CPU überhitzt und PC stürzt ab

Das ist ja auch nurn Aluklotz mit Finnen und Lüfter drauf, trotzdem dürfte die Temperatur nicht so extrem in die höhe knallen. Endweder sitzt der nicht sauber drauf (kann ich mir langsam nichtmehr vorstellen, der is ja nur geklammert und so oft wie der nun unten war sollte er mindestens einmal richtig drauf gewesen sein) oder die CPU hat nen Knall wech (Heatspreader verbogen?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup,irgendwas in der Richtung wird es ein. Heatspreader oder Kühler nicht Plan.

Habe etwas recherchiert und für mich relativieren sich einige Aussagen bzgl. T Problem. Hatte null Erfahrung mit dieser CPU und hätte daher nicht vermutet, dass max T's im Bereich von über 80°C schon fast normal sind. Das haben meine Recherchen im Zusammenhang mit diesem Thread ergeben wo ich natürlich versucht habe zu helfen und daher auch im Inet recherchiert habe. Ein Alukühler ist definitiv vollkommen grenzwertig für so einen "Hitzkopf". Wenn der auch noch verstaubt ist (verstehe der TS hat den mittlerweile gereinigt) + evtl. falsche Energieeinstellungen etc. dazu kommen landet man schnell bei 90°C. Ich für meinen Teil würde mir das Geld bei diesem System/CPU in z. B. einen neuen Kühlkörper/ Lüfter definitiv sparen. Das Inet ist voll von Posts bzgl. dieser "Hitzkopf" CPU.

Kontaktproblem glaube ich mittlerweile nicht mehr - das Problem ist die CPU an sich + der minderwertige Kühler + falsche Bios Einstellungen (oder Buggy Bios).
Habe leider keine Ahnung ab welcher CPU T der PC abstürzt - die 90°C sind leider nicht so ungewühnlich - allerdings nur unter Last - die CPU sollte auch runtertakten (BIOS/ Energiespareinstellungen).
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@Cold_Flame,

Dachte ich mir auch - die Frage die sich für mich stellt ist, ob bei so einer Grenzwertigen CPU (sorry will nicht AMD bashen) mit diesem Kühler überhaupt sinnvolle T's möglich sind. Für mich hat das auf den Bildern auch so ausgeschaut als ob der Alukühler verzogen/ verbogen ist (kann aber auch dem Foto geschuldet sein). Dies würde allerdings einen neuen CPU Kühler bedeuten was sich bei diesem System meiner Meinung nach definitiv nicht auszahlt.

l. G.
Karl

jap, der Meinung bin ich auch,

aber ich täte es aus Preis- und Neugiersgründen einfach mal versuchen^^
das schlimmste was passieren kann ist, der PC geht wieder mal aus;-) wie die paar Jahre zuvor xD

@Cold_Flame,

Ja hast wieder recht - das muss der TS aber selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe einiges im Zuge meiner Recherche gelernt was ich nie für möglich gehalten hätte - dafür müsste ich dem TS danken. So eine CPU mit so einem CPU Kühler zu verkaufen grenzt schon an Unseriösität.

l. G.
Karl

Naja dasn Boxed Kühler, der sollte es schon schaffen die CPU (sofern sie in Ordnung ist) zu kühlen. Zuviel WLP wirkt isolierend, Sie ist zwar da um unebenheiten auszugleichen aber nur bis zu nem gewissen Punkt, wenn der heatspreader zb verzogen ist bringts nix da 2 Tuben WLP drunter zu stopf in der Hoffnung das es dann passt ;)

@SrgtSmokealot,

Habe aus gutem Grund/ Erfahrung nicht geschrieben wer da unseriös/ fahrlässig gehandelt hat.... Der Boxed Lüfter ist absolut grenzwertig...

Für den normalen Gebrauch reicht der Boxed völlig aus,wem die Lautstärke egal ist. Ob nun Boxed oder nicht,im Idle darf die CPU keine 90° erreichen. Selbst wenn nur der Kühler ohne Lüfter drauf wäre,darf die CPU nicht gleich nach dem Start die 90° überschreiten,somit kann eigentlich nur ein Kontaktproblem zwischen Kühler und Heatspreader die Ursache sein.

Das mit der Überhitzung kann auch nen Mainboard Sensor problem sein. Ich hatte das selbe Problem bei meinen letzten PC gehabt . Prozessor erst vor Jahren nur in League of Legends und co nach 10-20 Min, das der PC einfach ausgegangen ist. Hab im nachhinein bei Windows den überhitzung schutz ausgemacht, bzw mir dan noch von Bequiet nen Luftkühler für ca 50 Euro damals gekauft . Hat garnichts gebracht bzw. später ist die CPU nachen Mainboard schon nach 4-5 Sek auf über 90 Grad gewesen. Hab mir dan nen neuen PC gehollt gehabt , später nen neues Mainboard für den älteren sockel Und wolla es ging wieder.

blöde frage pc selber gebautt hast du die folie enfernt vom unterboden vom kühler ist mir in eile auch schon pasiert :)

Ich habe heute eine neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber es hat sich nichts getan. Der PC ist komplett entstaubt.

Nimm mal den Kühler wieder ab, und poste ein Bild vom Abdruck den der Kühler auf der WLP hinterlassen hat, und auch bitte die Unterseite vom Kühler die mit der WLP in Berührung gekommen ist.
Versuche den Kühler dabei vorsichtig gerade runter zu nehmen, damit der Abdruck nicht verfälscht wird.

90Grad im Idle sollte er selbst ganz ohne laufen CPU Lüfter nie sofort nach dem Start erreichen.
Am wahrscheinlichsten ist eine schlechte Montage des Kühlers (deshalb auch die Bilder!)

Auch denkbar, dass die CPU Sensoren einen ab haben, oder das Board BIOS nicht will. Würde mich aber doch irgendwie wundern, vor allem bei einem OEM PC.
Die Konfig wurde sicher ja mehrmals verkauft.

Welche WLP verwendest du denn? Auch wenn mir hier jetzt einige auf den Kopf hauen werden, nimm lieber bisschen mehr davon wenn du die Menge nicht abschätzen kannst, und verstreiche sie gleichmäßig auf der CPU bis du den Heatspreader (die "Oberfläche" die du von der CPU siehst) vollkommen bedeckt hast, und kein Metall mehr durch siehst. Dazu am besten mit einem festen Plastik (EC Karte oder so) verstreichen.
Zu viel WLP kostet dich vl 2-3°c (der Rest "quillt" über), fehlerhafter Kontakt mit dem Kühler hingegen verursacht solche Temps die du hast.

Eine Frage habe ich aber:
Warum haste die Kiste nicht schon nach dem halben Jahr reklamiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Kühler wieder ab, und poste ein Bild vom Abdruck den der Kühler auf der WLP hinterlassen hat, und auch bitte die Unterseite vom Kühler die mit der WLP in Berührung gekommen ist.

(...)

Welche WLP verwendest du denn?

Sehr gut, dass du dir nicht die letzten 5 Seiten im Thread angeschaut hast. Wurde alles schon hier gepostet... :rolleyes:

WLP-Abdruck: http://www.hardwareluxx.de/communit...und-pc-stuerzt-ab-1132037-3.html#post24858126

Wärmeleitpaste: Coolermaster V1 IC Value http://www.hardwareluxx.de/communit...erhitzt-und-pc-stuerzt-ab-20160823_163239.jpg

Soviel WLP kann man garnicht drauf machen das es der Grund für über 100 grad wäre.

Ich wiederhole mich. Es kann schlicht nur ein Kontaktproblem zwischen Prozessor und Kühler sein.

Moin,

ich kann mich hier nur anschließen und auf ein Kontaktproblem zwischen Prozessor und Kühler schließen.
Ungeachtet wie gut oder schlecht der Kühler nun sein mag oder auch wie weniger gut Alu leiten mag, der Kühler sollte bei einem bestehenden Kontakt mit der sehr warmen CPU auch recht warm sein. Laut aussage ist er dies aber nicht. Laut aussage soll der Prozessor auch sehr warm gewesen sein.
Was mich auch stutzig macht sind die Bilder der CPU mit der Wärmeleitpaste. Das Abdruckbild bei der CPU sieht danach aus, das ein kontakt bestand. Das Bild von dem Kühlkörper zeigt dieses Bild jedoch in keiner weise. Hier sieht es aus, wie mit einem Pinsel dünn aufgetragen. Das passt nicht zueinander wenn Kontakt besteht.
Beim Bild könnte ich mir noch vorstellen, dass das Bild von einer zu warmen Wärmeleitpaste erklären, die beim Abkühlen ein solches Verlaufsmuster bildet.
Was mich auch stuzig macht, das kann auch ein optisches problem sein, das Links unterhalb des "T3" bei der Prozessorfassung eine Druckstele oder Wärmeleitpaste ist.
Für Mich sieht auch die Obrfläche des Kühlkörpers recht groß aus, gegenüber der CPU. Ich habe leider gerade kein AMD Board zur hand, daher kann ich nicht abschätzen ob der Prozessor über den Sockel hinausragt. Das sollte er aber, da der Prozessor auf dem Sockel aufliegt und nicht auf dem Prozessor.
Was mich auch wunder ist, das die Halteblöcke für den Kühler auf den Bildern entfernt ist. Wie ich das von einigen Kuhllösungen für AMD kenne, werden die Befestigungsblöcke auf dem Mainboard verschraubt und dann der Kühler mit einer Halteklammer eingehakt.
Man könnte jetzt probieren in unterschiedlichen Anordnungen die Halteblöcke anzubringen und den Kühler aufzusetzen. Beim Aufsetzen des Kühlkörpers sollte aber immr schon kontakt zum Prozessor bestehen, was man an einem "klebrig schmirigen" gefühl durch die Wärmeleitpaste merkt, wenn man den noch unbefestigten Kühler nach dem aufsetzen bewegt.
Wie gesagt, das könnte man probieren. Vielleicht ist der Kühler aber auch gänzlich ungeeignet für diese Konfiguration. Dann sollte man sich über einen neuen Kühler gedanken machen, den man für nicht all zu viel Geld bekommt. Von der Tendenz her, würde ich aber einen neuen Kühler empfehlen.

Gruß
Napo

Kannst du mal prüfen ob die Klammer überhaupt genug anpressdruck erzeugt, nicht das die Klammer ein produktionsfehler hat und quasi zu flach und keine entsprechende Biegung hat.

Ich würde sagen der Kühlkörper passt überhaupt nicht auf den Sockel, der liegt schräg auf dem Sockel auf, da die Kühlfläche zu groß ist.
ein Kühler für FM2 Sockel hat eine deutlich kleinere Kühlflläche!
Man schaue sich einfach mal die Bilder von diesem Kühler an:
ID-Cooling DK-01S in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich
Die Kühlfläche ist gerade mal so groß wie die CPU!

Da hat irgendein "Möchtergen-Hobbyschrauber" irgendeinen x-beliebigen Kühler gegriffen und da raufgeschraubt.

Da wirst du wohl 5-20 € in die Hand nehmen müssen um einen geeigneten Kühler zu kaufen!
Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich weiter vorn auch bemerkt. Nicht das der Kühler auf dem Sockel aufsitzt. Ich hab keine Ahnung ob die CPU oder der Sockel da der höchste Punkt sind.

Hab mir grad nochmal die Bilder von der WLP angesehn. Es sieht echt so aus als wäre der Headspreader komplett hohl und der Kühler liegt nur auf den 4Ecken auf. Zumindest hat der Kühlkörpern 4 sichtbare Punkte am Boden in #60

1de2d45f6f7c92be85eb180020b9432f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Headspreader planen und hohl dir nen besseren Kühler! Das Ding ist Murcks. mfg

Jemand der kaum ahnung vom PC hat einen hs plan schleifen zu lassen, halte ich für eine nicht so gute Idee.

Würde erstmal einen neuen Kühler kaufen.
Denke damit machst du nichts falsch.
Mittlerweile sind die Kühler fast alle kompatibel für die gängigsten Sockel von Amd und Intel.

Wenn es z.b. Nicht am Kühler lag, hast du immerhin einen Kühler für einen neuen PC. :-)

Feines Sandpapier auf nen Tisch kleben. Paar mal CPU hin und her wischen. Fertig

Übertreibt es nicht^^
Es kann dadurch auch schlechter werden.

Cpu-Kühler drauf und erstmal testen.

Schlechter wie 100 grad? Wahahaha lies besser erstmal den Thread und nicht nur die Überschrift.

Wahahaha

Gleichfalls... Lies du erstmal den ganzen Thread.

Wenn der Kühler nicht auf liegt kannst du da so viel rumschleifen wie du willst.
Eine Fläche wirklich Plan zu schleifen ist nicht so einfach. Es sei denn man legt nicht viel wert auf ein gutes Ergebis.
Wenn sich dann schöne Heatpoints bilden hast du viel gewonnen und kannst den Prozessor in die Tonne kloppen.
Das ist nicht mehr reperabel. Und wenn der HS nicht aufliegt bringt dir das schleifen auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer (besserer) Kühler und die Hitzeprobleme wären gelöst. Muss man auch kein Vermögen für ausgeben.

+ evtl. schauen ob die CPU auch wirklich runtertaktet. Das könnte das zweite Problem sein.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh