sein... also man muss core 0 und core 1 temp unten rechts in der leiste sehen!!! dann schauste wie die werte sich ändern... nach einigen minuten dauberbetrieb der cpu sagst du dann wie heiss es wird... :) :d

Zuletzt bearbeitet:
sorry mit abkacken war freezen gemeint ;D
mit freezen is einfach gemein das wenn der PC belastet wird einfach alles stehen bleibt !!ALLES!! z.B bin ich im TeamSpeak und höre mein bruder noch in echt reden aber am Pc nich mehr ... Der Mauszeiger bewegt sich nicht usw ... I

Ich lad miur dann mal das Coretemp runter und teste :d mein pc wird abkacken WhInE :d

mach das mal... ich glaube die cpu hat nen schaden... mal schauen was die anderen sagen... :) :d

löl also habs getestet ... bei 97% Auslastung und 49° war schluss
Beide Cores hatten 49°

Standart wärme liegt so bei 38°-40°

Aber das kanns eig net sein , bei meinem bruder läufts ja auch mit dem Selber lüfter und der Selben CPU ohne probs ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo hier das bild .... warum kann mir nur keiner helfen :(:wall: :grrr:

Core Speed geht übrigens wenn ich proggis öffne oder sowas auf 2000 Mhz hoch :)

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
ich meine im geschäft... kann ja sein das die cpu einen defekt oder so hat... :) :d

installiere mal das update, pc neu starten und schau mal ob das problem immernoch auftritt... :) :d

ich hab mal das update installiert ... glaubst du echt dran das es jetz geht xDD Naja wenn nix anderes übrig bleibt muss ich wohl umtauschen ...

kann doch sein... :) :d es handelt sich hier um ein intel update... also für alle intel cpu´s... :) :d

Er hat seinen dienst 5 Minuten länger geleistet als sonst ^^ d.h ich konnte 10 Minuten UT3 Spielen -.- Naja Ich such halt ma weiter , frag bitte auch mal deine freunde ob sie was wissen xDDD

Soeben is der Rechner abgekackt als ich nen Memtest durchlaufen lassen wollte :S

dann nimm mal einen ram raus... und wenn es immer noch nicht geht dann nimm den nächsten raus... :) :d

Das haben wir eigentlich schon alles durchgespielt, mitlerweile würd ich sagen das Mobo hat nen schaden :/ Aber genau weiß man es nicht, es war bisher schon das Netzteil, die CPU und der Ram in verdacht. Es kann einfach sau viel sein wenn man keine naderen Komponenten zum testen hat -> BRUDER NARVEN !
Dann nimmste mal seinen ram, sein netzteil und wenns dann nicht geht ist es entweder die CPU oder das Board. Das wäre das einfachste, schnellste und effektivte als diese rumraterei -.-

Gn8

ja .. :d Du kennst den Daan glaub ich gut genug ;) Sag du ihm doch mal er soll mir das zeug mal geben ;D Ich denk mal der Ram wird ja nich soo das Prob sein , das is ja net schwer auszubaun

Netzteil hast du mir verbockt xD Er sagt jetz immer : ABER DER NINO HAT GESAGT DAS DAUERT VOOOLL LANG AUSZUBAUN ... Ich wollte auch schon alles von ihm haben ... Die einzige Möglich keint wäre meinen alten Ram zu testen , is halt DDR 1 ?!

Graka hab ich auch selbst noch :)

Wahrscheinlich hat dein "Highend" NT einfach nicht genügend Saft und gibts sich geschlagen :fresse:

also ich finde das dein Multiplikator mit 6 recht weit unter dem Standard (10) liegt und somit auch nur 1,2 GHz anstatt 2 GHz erreicht.

kann dies vielleicht bedeuten das deine CPU net mehr so wirklich will? ;-)

also im idle geht meine cpu max 200 MHz runter aber keine 800 MHz.

Kann aber auch sein, dass das keine bedeutung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh