CPU überhitzt und PC stürzt ab

Schaut so aus als wäre da nichts das die warme Luft aus dem Tower saugt und Frischluft in den Tower zieht
Nicht mal das Netzteil!

Würd nen Lüfter dafür montieren. Halterung ist ja vorhanden

Falls paar Euros über sind noch ein anderes Netzteil das zusätzlich warme Luft ab transportiert und nen TOWER Kühler verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folie auf dem Kühler? Wundert mich das des nach 2 Seiten noch nicht erwähnt wurde :P

Kühler abnehmen - reinigen - auch die WLP! ich hoffe du hast keine neue auf die alte geschmiert - Foto machen wo der angeschlossen ist - sich helfen lassen :)

Lüfter um 3€ Link

Low Budget Kühler um 9€ Link
Minimal besser um 17€ Link

Low Budget Netzteil um 20€ Link

Wenn ich Pro teil 5€ Versand rechne, bist mit 50€ dabei

Zuletzt bearbeitet:
Oder alternativ einfach den vorhandenen kühler richtig installieren :p

50€ bei so einer gurke sind jetzt auch nicht unerheblich.

Oder alternativ einfach den vorhandenen kühler richtig installieren :p

50€ bei so einer gurke sind jetzt auch nicht unerheblich.

Na dann zumindest nen Lüfter am Gehäuse montieren :rofl:

Du empfiehlst also den Chinaböller gegen einen anderen Chinaböller auszutauschen? Damit lohnt sich ein Austausch mit Sicherheit nicht! Dazu muss man sich nur die bereits bei Geizhals verlinkten Tests anschauen.
Das verbaute Netzteil wurde 2004 auf den Markt gebracht, ist noch ATX 1.3, hat satten 15A auf der 12+ und einen 80mm Lüfter

Das von mir verlinkte ist zumindest 2011 auf den Markt gekommen, ist ATX 2.2, hat zumindest 30A auf der 12+ und nen 120er Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ne 8800gt + c2d ohne gehäuselüfter betrieben... nie ist da etwas auch nur annähernd 80°C heiß geworden.

Wenn die Temperatur schon gleich nach dem Start so hoch ist,kann das Problem eigentlich nur an einem nicht richtig aufsitzenden Kühler liegen. Hatte ein Bekannter auch schon mal mit seinem AMD System. Ein Halter vom CPU Kühler war leicht Verbogen und schon war der Anpressdruck nicht mehr Gleichmäßig und dadurch Lag der Kühler nicht mehr Plan auf der CPU auf. Halter wieder Gerichtet,neue WLP drauf und seit dem Stimmen die Temperaturen auch wieder.

Das verbaute Netzteil wurde 2004 auf den Markt gebracht, ist noch ATX 1.3, hat satten 15A auf der 12+ und einen 80mm Lüfter

Das von mir verlinkte ist zumindest 2011 auf den Markt gekommen, ist ATX 2.2, hat zumindest 30A auf der 12+ und nen 120er Lüfter

Tolle Specs. Allerdings steht da auch etwas von 500 Watt drauf und bricht in Tests bereits bei 330 Watt ein. Wenn da schon gelogen wird würde ich mich auf den Rest auch nicht unbedingt verlassen.

Ich zitiere mal aus den Tests:

Schon bei halber Last überschreitet die Restwelligkeit bei MS-Tech und Inter-Tech den zulässigen Toleranzbereich der ATX-Spezifikation.

Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.

Für diese Kiste wären mir schon 20 Euro zuviel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tolle Specs. Allerdings steht da auch etwas von 500 Watt drauf und bricht in Tests bereits bei 330 Watt ein. Wenn da schon gelogen wird würde ich mich auf den Rest auch nicht unbedingt verlassen.

Ich zitiere mal aus den Tests:

Schon bei halber Last überschreitet die Restwelligkeit bei MS-Tech und Inter-Tech den zulässigen Toleranzbereich der ATX-Spezifikation.

Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.
Und was denkst du wo das Verbaute einbricht?
Abgesehen davon das die CPU in 1000 Jahren keinen 330W zieht

Klarerweise gibt es qauch bessere.
Aber Frage ist hald was die dann kosten
Mit 40€ schon doppelt so teuer Link
Incl Reserve für spätere Systeme und Graka mit 60€ schon 3 mal so teuer Link

Preis/Leistung ist bei Xilence auf jeden fall top!
FX @ 4,8Ghz @ 1,5V+ @ Prime plus 16 Lüfter @ 12V plus 70W Pumpe und da bricht genau nichts ein bei meinem 730er
Bei meinem 550er davor aber auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch erstmal den vorhandenen Kühler wieder richtig montieren, bevor neue Kühler oder sonstwas empfohlen werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Huhu,

also der Kühler ist nicht wirklich heiß. Und warme Luft kommt da nun auch nicht unbedingt raus. Wenn ich von hinten an den CPU fasse, ist es heiß.

Woran erkenne ich denn, ob der richtig oder falsch montiert ist? Ich habe ihn so wieder eingebaut, wie er vorher auch war.

Der richtige Anschluss ist es, oder? :d
20160823_140816.jpg

Könnt ihr damit etwas anfangen?
20160823_142550.jpg
20160823_140757.jpg

Und nein, er ist nicht klinisch gereinigt worden! Lediglich entstaubt, steht ja auch so da. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also der Kühler ist nicht wirklich heiß. Und warme Luft kommt da nun auch nicht unbedingt raus. Wenn ich von hinten an den CPU fasse, ist es heiß.

Woran erkenne ich denn, ob der richtig oder falsch montiert ist?

An den Temps...
sitzt der kühler denn fest oder hat er spiel?

Hast du den Kühler jetzt grade nochmal entfernt, oder wie?

Wenn nicht würde ich das mal machen, aber besorg dir erst mal Wärmeleitpaste (und die alte von beiden Komponenten sehr gut entfernen).

Richtig angeschlossen ist der Lüfter wohl offensichtlich, aber ob er wirklich so sitzt wie er soll kann man auf Bildern generell schwer erkennen :/

Is doch eindeutig. CPU heiß Kühler nicht. Das Ding ist nicht richtig drauf.

Da wackelt nichts und ist auch kein Spiel.
Die Wärmeleitpaste habe ich gestern wie gesagt erneuert.
Dünn und gleichmäßig drauf geschmiert. ^^

Dann werde ich ihn nochmal abmontieren und neu drauf packen.

Ansonsten mal kurz beim PC laden vorbei schauen... das sollten die wohl noch hinbekommen und sollte auch nit mehr als 15 Euro kosten (5min arbeit).

Sind die Schrauben ordentlich angezogen? Zwar nicht festballern, aber gut und fest müssen sie schon sitzen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ein Kit zum entfernen der WLP und anschließendem reinigen der Fläche hast du? Sicher das unter dem Kühler keine Folie mehr sitzt? Kann doch nicht sein das die CPU kocht und der Kühler so gar nichts abbekommt ... da muss doch was nichtleitendes zwischen sitzen.

Ich werde das Ding jetzt nochmal abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Ich bin mir aber sicher, dass da keine Folie oder sonstiges dazwischen sitzt.
Fest geschraubt ist auch alles ..

Fotos bevor zu montierst werden hilfreich sein - zoom auf paste auf CPU.

Am besten auch Fotos von CPU+Kühler unterseite posten sobald die den Kühler entfernst, also noch bevor du die beiden reinigst...

Mach doch mal ein Foto vom Wärmeleitabruck am Kühler.

Da kann man wohl am besten sehen wie er sitzt.

Für mich sieht es so aus, als ob auf der CPU und auf dem Kühler noch die alte Wärmeleitpaste drauf war, als die neue Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Die alte Paste muss komplett runter und danach den Kühler und die CPU mit Alkohol oder anderen Entfetter reinigen. Neue WLP auf die CPU und dann den kühler wieder rauf und die Schrauben alle Gleichmäßig Festziehen über Kreuz. Halter prüfen,ob der nicht Verbogen ist.

Edit:

Ja,so sieht das schon besser aus. Bei der CPU nun das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
wechsel gleich den Kühler aus....das kann man selbst auf digitalen Bilder nicht mitansehen...diesen lieblosen Block aus Alu, der schwächer ausschaut, als das, was man mit nem Duron700 mitgeliefert bekam...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh