CPU überhitzt und PC stürzt ab

MrsSparrow

Neuling
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem:
Sobald ich anfange ein Spiel zu spielen (z.B. League of Legends) stürzt der PC nach ca. 10 Minuten ab.
Nun habe ich mir die Temperaturen angeschaut und die CPU lag ingame bei >120°C.
Im Normalbetrieb (jetzt zum Beispiel nur mit geöffnetem Browser) liegt der Durchschnittswert bei 70°C.

Ich habe heute eine neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber es hat sich nichts getan. Der PC ist komplett entstaubt.

Woran könnte dies noch liegen? Welche Daten werden für eine Hilfe benötigt? :)

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar, ich möchte doch nur in Ruhe zocken. :(

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD A10-5800K Trinity 32nm Technologie
Kühler: Keine Ahnung? Auf dem Gerät steht "1B Titan DC 12V"

Nein, keine Übertaktung.
Ich muss auch gleich dazu sagen, dass ich nicht die größte Ahnung habe! ^^

- - - Updated - - -

20160822_190224.jpg

Dreht sich denn der Lüfter auf dem CPU Kühler ?

Die linke Befestigung vom oberen RAM-Riegel ist übrigens nicht eingerastet.

Inwiefern? Könnte es damit denn 'nen Zusammenhang geben?

Nein aber die Chinaböller Netzteile bergen schon eine gewisse Gefahr da sie im Falle eines defektes durch fehlende Schutzschaltungen dir gerne mal Mainboard und CPU braten. Tut hier aber nichts zu Sache.

Also wenn der Lüfter sich wirklich dreht wird wohl irgendetwas mit der Montage nicht stimmen. Der Kühler ist zwar weit entfernt davon wirklich gut zu sein aber ausreichen sollte er auf jedenfall und die Idle Temperaturen sind auch schon weit zu hoch. Das die CPU überhaupt so warm wird und nicht vorher abschaltet wundert mich jedoch etwas.
Bist du dir sicher das du den Kühler richtig montiert hast ?

Alternativ lies mal mit CPU-Z aus welche Spannungen bei der CPU anliegen. Vllt ist da im Bios was verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles recht normal aus bis auf die Temperatur. Hast du irgend etwas außergewöhnliches gemacht oder kam das von heute auf morgen ?

Das Problem mit den Abstürzen besteht eigentlich seit ca. nem halben Jahr nach dem Kauf.
Wüsste jetzt nicht, was ich außergewöhnliches gemacht haben soll, da ich mich nun nicht so auskenne, bin ich da auch eher vorsichtig.

könnte schon einen zusammenhang geben , gut gekühlt wird das netzteil ja nicht , gibt zusätzlich wärme ab .
geh mal ins bios mit entf taste .
was mir auffällt laut Gigabyte webseite , muss der cpu lüfter auch ganz woanders angesteckt werden

GIGABYTE - Mainboard - Socket FM2 - GA-F2A55M-DS2 (rev. 1.0)

Nein das kann nicht im Zusammenhang mit dem Netzteil stehen. Ich glaube du überschätzt da massiv wie viel Abwärme ein Netzteil produziert. Das ist zumindest hier im Leben nicht genug um solch ein Ergebnis zu produzieren.

Wir sehen hier doch auf dem Bild überhaupt nicht wo der CPU Lüfter angesteckt ist oder hast du Röntgenaugen ? Das Kabel verläuft von uns aus gesehen hinter den Kühler und da in der nähe keinerlei andere Steckplätze für Lüfter sind ist das Kabel entweder eingesteckt oder eben nicht.

Im Bild vom Bios sieht man doch sogar das ein Fan erkannt wird.

Das Problem mit den Abstürzen besteht eigentlich seit ca. nem halben Jahr nach dem Kauf.
Wüsste jetzt nicht, was ich außergewöhnliches gemacht haben soll, da ich mich nun nicht so auskenne, bin ich da auch eher vorsichtig.

Seit einem halben Jahr nach dem Kauf heißt jetzt was ? Eine Woche ? Ein Monat ? 2,5 Jahre ?

Zuletzt bearbeitet:
Den PC habe ich seit ca. 4 Jahren. Also besteht das Problem seit ca. 3,5 Jahren. :)

Du hast den Rechner bauen lassen oder ist das ein fertig PC?

- WLP auf der CPU?
- Ist der Kühler fest? Er wackelt nicht?
- Er sitzt auch nicht schief auf der CPU?

Wieviel Spannung liegt unter Last an? Kannst du mit cpu-z prüfen.

sieht eben auf den bild so aus

und komplett entstaubt ist der auch nicht ( man siehe sich nur den lüfter an :lol: )

Und was soll man da sehen ? Das ein Kabel in ner Schlaufe liegt und weiter geht ? Guck dir dein Bilder lieber nochmal genauer an und dann was auf den anderen Bildern und dem Mainboardlayout zu sehen ist.

Kontrollier nochmal wie Neuer1 gesagt hat ob der Kühler wirklich fest sitzt. Es deutet alles auf einen nicht korrekt montierten Kühler hin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter bläst die Abwärme wohin, auf die CPU? Oder auf den Kühler? Die Abwärme sollte vom Kühler entfernt werden, wie soll da Frischluft hin? Ich würde den Lüfter drehen und so mal sehen, was passiert.

@Assassin
Die Idee mit dem Anfassen des Kühlers ist gut. ich vermute immer noch das dieser nicht richtig sitzt.

Der Einwand jedoch dass der Kühler es generell nicht schafft die CPU zu kühlen ist eher Quatsch. Natürlich wird das Ding nicht mit Traumtemperaturen laufen aber angenommen der Kühler schafft wirklich 89W TDP ist er locker ausreichend. Die Lautstärke ist dabei zwar wohl grenzwertig aber das ist ja nicht Thema hier.
Nur weil eine CPU in der 100 Watt TDP Klasse angegeben ist verbraucht sie nicht 100Watt bzw. gibt 100Watt Abwärme ab. Die CPU wird eher so um die 70-75 Watt vllt maximal 80 Watt liegen da z.b. der nächst kleinere mit 200mhz weniger Turbo und 300 Mhz Allcore schon in der 65 Watt TDP Klasse angesiedelt ist. Ist auch nichts besonderes das die K Varianten mit offenem Multi gerne mal in die höhere TDP Klasse gesetzt werden.

Auch ist das eigentlich genrell nicht relevant denn das etwas mit dem Kühler nicht stimmt sehen wir alleine schon an den Idle Temps, denn die sind wesentlich zu hoch obwohl die Stromsparmechanismen (Takt und Spannung) zu greifen scheinen.

Maexi am besten einfach ignorieren. Keine Ahnung womit er hier 3000 Beiträge geschafft hat aber wenn ich den Beitrag hier sehe ist er in der Beratung wohl am falschen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
@TS: Wie von Assasin geschrieben - wie heiss wird der Kühler in der Nähe der CPU? Falls eher kühl (subjektiv - müsste aber lt. Deinen geposteten T so heiss sein dass man ihn kaum berühren kann - ab ~ 60°C verbrennt man sich) hat der Kühler schlechten Kontakt zur CPU. Bin auch der Meinung von Gubb3L - der Kühler müsste die CPU "schaffen" falls ausreichend Kontakt zur CPU. Kann auch sein, dass die ausgelesene T komplett falsch ist (meine Vermutung) - dann hast Du ein anderes Problem bzw. die Ursache für die Abstürze ist eine Andere (gehe davon aus). Defekte T Sensoren auf der CPU wären nichts neues. Summary: entweder ist der Kühler in der Nähe CPU sehr heiss (man verbrennt sich fast) - dann schlechter Kontakt - falls nicht gehe ich von einer anderer Ursache für Deine Probleme aus (T Sensor liefert falsche Werte) + andere Ursache für die Abstürze (NT, Speicher, GK/ GK Treiber - die üblichen Verdächtigen in dieser Reihenfolge)

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
gut, klar wird der Kühler es schon hinbekommen die CPU halwegs zu kühlen, bzw. nicht völlig überhitzen zu lasen. ich frage mich nur immer wieder, wer soetwas zusammenbaut, also welche Firmen das sind? Das ist es, was ich so Traurig finde :( Die Arme Hardware, welche dadurch künstich gestresst wird, und schlimmsten falls damit eine deutlich kürzere Lebenserwartung hat :-/

Das Mit dem Lüfter Drehen würde ich dringen unterlassen...ein einfacher Alu Top-Blow Kühler Profitiert sehr von der Daraufströmenden Luft. Würde man den Lüfter drehen, würde die Kühlleistung drastisch reduziert werden weil er da nur an den ersten paar millimetern von den Kühllamellen oben die Luft ansaugt, und sich die ganze luft von der Seite holt. Da Müsste man den Kühler schon umbauen, das die Luft durch die komplette Kühlerhöhe gesaugt wird, also nach dem Sockel angesaugt wird...und Trotzdem wirds Kühlergebnis schlechter ausfallen....einfach mal Testen @ Maexi ;)

Ich denke auch, das der Kühler nicht richtig sitzt, am ende ist eine Nase am AM2 sockel abgebrochen, wo der Kühler sich Festhält
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, darf er auch an der Unterseite nahe des Sockel nicht sonderlich warm sein. Dafür müsste aber das Mainboard nahe der CPU richtig heiß sein...der Finger reicht da schon aus um zu fühlen ;). Ist der Kühler richtig Heiß, könnte es gut sein, das wirklich entweder der Luftstrom im PC nicht ausreicht - daher mal die Seitenwand ablassen, oder die CPU hat elektrisch einen weg, und heizt extremst durch irgendwelche leckströme die eigentlich nicht sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das bitte detaillieren - falls der Kühler lauwarm/ kühl wäre, hätte er definitiv schlechten Kontakt bei den geposteten CPU T's vom TS (bis 120°C)! Da reden wir nicht von üblichen Temperaturen - da könntest Du meinen Post lächerlich machen.

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
naja, er hat schon recht @Kumberg :-/ du hast geschrieben: "ist der Kühler in der Nähe CPU sehr Heiß (man verbrennt sich fast) - dann schlechter Kontakt"
das Gegenteil ist aber der Fall...wenn der Kühler heiß wäre, würde die CPU ihre volle Abwärme doch an den Kühler abgeben um diesen eben so Heiß zu machen, oder? ;)
Dann wäre der Wärmeübergang - sprich der kontakt - doch ziemlich gut.
Ist der Kühler Kalt, müsste das Mainboard um die CPU herum sehr heiß sein, nicht aber der Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - habt beide Recht. @Assassin: Danke! Wollte eigentlich das Gegenteil schreiben - sehr heiss = guter Kontakt - eher kühl = schlechter Kontakt. Hoffe dass Ihr das nicht als Unwissenheit auslegt. War wahrscheinlich dem Unterbewusstsein geschuldet - nach dem Motto "kühl = gut", Heiss= schlecht" Verstehe nun den Kommentar von Mastergamer.... @Mastergamer: Sorry.

l. G.
Kar

Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier noch lange raten aber damit kommen wir nicht weiter.

Liebe MsrSparrow könntest du uns ein Foto etwas seitlicher oder am besten komplett von der Seite machen sodass wir zum einen den Halteverschluss vom Kühler sehen als auch wie gut dieser sitzt. Genau lässt sich das nicht feststellen aber vllt sehen wir dann auf den Fotos doch etwas was uns der Lösung näher bringt.

kein Problem @Kumberg - gerade am Montag wo sicherlich die meisten von uns wieder voll in den Arbeitsstress geraten, kann sowas auch mal vorkommen. Alles gut :)

Nur mal so als Info.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal das selbe Problem.

Als ich mir das System dann angeschaut habe, stellte ich Fest das der CPU Lüfter nicht am CPU Fan Anschluss des Mainboards angeschlossen war, sondern am System Fan (Gehäuselüfter) Anschluss.

Umgesteckt, und schon ist seine CPU nicht mehr überhitzt :d

Wollte das nur als Info mitgeben woran es auch liegen kann. Auch wenn ich das hier ausschließe.

Bei dieser Temperatur hat der Kühler wohl einfach keinen Kontakt zur CPU. Alles andre halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh