[Kaufberatung] CPU: 7700k vs 1700?

Das weiss ich ja eben nicht, da ich aber aktuell das System komplett an einen Freund weiter geben könnte der gerne sein Notebook ablösen möchte ziehe ich einen Wechsel in betracht. Ich weiss auch nicht wie da Capture One performen wird, ich hab lediglich ein paar Programme genannt welche ich nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie gesagt, ich lese davon immer wieder in Blogs von Fotografen und auch Threads.
Da ich auch gerade dabei bin zu wechseln und zocken nicht zum Einsatzgebiet gehört, denke ich dass dich ein 7700k momentan (zumindest in LR und PS) weiter bringt.

Jetzt mal unabhängig von 7700k oder 1700 ein Einwurf zum Thema "Wenn du eh im GPU Limit hängst kann man auch beim 2500k bleiben".

Wenn man alles auf die durchschnitts fps reduziert und mit Scheuklappen jeden anderen Aspekt des Rechners ignoriert kann man das so sehen ja. Aber es gibt da halt noch andere Aspekte. Die Sandy Bridge Platform ist einfach auch mittlerweile uralt. Da ist man in Sachen Schnittstellen schon arg eingeschränkt. m2 Anschlüsse, USB3 hatten die Boards damals noch nicht. Die meisten haben noch 8GB Speicher im System die aktuell gerade noch reichen (punktuell auch schon nicht mehr), aber will man sich jetzt echt nochmal DDR3 Speicher nachkaufen wenn man merkt es reicht nicht mehr? Und noch ein Aspekt den ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung belegen kann von dem ich aber mehrfach gelesen habe ist dass die aktuellen CPUs sich auch im allgemeinen Desktopbetrieb flüssiger Anfühlen weil das Taktumschalten aus Idle in Lastzustände um Größenordnungen schneller vonstatten geht.

Also ja, wenn man sein Leben auf eine einzelne FPS Zahl reduziert reicht ein 2500k noch Dicke, aber ich finde dass ein Platformwechsel nach 5 Generationen sinnvoll ist.

Der einzige sinnige und vor allem "nette" Kommentar hier. Irgendwie ekelhaft wie mache am rumkacken sind. Ich Stimme Arcademaster zu. Was auch ein wichtiger Punkt ist bei diesen ganzen "2500k/2600k" reicht dicke, bist eh im GPU Limit, bla, sülz, ist, das die alten kleinen CPU in Kombination mit den genannten Grafikkarten, deutlich schlechtere Min-FPS produzieren! Mag sein das es noch reicht, AVG und MAX toll ist, aber die Drops + Min-FPS halt stärker ausfallen. Und das ist übrigens keine Laberrei, Test bestätigen das ... davon ab habe ich es gerade selber auf ner BF1 LAN am WE sehen können. Leute mit selber Graka wie ich (1070), haben mit Ihren 6700ern oder 7700ern deutlich konstantere Frames + weniger Drops... und das obwohl ich nen 2600k @ 4.3GHz habe.

Am Ende des Tages... und das ist meine persönliche Meinung... würde ich lieber auf mehr Cores setzen. Ich denke das mehr Cores in Zukunft immer wichtiger werden und auch neue Games dieses Feature besser unterstützen werden. Ich überlege auch nen 1700er @3,8-4ghz zu holen... nicht weil ich ausschließlich mehr FPS haben will, sondern auch weil ich extrem viele Programme gleichzeitig am laufen habe und evtl. auch mal ohne Streaming-PC streamen mag - da ist es mir auch egal wenn der 7700er nen paar % schneller sein soll @Singlecore/Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zwar nicht, dass man aus ryzen mit windows/bios updates etc noch so arg viel rausholen wird, dass er dem i7 7700k aktuell gleich zieht in games, aber auf lange sicht wahrscheinlich die bessere alternative auf am4 zu setzen im vgl zu Sockel 1151, die aktuellen Konsolen von sony und Microsoft werden von 2x4 amd kernen befeuert und AAA Games werden ja zunehmend für Konsolen entwickelt und dann erst portiert

hast du zeit dann würde ich wie vorher schon gesagt noch kurz warten

was gpu/cpu Limit betrifft kann man meiner meinung nach sehr wohl pauschal sagen, dass bei den meisten games über 1080p die gpu limitiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh