CPU Übertakten (aber nicht! mit RAM)

Z

zero7cool

Guest
Wenn ich im BIOS mein CPU übertakte, taktet er auch gleich mein RAM mit..

also wenn ich mein CPU von 2.67GHz auf 3.00 GHz übertaktet
taktet der mein RAM mit von 800MHz auf 900MHz

und das möcht ich nicht.. weil ich das Gefühl gehabt habe das dadurch die BlueScreens öfters kommen o_O

Wie kann ich den CPU übertakten ohne den RAM zu übertakten?

Würd mich über Hilfreiche Informationen FREUEN :)

Danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell mit Ram-Teilern ...
Aber da du keine Plattform (AMD oder INTEL) oder Architektur (Core2Duo etc) deinen Systems genannt hast kann man dir nicht spezieller helfen ^^

P.S. Wir haben Sammelthread und Stickies (siehe oben) da gibts auch OC-HowTos =D

Zuletzt bearbeitet:
oh.. sorry xD ich hatte zwei Probleme die ich zusammengefasst habe.. aber wollt kein Ärger mit nem Admin haben und hab die geteilt einma Windows 7 und einma in diesen Foren (nennt man doch Foren oder?) und im ersten Problem hab ich schon meine Details reingeschrieben, aber ok hier :)

Windows 7 OEM 64 bit

22* Zoll WideScreen SyncMaster 2243LNX

Intel Core 2 Duo E6750 2.67GHz

Sapphire ATI Radeon HD 5770 Lite Retail

6 GB Arbeitsspeicher

Mainboard: Gigabyte P35 GA-P35-DS3

Netzteil: be Quiet 530 Watt

SATA Marken-Festplatte 160GB

*PUSH*

Hab den Link nach ein bisschen suchen gefunden ;) aber trotzdem danke :)

Also der Thread hat mir nicht so richtig weitergeholfen wie ich nur den RAM hochtakte..

aber ich hab einfach ma n bissle Rumexperimentiert und hab die einstellungen jetzt so das der RAM bei 800 MHz läuft und der CPU bei 3.20 GHz

ich möchte aber das der CPU nur bei 3.00 GHz läuft weil ich ja von 2.67 ~ 3.20 GHz übertaktet habe und schiss hab das der CPU plötzlich kaputt geht wenn ich 5h ein hardwarehungriges Spiel spiele...

aber wenn ich den CPU auf 3.00 GHz takte geht der RAM auf 750 MHz runter und das will ich auch nicht <.< hier mal meine einstellungen:

Uploaded with ImageShack.us

Also ich habe das [8x] so gelassen, also das war schon immer auf [8x] mal
den CPU von 2.67 ~ 3.20 GHz
CPU Host Frequency hab ich von [Auto] auf [400] gestellt

Dann von [Turbo] auf [Extreme] (ich weiß nicht was das bringt.. aber ein Freund von mir hat das mal auf Extreme gemacht wie er mein CPU mal übertaktet hatte)

Dann beim Multiplier von [Auto] auf [2.00]

den rest hab ich so gelassen

EDIT: nach einem Neustart hat er alles wieder zurückgestellt.. hmpf.. hat jemand eine idee?

EDIT 2: Komisch! wenn ich den PC ganz ausschalte und nach dem neustart wieder 3,2 GHz 800 MHz einstelle klappt das.. aber wenn ich ein Neustart mache stellt er sich wieder Automatich zurück! muss ich jetzt vor jedem PC neustart, mein CPU übertakten ._. ?

Zuletzt bearbeitet:
extreme RAM Einstellung nix gut.
und sonst : beim sockel 775 overclock ist es besser, schnelleren ram zu haben
wegen den teilern. Je nach FSB Standart der Hauptplatine: Ist hier ja 333.... oder doch 400 ?

Zuletzt bearbeitet:
extreme RAM Einstellung nix gut.
und sonst : beim sockel 775 overclock ist es besser, schnelleren ram zu haben
wegen den teilern. Je nach FSB Standart der Hauptplatine: Ist hier ja 333.... oder doch 400 ?

Also ich hab die Einstellungen jetzt schon ein paar Tage so und keine BlueScreen oder abstürze o.o

Was bedeutet den eigenlich "Extreme" ? da gibt es
Standart, Turbo & Extreme
Da blinkt dauernd was in Rot auf mit ! ! Warning Clocking.... ! !
oder sowas in der art...

ja Standart ist 333 hab aber auf 400 Eingestellt sonst kann ich ja nicht hochtakten

und mein RAM hat 800 MHz das ist doch normalegeschwindigkeit oder?
hab ja noch DDR2

was war den daran falsch?

ich fand es ok so weil dann konnte man das perfekt sehen und so :o

Forenregeln lesen, dann hättest du es gewusst, genug Zeit hattest du ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh