CPU 80°C Wasser 32°C normal?

Katinka95

Experte
Hallo zusammen,
Ist es normal das meine CPU bei 80-82°C im R23 Throttle Test läuft?
CPU R7 5800X3D (Heute eingebaut, neu)
NZXT Kraken X63 360er AiO (Heute eingebaut, neu)
Pumpe Ab 80°C bei 100%
WLP MX6 (mit Latex Handschuh auf der CPU verstrichen)

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist normal.

hatte meine kleine Spachtel nicht gefunden, deswegen den Handschuh genommen.

Meine alte CPU lief auch mit 80°C beim zocken aber da war das Wasser bei um die 50 grad warm und es kam richtig warme Luft oben raus,
Aber war die Kraken x73 mit 280er Radiator

Das ist wohl normal beim 5800X3D. Mit Luftkühlung gehen die im R23 auf 90 Grad und mehr.

Ab 22:24 siehst du mal einen lauf mit Luftkühler und er sagt auch, wieso die so warm werden.

Aber warum wird das Wasser nach 10min nur 1Grad wärmer?

Ohne dir nun "hättest man du mal Suchfunktion benutzt" an den Kopf werfen zu wollen, aber das ist halt echt der ungefähr 300ste Thread dazu. :d
Der X3D wird nicht heiß, weil er viel verbraucht, sondern weil man die Hitze nur schlecht aus dem Chip raus bekommt. Mit der hohen Wärmedichte haben ja schon die normalen 7nm CPUs zu kämpfen und der draufgebappte Cache verschlimmert das noch.

Freu Dich doch? Je mehr Wasser desto länger dauert das Erhitzen. Je schneller die Lüfter laufen desto mehr Wärme wird abgeführt, logisch oder? Stell halt die Lüfter mal langsamer ein und lass es kochen. Kannst ja eine Suppe oben drauf stellen und wenns dampft --> geniessen :LOL:

Aber das wasser sollte schon wärmer werden, auch wenn wasser 32°C schon koisch ist - bei meiner aio ist es "nur" bei 27°C.

Gut beim zocken wurde sie nur 61 grad warm statt vorher mit der alten 76-81
Aber irgendwie ist der Rechner nicht mehr stabil, schon 3 mal abgestürzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab aber alles so wie davor eingestellt,
Nur zusätzlich noch ne SSD getauscht, Bios Update und eben die Andere AiO
Also memtest lief durch mit 2 Pass
Bei 3600mhz 16-16-16-32 1T mit 1,42v

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist ja WAS du zockst und wIE.
Bei FullHD wird die CPU ganz anders gefordert wie auf 2k oder 4k.
Beim ersteren kann ein FPS Limiter gut helfen.

Ich zocke auf WQHD 165Hz
Und Fehler war glaub die neue SSD, mit der alten gibts keine Abstürze

Das Phänomen hatte ich aber auch schonmal bei meiner costum kühlung. Das war aber damals noch mit einer FX-cpu. Es hat tatsächlich geholfen die WLP nochmal neu aufzutragen. Hauch dünn, so das man fast schon durch gucken kann die WLP soll nur den Luftspalt füllen. Kühler über Kreuz erst vorspannen und dann stück für stück fest ziehen um der wlp zeit zu geben alles auszugleichen.

Beim letzten Mal hatte ich so gemacht das ich drauf gemacht hab dann nochmal ab und hab dann nur die Paste auf der CPU gelassen

Üblicherweise quillt das überschüssige zeug am rand raus, wenn man sehr flüssige nimmt geht das auch ganz gut wenn man aber t.b. thermal Grizzly benutzt ist das zeug zäh wie Kaugummi. Das gleicht sich nicht so schnell aus bzw braucht viel länger.
Du kannst auf jeden fall erstmal versuchen die paste zu erneuern. Wenn dann die Wassertemperatur immernoch unverändert bleibt könnte der kühler als solcher einen defekt haben.

Meine alte CPU lief auch mit 80°C beim zocken aber da war das Wasser bei um die 50 grad warm und es kam richtig warme Luft oben raus,
Weil das Problem der Wärmeübergang von den CPU-Dies bis zum Wasser ist.
Ich weiß ja nicht, was du vorher für eine CPU hattest, aber die Kontaktfläche beim 5800x3d ist wahrscheinlich kleiner, aber die Heizleistung der Kerne nicht geringer oder sogar noch höher. Ergo muss mehr Wärme durch eine kleinere Fläche, was dazu führt, das der CPU-interne Sensor eine höhere Temperatur meldet, aber das Wasser nicht wärmer wird.

Ist das gleiche Problem wie bei meinem NUC auf den ich einen riesen Kühlköprer montiert habe. Die CPU meldet 60°, die sie wohl auch wirklich hat, aber der Kühlkörper hat an den Rändern trotzdem nur Raumtemperatur. Die Wärme kann sich durch die Kontaktfläche einfach nicht schnell genug verteilen, es ist also im Zentrum warm, aussenrum aber nicht.

Und weil das Problem im wahrsten Sinne des Wortes tiefer liegt, würde ich sogar darauf tippen, das du die Pumpe auch mit weniger als 100% laufen lassen kannst und dabei trotzdem weder die CPU noch das Wasser wärmer wird.
Wie bei meinem NUC. Spielt wegen der schieren Kühlfläche (und Masse) des Kühlers keine Rolle ob ich den Lüfter auf 20% oder 100% laufen lasse. Der Kühler bleibt aussen kalt und die CPU-Temperatur bei 60°.

Zuletzt bearbeitet:
Wasser das im kreis läuft kühlt nicht besser wenn es das schneller macht als notwendig.
Meine pumpe läuft auch nur mit 13% (eig reichten 10 auch aber da hat sie eine eigenschwingung)
Das einzige was bei maximaler Pumpleistung passiert ist das das wasser an ein und Ausgang vom Radiator gleich warm ist.

Hallo zusammen,
Ist es normal das meine CPU bei 80-82°C im R23 Throttle Test läuft?
CPU R7 5800X3D (Heute eingebaut, neu)
NZXT Kraken X63 360er AiO (Heute eingebaut, neu)
Pumpe Ab 80°C bei 100%
WLP MX6 (mit Latex Handschuh auf der CPU verstrichen)

Was meint ihr?

Da ich selber den CPU verbaut habe einige Anmerkungen:

Da Du ein MSI Board nutzt: Hast Du bereits "Kombo Strike 1-3" getestet? Das hat bei mir deutliche Verbesserungen gebracht. Optional auch mit PBO Tuner machbar. Dazu gibt es noch viele andere Kleinigkeiten die gemacht werden können.

Hier gibt es dazu einen guten Worklog: LINK

Mein CPU wird von einem Mugen PCGH Edition gekühlt mit 2 Noctua Lüftern. Maximale Temperatur liegt bei ca. 82° bei 21° Raumtemperatur.

Ansonsten kann ich Dir nur raten dich nicht zu sehr auf synthetische Benchmark zu stürzen.

also jetzt ist es besser geworden,
jetzt sind beim zocken 40 wasser 60 CPU
hab die paste vom kühler abgewischt und den kühler wieder aufgesetzt so ist nur die paste die auf der CPU war noch da.
dachte wenn die pumpe schneller läuft kommt das abgekühlte wasser schneller zurück.
aber jetzt laufen alle lüfter nur noch mit mindes drehzahl, CPU bei 60 GPU bei 54

Mt anderen Worten viel zu viel WLP.

War eigentlich nicht so viel, kam nichts an der Seite raus, aber die ist recht zäh find ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh