Ich habe heute eine neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber es hat sich nichts getan. Der PC ist komplett entstaubt.
Nimm mal den Kühler wieder ab, und poste ein Bild vom Abdruck den der Kühler auf der WLP hinterlassen hat, und auch bitte die Unterseite vom Kühler die mit der WLP in Berührung gekommen ist.
Versuche den Kühler dabei vorsichtig gerade runter zu nehmen, damit der Abdruck nicht verfälscht wird.
90Grad im Idle sollte er selbst ganz ohne laufen CPU Lüfter nie sofort nach dem Start erreichen.
Am wahrscheinlichsten ist eine schlechte Montage des Kühlers (deshalb auch die Bilder!)
Auch denkbar, dass die CPU Sensoren einen ab haben, oder das Board BIOS nicht will. Würde mich aber doch irgendwie wundern, vor allem bei einem OEM PC.
Die Konfig wurde sicher ja mehrmals verkauft.
Welche WLP verwendest du denn? Auch wenn mir hier jetzt einige auf den Kopf hauen werden, nimm lieber bisschen mehr davon wenn du die Menge nicht abschätzen kannst, und verstreiche sie gleichmäßig auf der CPU bis du den Heatspreader (die "Oberfläche" die du von der CPU siehst) vollkommen bedeckt hast, und kein Metall mehr durch siehst. Dazu am besten mit einem festen Plastik (EC Karte oder so) verstreichen.
Zu viel WLP kostet dich vl 2-3°c (der Rest "quillt" über), fehlerhafter Kontakt mit dem Kühler hingegen verursacht solche Temps die du hast.
Eine Frage habe ich aber:
Warum haste die Kiste nicht schon nach dem halben Jahr reklamiert?