CPU überhitzt seit ich das Motherboard getauscht habe

Hallo,
ich bin heute von einem Asus Rog Maximus Z690 Apex auf ein Asus Rog Maximus Z690 Hero umgestiegen und seitdem erreicht mein i9-12900K im Cinebench Multi-Core innerhalb von 3 Sekunden 100°C. In der rechten oberen Ecke des Motherboards leuchtet dann eine rote LED. HWMonitor zeigt ebenfalls 98°C. In CPU-Z sehe ich, dass der Prozessor trotzdem mit 4,9GHz läuft. Im Idle springt die Temperatur schon nach dem Booten zwischen 30-50°C hin und her. Am Airflow liegt es nicht, das Gehäuse ist noch offen. Eine falsche Montage der AiO (NZXT Kraken Z73 360mm) oder falsches auftragen der Wärmeleitpaste kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe die Wärmeleitpaste bereits 3 mal erneuert und alles doppelt und 3-fach überprüft.

Das Bios, Firmware und Treiber sind aktuell, kein OC und an den Bios Einstellungen habe ich auch nicht viel geändert. Alles ist gleich wie beim alten Motherboard.
Das Asus Rog Maximus Z690 Apex habe ich auch selber eingebaut. Damit hatte ich in Cinebench keine Probleme. Die Temperatur war bei geschlossenem Gehäuse nie über 80°C.

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte?

und seitdem erreicht mein i9-12900K im Cinebench Multi-Core innerhalb von 3 Sekunden 100°C. In der rechten oberen Ecke des Motherboards leuchtet dann eine rote LED. HWMonitor zeigt ebenfalls 98°C. In CPU-Z sehe ich, dass der Prozessor trotzdem mit 4,9GHz läuft. Im Idle springt die Temperatur schon nach dem Booten zwischen 30-50°C hin und her.
Dann sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU.

Am Airflow liegt es nicht, das Gehäuse ist noch offen. Eine falsche Montage der AiO (NZXT Kraken Z73 360mm) oder falsches auftragen der Wärmeleitpaste kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe die Wärmeleitpaste bereits 3 mal erneuert und alles doppelt und 3-fach überprüft.
Kannst und hast du nicht ausgeschlossen.
Mit offenem Gehäuse ist quasi sowieso kein Airflow existent. Ein offenes Gehäuse stört jeglichen "Airflow", es profitiert maximal davon, das einfach nur viel Luft rankommt. Es kann sogar sein, wirklich guten Airflow vorausgesetzt, das es besser werden würde, wenn du das Gehäuse wieder schließt, weil bei offenem Gehäuse der Luftstrom der Gehäuselüfter nur wild irgendwo im nirgendwo verpufft.

Fotos vom Kühlkörper und der CPU mit den Resten der WLP können evtl. Aufschluss geben. Da sieht man unter Umständen, wie dicht der Kühlkörper wirklich aufsitzt, oder ob da 2mm durch WLP überbrückt werden würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kühler wieder richtig montiert, wärmeleitpaste erneuert?
Beitrag auf den du geantwortet hast überhaupt gelesen, oder nur die Überschrift?

Wie gesagt, an der Kühlung oder Wärmeleitpaste liegt es nicht. Dass ich es bei 4 von 4 Versuchen falsch mache, obwohl ich es kann, ist sehr unwahrscheinlich.
Da ein Bios Reset auch nichts gebracht hat, habe ich versucht, Asus Armoury Crate zu deinstallieren, das automatisch installiert wurde. Jetzt lief der Benchmark wieder normal und der CPU blieb wie gewohnt bei 80°C. Möglicherweise war es ein Auslesefehler oder Asus Armoury Crate verträgt sich nicht mit NZXT Cam.

Ist es normal, dass der Core Speed in CPU-Z wild zwischen 500 und 4900 hin und herspringt, wenn keine Programme geöffnet sind?

ja, stand aber vorher noch nicht dabei, von wegen wasserkühlung.
Mein Post wurde nicht geändert, da stand von Anfang an, dass eine AiO verbaut ist.

Ist es normal, dass der Core Speed in CPU-Z wild zwischen 500 und 4900 hin und herspringt, wenn keine Programme geöffnet sind?
Das liegt wahrscheinlich an der NZXT Cam Software, einfach mal die Cam Software beenden dann sollte die CPU nicht mehr bis auf 4900 MHz Takten.

Im Windows Task-Manager kannst du sehen welche Software das Problem verursacht.
Cam Software.jpg

Das liegt wahrscheinlich an der NZXT Cam Software, einfach mal die Cam Software beenden dann sollte die CPU nicht mehr bis auf 4900 MHz Takten.

Im Windows Task-Manager kannst du sehen welche Software das Problem verursacht.
Anhang anzeigen 789219

Den Gedanken hatte ich auch, aber das beenden aller Tasks bringt keine Veränderung. Der Prozessor ist nur zu 2-3% ausgelastet. Dass der Prozessor ständig hochtaktet, wirkt unnötig.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die CPU Temperaturen in HWMonitor und NZXT Cam stark unterscheiden.

Ich werde als nächsten NZXT Cam neu installieren. Bei Armoury Crate hat das geholfen.

Ich werde als nächsten NZXT Cam neu installieren. Bei Armoury Crate hat das geholfen.
Ich würde die CAM Software erstmal deinstallieren (bei Apps, und bei Programme und Features) den PC neu starten, und dann schauen ob das Problem beseitigt ist.

Vcore runter und AVX offset erhöhen

Ich würde die CAM Software erstmal deinstallieren (bei Apps, und bei Programme und Features) den PC neu starten, und dann schauen ob das Problem beseitigt ist.

Wenn ich wirklich jeden Task beende, wird es besser, aber das ist keine Lösung. Kann ich den Prozessor im normalen Destopbetrieb auf die normalen 3,6Ghz beschränken? Den Boost brauche ich nur beim Gaming.

Könntest du das bitte genauer erklären?

Das Problem mit der CPU Temperatur ist schon gelöst, die Asus Software wurde neu installiert.
VCore senken und AVX offset erhöhen wird die CPU nicht daran hindern ständig im takt zwischen 500 und 4900 MHz zu schwanken, bei 2 bis 3% CPU Auslastung.

Der Prozessor ist nur zu 2-3% ausgelastet. Dass der Prozessor ständig hochtaktet, wirkt unnötig.
Nicht alles wird im Windows Task-Manager angezeigt, du solltest außerdem die höchste CPU Auslastung immer oben anzeigen lassen, dafür einfach auf CPU klicken.
Du kannst den Microsoft Process Explorer verwenden, der zeigt auch Prozesse an die der Windows Task-Manager nicht anzeigt.

Wenn ich wirklich jeden Task beende, wird es besser, aber das ist keine Lösung.
Wie sieht denn dein Windows Autostart aus?
Mindestens 80% im Autostart kannst du deaktivieren.
Autostart.jpg

Das Problem mit der CPU Temperatur ist schon gelöst, die Asus Software wurde neu installiert.
VCore senken und AVX offset erhöhen wird die CPU nicht daran hindern ständig im takt zwischen 500 und 4900 MHz zu schwanken, bei 2 bis 3% CPU Auslastung.

Nicht alles wird im Windows Task-Manager angezeigt, du solltest außerdem die höchste CPU Auslastung immer oben anzeigen lassen, dafür einfach auf CPU klicken.
Du kannst den Microsoft Process Explorer verwenden, der zeigt auch Prozesse an die der Windows Task-Manager nicht anzeigt.

Wie sieht denn dein Windows Autostart aus?
Mindestens 80% im Autostart kannst du deaktivieren.
Autostart.jpg

Wenn ich wüsste, wo ich VCore und AVX offset einstellen kann. Muss ich das in der Asus Software, im Bios oder in Windows einstellen?

Wenn ich alle Tasks beende, bleibe ich die meiste Zeit bei 500MHz, aber dazu muss ich den Virenscanner und NZXT Cam deaktivieren. Ansonsten sind keine störenden Tasks aktiv. Die wichtigen Programme reichen schon, um diese Leistungsspitzen auszulösen.

Unter Windows Autostart habe ich alles bis auf das Nötigste deaktiviert.

Wenn ich wüsste, wo ich VCore und AVX offset einstellen kann. Muss ich das in der Asus Software, im Bios oder in Windows einstellen?
Das wird im Bios eingestellt, AVX offset bewirkt das die CPU unter Volllast bei AVX Anwendungen niedriger taktet, meistens -2 z.B. bedeutet -200 MHz bei AVX Anwendungen im Maximaltakt, 0 ist AVX Offset aus.
Die CPU VCore wird ebenfalls im Bios gesenkt, wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir mal ein paar Videos anschauen.
12900K CPU Undervolting Video.
AVX Offset.jpg

Das wird im Bios eingestellt, AVX offset bewirkt das die CPU unter Volllast bei AVX Anwendungen niedriger taktet, meistens -2 z.B. bedeutet -200 MHz bei AVX Anwendungen im Maximaltakt, 0 ist AVX Offset aus.
Die CPU VCore wird ebenfalls im Bios gesenkt, wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir mal ein paar Videos anschauen.
12900K CPU Undervolting Video.
Anhang anzeigen 789377

Danke, dann werde ich mir ein paar Videos ansehen und AVX2 Ratio auf -2 einstellen. Kann ich AVX512 auf 0 lassen?

Momentan habe ich in den Energiesparmodus gewechselt und die maximale CPU Leistung auf 50% reduziert.

AVX 512 kannst du normalerweise nur ein oder ausschalten, 0 ist wahrscheinlich aus.
Wenn du AVX offset einstellst gilt das für alle AVX auch für AVX 512.

Das hat keine Besserung gebracht.
Möglicherweise hängt das mit Intel Speedstep zusammen. Aber auf den ersten Blick sehe ich keine Veränderung, wenn ich Intel Speedstep deaktiviere.

Ich habe das Ganze mit einem älteren Notebook verglichen und da springt der Core Speed auch wild hin und her. Das scheint bei Intel normal zu sein.
Stelle ich die Energiesparmodus auf höchsleistung, bleibe ich konstant bei 5000Mhz. An den Temperaturen ändert das nichts. Alles bleibt bei 28-34°C.

Vielleicht könnte da auch der Wind her wehen.
verbiegen des LGA1700

Ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt. Das Temperaturproblem wurde bereits gelöst. Armoury Crate hat sich nicht mit NZXT Cam vertragen. Das führte dazu, dass die Pumpe und Lüfter verzögert auf Temperaturänderungen reagiert haben. Seit ich das Uninstall Tool von Asus benutzt und alles neu installiert habe, geht die Temperatur im Stresstest nicht mehr über 80°C.

Das hat keine Besserung gebracht.
Exakt das habe ich in meinem Post 12 geschrieben, mein Zitat im Spoiler unten.
Die Maßnahmen helfen auch nur wenn die CPU zu heiß wird.

Ich habe das Ganze mit einem älteren Notebook verglichen und da springt der Core Speed auch wild hin und her. Das scheint bei Intel normal zu sein.
Richtig, meine Intel i7 9700K CPU taktet auch ständig hoch und runter.
Bei den Ryzen CPU´s ist das noch schlimmer wenn die NZXT Cam Software läuft.

Exakt das habe ich in meinem Post 12 geschrieben, mein Zitat im Spoiler unten.
Die Maßnahmen helfen auch nur wenn die CPU zu heiß wird.
Sorry, mein Fehler. 🙈

Richtig, meine Intel i7 9700K CPU taktet auch ständig hoch und runter.
Bei den Ryzen CPU´s ist das noch schlimmer wenn die NZXT Cam Software läuft.
Dann sollte eigentlich alles passen. Danke für die Hilfe. 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh