CPU überhitzt und PC stürzt ab

Wahahaha

Gleichfalls... Lies du erstmal den ganzen Thread.

Wenn der Kühler nicht auf liegt kannst du da so viel rumschleifen wie du willst.
Eine Fläche wirklich Plan zu schleifen ist nicht so einfach. Es sei denn man legt nicht viel wert auf ein gutes Ergebis.
Wenn sich dann schöne Heatpoints bilden hast du viel gewonnen und kannst den Prozessor in die Tonne kloppen.
Das ist nicht mehr reperabel. Und wenn der HS nicht aufliegt bringt dir das schleifen auch nichts.

Warum geht eine geschliffene CPU kaputt und eine ungeschliffene nicht?

Ob perfekt geschliffen oder Larifari ist hier doch völlig egal. Wenn schleifen für dich eine Herrausforderung ist grab dich besser gleich ein. Das macht sogar ein Kindergartenkind.Hauptsache der Kühler bekommt ne Auflagefläche. Den Rest macht die WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@potzek,

Du und Suolfly habt beide recht. CPU schleiffen ist definitiv keine grosse Herausforderung. Bei dem verzogenen (glaube mittlerweile auch unpassendem Kühler) wird das schleiffen das Problem aber nicht beheben. Natürlich kann man mit abschleiffen weitere °C optimieren. In diesem Fall hier aber muss aber zuerst der Kühler getauscht werden + Energiespareinstellungen als zweiten Schritt gecheckt werden.

l. G.
Karl

Ich hätte ja längst mal ein Lineal oder irgendwas Grades angehalten um zu kucken ob da was krumm ist. Ne Sache von Sekunden.

Fakt ist doch aber das der Kühler keine 100 Grad zulässt wenn er nur halbwegs sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - vermute schon länger dass der Kühlkörper lt. den Bildern komplett verzogen ist und/oder mit dem Sockel kollidiert. Allle MB/ CPU Sockel mit Kühler für diese System die ich mir für diesen Fall im Inet angeschaut habe, schauen definitiv anders aus als die vom TS. Lineal wäre aber auch keine grosse Aufgabe und definitiv als ersten Schritt zu empfehlen. Das Problem wäre so einfach zu lösen bzw. die Ursache zu finden - das tut fast weh.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

1,4 Volt auf der Vcore@Stock? Ist das nicht zu hoch??? Und warum sind die Schutzfunktionen deaktiviert wie am Oberen Screenshot zusehen ist.

Die 1,4V sind etwas hoch aber normal für diese CPU - die Frage ist ob die CPU im Idle runtertaktet (BIOS/ WiN Einstellungen) - habe ich schon zig-mal gepostet - wird vom TS aber leider ignoriert. Vermute, dass jemand die Schutzfunktionen abgeschaltet hat um zu vermeiden dass der Rechner gleich abschaltet.

Summary für den TS:
Höchstwahrscheinlich ist der Kühlkörper verbogen - Hinweis von potzek befolgen
Höchstwahrscheinlich kollidiert der Kühler mit dem Sockel (zu gross) - einfach zu checken
Wahrscheinlich taktet die CPU im Idle nicht runter (BIOS/ WIN Energiespareinstellungen) - auch kein grosse Aufgabe das zu checken

Tut langsam weh wie einfach es wäre die Ursache zu finden und wieviele einfach umzusetzende Ratschläge dafür bereits erfolgt sind ohne Reaktion/ Aktion vom TS.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja fast nur Kühler Austausch. Bevor noch mehr Nerven und Zeit draufgehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Ja nach den vorgeschlagenen "einfachen" Checks - Lineal/ visueller Check ob Kolission (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) mit Sockel + danach BIOS Einstellungen etc. checken. Meine Nerven gehen da nicht drauf sondern die vom TS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja längst mal ein Lineal oder irgendwas Grades angehalten um zu kucken ob da was krumm ist. Ne Sache von Sekunden.

Fakt ist doch aber das der Kühler keine 100 Grad zulässt wenn er nur halbwegs sitzt.

Ja ne ist klar. Damit legt du entgültig da, das du von Mechanischen Prozessen eindeutig keine Ahnung hast. Als Kindererzieher kann man ja auch nichts anderes erwarten.
Mach dich mal schlau... Es geht hier nicht ums schleifen sondern um eine plane Fläche zu bekommen und Wärmeleitpaste gleicht nur feinste Unebenheiten aus. Wenn man das Optisch überhaupt erkennen kann dann mit einem Haarwinkel.

Und deine Frage habe ich in meinem letzten Post schon beantwortet. Einfach mal nicht nur die Überschrift lesen.
Dann interpretierst du auch nicht irgendwas in den Text was ich garnicht geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin CNC Zerspaner/Programmierer auf einem 8 Achs Bearbeitungszentrum mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,005mm auf 1m.Über Ahnung und Zweckmäßigkeit in dem Bereich in dem wir uns hier bewegen müssen wir also nicht diskutieren. Da verlierst du.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal!!!
DER KÜHLKÖRPER PASST NICHT ZU DEM SOCKEL
siehe Post #120
Die gesamte Dskussion nach Post #120 ist also völlig irrellvant

Messt ihr da die Planflächen auch mit dem Lineal?
Ich glaube nicht das ich da verlieren würde... Es gibt auch Leute die Arbeiten 40Jahre an der gleichen Maschine und haben trotzdem keine Ahnung.
Das du dann so eine larifari Einstellung hast wundert mich.

@Digi-Quick

Habe ich auch im Post 129 geschrieben. Potzek will ihn ja trotzdem abschleifen... ;)
Oder zumindest einfach mit seinem ersten Satz rumpöbeln.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler Titan DC-K8M925B/R2, für AMD Sockel K8/AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM1/FM2
Aluminum Kühlkörper
Smart & Easy Clip, einfache Montage
Kugellager Lüfter
für folgende Prozessoren geeignet (AMD): Opteron II x2xxHE, Opteron Dual Core xxxHE, Opteron x40~x50/xxxHE, Athlon64x2 upto 5600+(AM2), Athlon64x2 upto 4200+(939), Athlon64FX upto FX-53, Athlonx2 upto BE-2400, Athlon64 upto LE-1620/4000+, Sempron upto LE-1250/3800

@Soulfly
Mit Kindererziehern scheinst du ja genug Erfahrung zu haben denn deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen steckst du noch in einem Alter in dem du die dringend benötigt.

Und mal an den ganzen Rest. Wenn ihr hier nicht alle wie wild durcheinander schreiben würdest und auch mal lesen würdet was der TE schreibt dann kämen manche Forderungen gar nicht zu Stande. Bestes Beispiel dafür ist z.B. Kumberg der wiederholt ein Screenshot fordert der schon längst geliefert wurde und dazu auch noch im Kommentar über dem in dem er sich beschwert zitiert wurde. Ja die Stromsparmechanismen sind aktiv und die CPU taktet runter und die Spannung wird gesenkt!

Nochmal!!!
DER KÜHLKÖRPER PASST NICHT ZU DEM SOCKEL
siehe Post #120
Die gesamte Dskussion nach Post #120 ist also völlig irrellvant

Nochmal !!!
Nur weil ein CPU Kühlerboden größer ist als die CPU auf die er soll heißt das nicht das der Kühler nicht zum Sockel passt. Dein kompletter Post war somit völlig irrelevant.

Auch wenn das Problem vom Kühler kommen könnte wird weil dieser sich eben verzogen hat oder sonst was ist deine Aussage im Kern komplett falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Messt ihr da die Planflächen auch mit dem Lineal?
Ich glaube nicht das ich da verlieren würde... Es gibt auch Leute die Arbeiten 40Jahre an der gleichen Maschine und haben trotzdem keine Ahnung.
Das du dann so eine larifari Einstellung hast wundert mich.

Gemessen wird zweckmäßig.

Hier reicht ein billiges Plastiklineal um abschätzen zu können woran man ist. Denk was du willst und erspare dir die Blamage.

Loooool was stellt ihr bitte her?
Das hört sich ja Qualitativ richtig hochwertig an.
Wir messen mal oder auch nicht. Damit kommt man bestimmt durch jedes Audit.

Zuletzt bearbeitet:
Loooool was stellt ihr bitte her?
Das hört sich ja Qualitativ richtig hochwertig an.
Wir messen mal oder auch nicht. Damit kommt man bestimmt durch jedes Audit.
:wall::wall::wall:
Zweckmäßig messen bedeutet das man für den Anwendungsfall die passende Genauigkeit wählt und das dazu passende Werkzeug. Auf unseren Fall hier bezogen reicht es locker aus wenn er ein Lineal nimmt und schaut ob und wie stark der Kühler gekrümmt ist. CPU Kühler müssen nämlich entgegen deiner Annahme nicht 100% Plan sein. Manche werden sogar beabsichtigt Konvex oder Konkav gefertigt.

Lass deinen Spam hier bitte einfach mal sein. Es bringt den Te in keinster Weise weiter wenn du weiter denen versuchst mit deinen Wattebällen auf andere zu schießen und dich dabei nur selber lächerlich machst.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du am Wort "zweckmäßig" nicht?

Messen kostet Zeit und somit Geld. Daher wird "zweckmäßig" gemessen. Mal Reicht ein Maßband, mal ein Messschieber und ein andermal geht's eben in ein klimatisiertes Messhaus.

Echt albern immer alle anderen für völlig dumm zu halten.

Das sagt der Richtige... Hauptsache rumpöbeln und sich alles so zurechtbiegen, weglassen oder hinzufügen von Argumenten wie man es braucht.
Siehe deinen ersten Post.
Und wiedereinmal interpretierst du etwas in einen Text was dort nicht steht.
Ich halte nicht andere für Völlig dumm, sondern nur dich seit dem ich deinen letzten Post gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt der Richtige... Hauptsache rumpöbeln und sich alles so zurechtbiegen, weglassen oder hinzufügen von Argumenten wie man es braucht.
Siehe deinen ersten Post.
Und wiedereinmal interpretierst du etwas in einen Text was dort nicht steht.
Ich halte nicht andere für Völlig dumm sondern nur deinen letzten Post nach dem ich ihn gelesen habe.

Redest du von dir selber ?
Du ignorierst einfach mal das der Kühler vom HERSTELLER für den Sockel freigegeben worden ist und begründest das mit der Aussage das Kühler XY ja einen kleineren Boden hat. Also wenn das nicht verbiegen von Tatsachen ist damit es zu seiner eigenen Argumentation passt ...

@ Gubb3L
In welchem Post habe ich das bitte geschrieben?
Und wo steht das der Kühler dafür freigegeben ist. Ich kann hier nichts dazu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds verrückt. Weder der Headspreader noch der Kühlkörper ist ein Bimetal das absichtlich uneben ist.

Ich bin erstmal raus.

Jetzt wirds verrückt. Weder der Headspreader noch der Kühlkörper ist ein Bimetal das absichtlich uneben ist.

Ich bin erstmal raus.

Ich weiß zwar nicht was du mit Bimetall hast aber bei dem Rest kann ich dir zustimmen. Mit jemandem der nicht in der Lage ist zu lesen brauch man in einem Internetforum nicht zu diskutieren. Erst recht nicht bei dem schönen Wetter draußen was ich jetzt erstmal nutzen werde.

Ach und nochmal für dich Soulfly hier der Link http://www.hardwareluxx.de/communit...und-pc-stuerzt-ab-1132037-6.html#post24866394
Das ganze wurde auch schon ein paar Seiten weiter vorne gepostet aber wenn man nur seine Kommentare liest überliest man sowas mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar. Damit legt du entgültig da, das du von Mechanischen Prozessen eindeutig keine Ahnung hast. Es geht hier nicht ums schleifen sondern um eine plane Fläche zu bekommen und Wärmeleitpaste gleicht nur feinste Unebenheiten aus. Wenn man das Optisch überhaupt erkennen kann dann mit einem Haarwinkel.

Mal ehrlich, hier gehts nicht um Hundertstel Millimeter! Mal das Lineal diagonal auf die Ecken legen und optisch drüberpeilen ob der Kühler verzogen ist reicht völlig aus! ;)
Dauert keine 3 Minuten, kostet kein Geld und gibt Aufschluss darüber, ob der Kühler kaputt ist oder weiter verwendet werden kann.

Gleiches würde ich noch mal mit dem Heatspreader der CPU machen.

@Gubb3L
Sorry, deinen Post hatte ich nicht gesehen. Erst nachdem ich die Seite nochmal aktualisiert habe.

Ich weiß zwar nicht was du mit Bimetall hast

Bimetall verformt sich halt durch Wärme aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung. Weil hier auf einmal der Einwurf von absichtlich Konvex geredet wurde.

Kühler bestehen halt aus Alu oder eben mit nem Kupferkern. Da gibt es keine gewollte Verformung. Am verklebten bzw verlöteten Headspreader ebenfalls nicht.

CPU-Kühler Titan DC-K8M925B/R2, für AMD Sockel K8/AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM1/FM2
Aluminum Kühlkörper
Smart & Easy Clip, einfache Montage
Kugellager Lüfter
für folgende Prozessoren geeignet (AMD): Opteron II x2xxHE, Opteron Dual Core xxxHE, Opteron x40~x50/xxxHE, Athlon64x2 upto 5600+(AM2), Athlon64x2 upto 4200+(939), Athlon64FX upto FX-53, Athlonx2 upto BE-2400, Athlon64 upto LE-1620/4000+, Sempron upto LE-1250/3800

Beim Hersteller gibt es den nicht! (DC-K8M925 series)
TITAN
vom FM2 Sockel steht da auch nichts.
Möglichkeit 1: der Hersteller kennt seine eigenen Produkte nicht
Möglichkeit 2: der Hersteller pflegt seine Webseite nicht.

EDITH:
Klickt man auf die CPU-Support List, taucht der FM2 Sockel bei allen Kühlern auf
http://www.titan-cd.com/CPU_support_list_e.php?id=440

- - - Updated - - -

Nochmal !!!
Nur weil ein CPU Kühlerboden größer ist als die CPU auf die er soll heißt das nicht das der Kühler nicht zum Sockel passt. Dein kompletter Post war somit völlig irrelevant.

Auch wenn das Problem vom Kühler kommen könnte wird weil dieser sich eben verzogen hat oder sonst was ist deine Aussage im Kern komplett falsch.
ich binn einfach nach dem gegangen was ich auf den Bildern sehen kann.
Der "Abdruck"der WLP auf dem Kühkerboden ist mittig
Der FM2 sockel ist auf einer Seite erhöht, da wo die Klemmmechanik für die CPU drin ist.
Diese Erhöhung ist bei allen Sockeln die ich kenne immer Höher gewesen als die CPU - es könnte natürlich beim FM2 Sockel jetzt anders sein.
Wenn dieser Kühler tatsächlich für den FM2 Sockel geeignet sei sollte, dann gibt es wahrscheinlich genau eine Montagerichtung, bei der der Kühler asymetrisch auf der CPU aufliegt, um nicht mit dem Sockel zu kollidieren.
Da es beim Hersteller keine Montageanleitung für diese Modell gibt, kann ich das nicht verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

@ potzek: die verdrehte Montage wurde in der Form verneint, das der Kühler in gleicher Richtung neu aufgesetzt wurde, wie er vorher war. Da die Probleme vorher bestanden heißt das aber aus meiner Sicht nicht, das er richtig angebracht ist.

Was mich aber generell Stutzig macht sind die Bilder vom Kühler und CPU im Post #60.
Diese sehen mir danach aus, das hier keinerlei kontakt zwischen Kühler und CPU bestand. Daher hatte ich bereits, wie auch viele andere hier, einen neuen Kühler empfohlen.
Aus meiner Sicht könnte man damit eine Menge erreichen und könnte eine mögliche Fehlerquelle entfernen. Wenn dies keine Besserung bringt, dann kann man sich über die weiteren Vorschläge angehen. Wenn der Kühler aber nicht passt, dann helfen auch die vielen anderen gut gemeinten Vorschläge wenig.

Gruß
Napo

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine gewollte Verformung. Am verklebten bzw verlöteten Headspreader ebenfalls nicht.

Da irrst Du dich.
Es gibt durchaus Kühler mit einer gewollten, leichten Wölbung nach unten.
Das soll den Druck auf die Mitte des HS verstärken und so den Kontakt optimieren.
Die Heatspreader sind herstellungsbedingt auch nicht immer plan, da gibt es leichte
Ausbeulungen in beide Richtung, die sind natürlich nicht gewollt.

Ich bin CNC Zerspaner/Programmierer auf einem 8 Achs Bearbeitungszentrum mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,005mm auf 1m.Über Ahnung und Zweckmäßigkeit in dem Bereich in dem wir uns hier bewegen müssen wir also nicht diskutieren. Da verlierst du.

Da kommen aber noch mehrere Faktoren in's Spiel: Wie gut die Maschine ausgerichtet noch ist, weil mit der Zeit setzt sich das ganze ja noch, der nächste Faktor wäre der Verschleiss der Achsen, der anschließende Faktor wäre die Umgebungs-Temperatur (im Ideal-Fall stehen CNC-Maschinen im einem Klimatiesiertem Raum, leider hab ich das wärend meiner Zeit in der Luft- und Raumfahrt-Branche etwas anders erlebt)

Aber nun zum Problem des TE: Hast Du ein BIOS-Reset mal gemacht, damit der CPU-wieder VCore-Wert auf dem Standart-Wert läuft? Bye The Way: Aktiviere am besten dabei auch "Cool'nQuiet" sowie "C1E" ("C1E" nur, wenn diese Einstell-Möglichkeit im BIOS vorhanden ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh