cpu 50°C normal???

PsYcHoLiFe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
70
ich bekomme in letzter zeit immer wieder abstürte(pc).ich habe mich erkundigt und da hat mir einer gesagt das ich mal unter bios nachgucken soll wie heiss mein cpu ist gesagt getan.dann kam das schock da stand das meine cpu 67°C
heiss ist.jetzt brauche ich hilfe wie ich das wieder stabil kriege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer erstmal kühler ab, neue wlp, kühler drauf --> checken
 
AMD Athlon 2400+
geforce 6600gt
512 mb ram
asus a7v600-f

ich habe kein gehäuselüfter
was ist ein wlp??
 
WLP is Wärmeleitpaste, die liegt normalerweise deinem CPU Kühler bei.
Also ich weiß nicht genau, aber über 70°C sollte deine CPU nicht kommen.
Mein Sempron 2400+ lag damals glaube ich auch so bei 65°C.
Welchen Kühler nutzt du? Check die Temps mal nach einer 3d Anwendung oder einem bench mit everest. Man sollte sich nicht auf eine Quelle verlassen, was die Temps angeht.

mfg

Marvin
 
es ist ein fujitsu siemens rechner hab ich so gekauft nicht zusammengebaut.
mein cpu kühler ist von coolermaster
1.ist es normal das meine cpu temperatur 70°C (genau 67°C)
2.was verursacht dann die pc abstürze
 
Also wenn es ein Fertig-Pc ist, kannst du mit dem Problem zu FujiSiemens gehe, wobei ich mit denen keine guten erfahrungen gemacht habe.
Ein kumpel von mir hat nen PC von denen, und da is der Boardlüfter abgeschmiert, die haben das board getauscht, als jedoch nach kurzer zeit sich die abstürze häuften, kam so ein Typ und hat wieder das Board ausgetauscht.
Das hat der dann VIER mal gemacht und das Problem bestand weiterhin. Ich war dann mal bei ihm und habe einfach nur den Grafikkartenlüfter vom Staub befreit und seit dem kann er ohne abstürze zocken :lol:
Tut mir leid für diese OT abweichung. :fresse:
Also versuche mal Fuji zu kontaktieren und schildere ihnen freundlich dein Problem.
Oder schreibe die ganzen details zum System hier rein bzw. sag uns welcher Fuji das is.

mfg

Marvin
 
mein rechner ist schon etwas älter als 2 jahre hab da keine garantie mehr
könnte ich denn meine cpu mit irgend einen programm runterschrauben das es wieder stabil wird??
 
Also unter windows kannst du das meine ich mit clock gen :
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/
nur ich würde an deiner Stelle zum testen mal einen Gehäuse lüfter einbauen.
Wenn das nicht hilft, kannst du ja runtertakten, wobei ich dir das NICHT empfehle. Aber bitte Poste einmal dein ganzes system, damit wir uns in etwa vorstellen können, woran es liegt. Du kannst auch mal testen, ob es besser läuft, wenn du eine PCI Karte (die Karten unter der Grafikkarte in den weißen slots) rausnimmst.

mfg

Marvin
Edit: Wenn der PC 2 jahre alt ist, is die 6600GT neu, also wird es zu 90% am Netzteil liegen, sry habe ich vorher nciht gesehen. Wie viel Watt und wie viel Ampere hat dein Netzteil? (steht auf der seite den Netzteils)
 
Zuletzt bearbeitet:
bau auch mal den cpu-kühler ab, mach die DIE und den boden vom kühlkörper RICHTIG sauber. dann noch die kühlrippen mit einem pinsel von staubbefreien und einmal mitm staubsauger drüber ^^ so mach ich's immer. dann nimmst du neue wärmeleitpaste und baust den kühler wieder drauf, wenn das nix bringt, neuer cpu-kühler. das kann ja nicht immer so gewesen sein. war bei mir auch mal so, hatte meinen pc ca. 8monate und langsam aber stetig stieg die temp im idle und unter last immer mehr. pc aufgemacht und geguckt, der ganze kühler war von einer staubschicht überzogen ^^ :lol: :grrr:
mfg
foxxx
 
processor:amd athlon 2400+
mainborad:fujitsu siemens A7V600-F
Graka:nvidia geforce 6600gt
Arbeitsspeciher:512mb ist ein 300 mhz ram arbeitet aber mit 200 mhz
Netzteil:ist ein 350 watt netzteil weiss nicht recht was ist aspere??
80 GB festplatte
so wenn ich war vergessen hab bitte schreiben
 
du meinst sicher aMpere, das ist die stromstärke, die der elektrische strom bei einer bestimmten spannung liefert.
also bei dem board wird nix mit under - geschweige denn overclocking drin sein, da fujisiemens nur OEM-boards verbaut (ich trottel hab auch noch so eins xD ) und mach das mal mit dem kühler saubermachen und neue wlp.
mfg
foxxx
 
Also Ampere (auf deinem Netzteil einfach nur A) ist nach André Marie Ampère benannt, ist die (SI-)Basiseinheit der elektrischen Stromstärke.:cool:
Sind die Abstürze erste, seit du die 6600GT drin hast?
Wenn ja ist es das netzteil. Wenn nicht, das machen, was foxxx gepostet hat.
Wenn du dich das nicht traust, frage einen bekannten, der ahnung davon hat.

mfg

Marvin
EDIT: zu langsam, danke foxxx! ;)
 
Hi,

also lass den Rechner mal mit offener Gehäusewasnd laufen wenn dass nix ändert dann fass mal an die Kühlrippen vom Kühler..
Falls diese nicht warm sind oder werden dann liegst wohl an der Wärmeleitpaste oder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Prozessor...

MFG

KG.
 
PsYcHoLiFe schrieb:
AMD Athlon 2400+
geforce 6600gt
512 mb ram
asus a7v600-f

ich habe kein gehäuselüfter
was ist ein wlp??

also ich habe auch schön einen X2 3800 + GForce 6600 GT mit 350 Watt NT Betrieben hat keine Problemme gemacht bin der Meinung es liegt an der CPU Temparatur wegen fehlenden Gehäuse Lüfter Kannst du überhaupt Gehäuselüfter einbauen ? und Probier es aus mit Offenen Gehäuse und poste dann mal bitte die Temparaturen und noch ne Frage von Welcher Marke ist dein Netzteil ?

Gruss Denis.
 
Moin
KingGhostwriter hat recht. Probiers erst mal so, aber nicht in den Lüfter greifen, das kann gefährlich werden für die CPU!!

Wenns daran liegt, was ich vermute, und du richtig Pech hast, dannn is es wie bei meim Onkel.
Die CPU und der Kühler waren ineinander eingebrannt (liegt daran das bei Fertig-PC's oft zu wenig Kühlgel verwendet wird.)

Wenn die CPU wirklich festgebrannt ist brauchst du fingerspitzengefühl und ne Menge Glück um den da wieder abzukriegen.(Aber wollen wir ja nich vom Schlimmsten ausgehen:cool: )
 
ABIT_GURU schrieb:
Moin
KingGhostwriter hat recht. Probiers erst mal so, aber nicht in den Lüfter greifen, das kann gefährlich werden für die CPU!!

Wenns daran liegt, was ich vermute, und du richtig Pech hast, dannn is es wie bei meim Onkel.
Die CPU und der Kühler waren ineinander eingebrannt (liegt daran das bei Fertig-PC's oft zu wenig Kühlgel verwendet wird.)

Wenn die CPU wirklich festgebrannt ist brauchst du fingerspitzengefühl und ne Menge Glück um den da wieder abzukriegen.(Aber wollen wir ja nich vom Schlimmsten ausgehen:cool: )


Hmm bei meinen Fertig PC X2 3800 wo ich hatte war zu viel WLP drauff...
 
saubermachen hilft fast immer

mein bruder sanken die temps 2800+ xp um 10 grad nach einer

säuberungsaktion , und im sommer wird deine cpu es dir danken nicht immer

über 70 zu laufen
 
so also ich habe vor 1 stunde mit speedfan gemessen da wurde 67°C angezeigt.so ich wollte jetzt meine kühler etc sauber machen doch ich weiss nicht wie da hab ichs mit pusten und anderen methoden versucht und habe herausbekommen das mein kühler ein staubfabrik ist/war.ein hand voller staub konnte ich befreien und das sehr gute ist habe jetzt statt 67°C nur noch 46°C freu:banana: :banana: :banana: :banana:
kann mir einer trotz sagen wie man mein kühler rausschrauben kann da gabs keine schreiben sondern nur 4 plastik teile an jeder seite.
 
Hi,

also Ich hab Sockel 775 und bei meinem Lüfter musste ich die 4 Teile in eine Richtung drehen... dann konnte Ich den Kühler entfernen....

PS. Hab nen Artic Cooling Freezer 7 und lief unter Windows mit 41-44°C und Last@ 55,5-57,5°C

MFG

KG.
 
ich will mir jetzt ein lüfter kaufen doch hab da nicht meine stärke.könnte mir einer einen preiswerten lüfter bei atelco vorschlagen??
bitte mit link
mfg PsYcHo
 
PsYcHoLiFe schrieb:
so also ich habe vor 1 stunde mit speedfan gemessen da wurde 67°C angezeigt.so ich wollte jetzt meine kühler etc sauber machen doch ich weiss nicht wie da hab ichs mit pusten und anderen methoden versucht und habe herausbekommen das mein kühler ein staubfabrik ist/war.ein hand voller staub konnte ich befreien und das sehr gute ist habe jetzt statt 67°C nur noch 46°C freu:banana: :banana: :banana: :banana:
kann mir einer trotz sagen wie man mein kühler rausschrauben kann da gabs keine schreiben sondern nur 4 plastik teile an jeder seite.

Stell mal ein Bild von dem Kühler rein.
Dann kann ich dir bestimmt helfen.:d

Und @denok2 509: Bei alten Fertig-PC's war das so, bei euen haben die Hersteller doch eingesehen, dass sie an der falschen Stelle gespart haben.^^

Ich kanns nur so sagen wie ich's erlebt habe.(hab noch eine Sockel7 CPU, da ist es genauso) ...achso, das war ein Aldi-PC bei dem das passiert ist....typisch:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich finde 46°C unter windows doch ganz okay...
Und was erreicht die unter Last???

Also anstelle eines neuen Kühlers würde ich mir mal neue Gehäuselüfter holen aber eher noch ein neues Gehäuse hahaha
Da diese Fertig PC Gehäuse:kotz: so wie Ich sie kenne keine Plätze mehr haben um sie mit Lüftern aufzurüsten....


MFG

KG.
 
KingGhostwriter schrieb:
Hi,

also ich finde 46°C unter windows doch ganz okay...
Und was erreicht die unter Last???

Also anstelle eines neuen Kühlers würde ich mir mal neue Gehäuselüfter holen aber eher noch ein neues Gehäuse hahaha
Da diese Fertig PC Gehäuse:kotz: so wie Ich sie kenne keine Plätze mehr haben um sie mit Lüftern aufzurüsten....


MFG

KG.

unter last so um die 50°C-52°C. bei speedfun wird aber eine flamme angezeigt!!!

bild werde ich dann später uppen
 
Das mit der Flamme ist normal ab 50°C, aber 50°C sind eigentlich auch noch okay, weil dein 2400+ darf laut AMD bis 90°C heiß erden und von daher noch im grünen Bereich, du willst ja nicht übertakten oder so
 
also ich würd auf jeden fall gehäuselüfter einbauen, evtl. noch nen neuen kühler und was auch meistens hilft (hab ich bei meiner freundin so gemacht): häng ca 1 cm vom cpu-kühler nen 80mm lüfter dran, bei meiner freundin hat es 12 grad gebracht! ansonsten halt das übliche: staub wegmachen, neue wärmeleitpaste usw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh