CPU @ 85° und 1.Kern @ 37° + 2.Kern @ 40° ?!

thuja

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen neues System zusammengestellt und heute alles neu installiert und konfiguriert:

System:

C2D E6600 @ 2.4Ghz
Asus Striker
2GB G.Skill 6400CL4 @ 4-4-4-12 (2V)
Scythe Infinity @ 1200rpm
XFX 8800 GTX

Bin schon den ganzen Tag am konfigurieren des System also eigentlich nur leichte Kost, so dass das System eigentlich nur im idle Betrieb laufen sollte.

Ebend gerade hab ich dann mal Everest angemacht und gesehen das meine CPU konstant auf 85° läuft während meine beiden Kerne bei ca 37-40° liegen. Hab das ganze dann nochmal mit SpeedFan ausgelesen und das Tool spuckt die gleichen Werte aus.

Meine Frage ist, geht das überhaupt, dass die cpu 45 grader heisser ist als die beiden Kerne und müsste ich mir bei 85° grad nicht schon langsam Sorgen um meine CPU machen :fresse: ?

Danke, schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 85°C dürfte der Grenzwert für deinen Core 2 Duo sein ;)
Also wenn deine CPU diesen Wert erreicht, fängt sie an sich herunterzutakten.

Edit: Die CPU müsste ja logischerweise kühler sein, als die Kerne ;)
Also kann da bei dir ja was nicht stimmen, wenn die CPU wirklich 85°C hätte :)

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit gestern ein Gigabyte 965P-DS4 und einen 6420 und bei mir isses nicht so extrem und außerdem auch noch umgekehrt. Bin grad mal ein bisschen am clocken. FSB @ 366 = 2927 MHz. Mit Standard Vcore.

CPU 41°C
1. Kern 44°C
2. Kern 44°C

Alle Werte bei Volllast (Prime95)

Hast du schon mal die neueste Everest Version probiert bzw. ein neues Bios?

Ja bei dir dürfte das so sein, wie ich gesagt habe ;)
Die Kerne sind der wärmste Punkt IN der CPU. Die CPU Temp ist nicht IN der CPU ;)
Also dürftest du dir keine Sorgen machen.

mfg

Marvin

Hi danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ich glaub nicht das ich so schlecht in englisch bin ;) , davon abgesehen ist das ne deutsche Version von Everest (Ultimate 4.000.976). Die dürfte auch ziemlich aktuell sein und Bios ist ebenfalls das neuste.

Hier ist mal der screenie dazu:

CPU Kühler ist übrings handwarm. Das einzige das extrem heiß ist, ist die Heatpipe auf dem motherboard die ziemlich nah am Sockel vorbei geht. Kann es sein das der Sensor vielleicht dadurch beeinflusst wird?

mfg

ne wenn die temp immer auf konstant 85 C° is is das sicher ein auslesefehler!
der ließt nich die cpu temp aus sondern (wie oben schon gesagt) den wert wo die cpu runtertaktet

mfg flash

Core-Temp fragen!
85° ist genau der Grenzwert...das ist mit Sicherheit ein Auslesefehler...

Oke.....wollte deine Englischkenntnisse auch nicht anzweifeln :)
Aber da Everest ja die Kerne mit 40°C/36°C anzeigt, kann eine Temp von 85°C an einer kühleren stelle ja eigentlich unmöglich sein ;)

Also ich tippe mal auf einen Auslesefehler. Denn wenn sogar der Kühler nicht wirklich heiß ist.....

Edit: Core Temp zeigt aber nur die temps der Kerne an....nicht die der CPU (also nicht die Temperatur außerhalb der CPU)

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Core temp sagt das:

Wie marvin schon sagte zeigt es nur die beiden Kerne an, aber da 85° die Grenze ist, scheint es echt nahe liegend zu sein, dass es ein Auslesefehler ist. Naja werd jetzt mal n paar Benchmarks drüber jagen.

Danke euch!
Werde mich wieder melden wenn die cpu abgeraucht ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
da passiert nix, das ist ein auslesefehler.. selbst die c2d sind solche heizkraftwerke das die sich binnen millisekunden um 2stellige temps aufwärmen oder abkühlen, konstante 85C° ist technisch nicht möglich, ich schätz mal das der sensor der höchstwarscheinlich einfach nur ausm tempwiederstand besteht und der iwie durch ist und deswegen treshold anzeigt.. wär mal so meine vermutung... von anderen dingen hab ich noch nix gehört

wie hoch darf die coretemp im dauerbetrieb sein?
wo ist die grenze nach oben, und was passiert dann??

"sein darf" ist scheiße zu definieren, also über 60C° würd ich auch net ohne OC zu lassen, das MUSS folgen haben bei 65nm joa bei 85C° Tjunction Steigt die CPU aus und zack steht die Kiste

naja 60°C ohne OC sagst du. es geht ja darum was sie überhaupt verträgt.
Ich kann meinen E6600@3,55GHz mit 1.408V bei 56°C laufen lassen. 4 Gehäuselüfter 120mm und einen Zalman 9700 LED auf der CPU.
Ich muß aber für 3,6GHz wahrscheinlich die VCore nochmal anheben. Der PC startet auch auf 3,7GHz @ 1,408V aber es kommt zu Bluescreens.
Ich denke wirklich das mein Schatz mit LuKü seine 3,9GHz packt. Aber wie hoch darf die CoreTemp max. sein. Was pasiert dann mit der CPU?

needs help.

alda dreh die maschine runter ! Oo die temp ist viel zu hoch ! :wall:
wenn du dem ding noch mehr spannung gibst bei solchen temps dann haste bald 2 c2d's

die kiste läuft doch nicht dauerhaft so. ich will nur wissen was sie dauerhaft verträgt! wieso sollte etwas unterhalb 60°C zu warm sein?
(Wenn der 1 Jahr durchhält reicht es mir aber trotzdem, im Q3 will ich einen Q6600 für 266€ kaufen! Soll ruhig durchbrennen wenn sie will.)
Aber unterhalb 60°C ????????? Das ist vielleicht der Temp-Wahnsin der H2O-Jungs.

meine cpu inner config hat die 60C° NIE unter luft angekratzt also bitte ;)
Ich bin der festen überzeugung das es die cpu auf dauer killen wird aber wenn du dir ja eh ne neue holst... :wayne:

Hilfe erbeten!

hallo alle zusammen.

Ich hab heute meinen PC fertig aufgebaut.

besitze einen C2D e6600 unclocked
sowie das ASUS P5B deluxe und den standart intel kühler.

Ich habe das Problem, dass ich meine CPU temp zwischen 65 und 75 grad
liegt. der lüfter läuft auf ca. 1200 bis 1900 Umdrehungen. Zuerst dacht ich es läge an einem falschen zusammenbau.
hab kühlflüssigkeit erneuert und noch mal geprüft ob der fan richtig sitzt. alles richtig.
Wie kriege ich den auf 30 bis 50 grad (max.)?
hab überlegt, vielleicht den fan speed auf maximumleistung hoch zu treiben (auch wenns laut ist) aber das funktioniert ja nirgends (gibts da ein programm für?)

im bios >erweiterte cpu einstellungen kann man einige änderungen vornehmen. da sind allerdings begriffe, die ich nicht kenne und ich weiss nicht, wie ich das ein zu stellen hab damits optimal läuft.

Also nochmal zum Problem: Wie hoch darf die Temperatur eines E6600 sein?
Der Hersteller gibt 60.x °C als Obergrenze an. Mit Sicherheit ist hier auch eine gewisse Angsttoleranz dabei. Also wieso sollen 60°C dann problematisch sein?
Viele Leute gehen bis 70°C hoch, frag mich nicht wieso.

@Anoubis: Wie ist deine VCore? Was für einen Lüfter benutzt du?

Man Jungs, das steht da doch alles. 85° ist das Maximum. Ob das nun gut oder schlecht ist für den Dauerbetrieb muss jeder selbst entscheiden!

habe einen vcore von 1.14 und ich benutze den zum c2d mitgelieferten Intellüfter. habe also wie gesagt noch nichts übertaktet. eigentlich wären ja 60 grad nicht so schlimm, wenn er auf hochtouren läuft aber die temp hat er bereits nach dem hochfahren.
Hinzugefügter Post:
Mein System:

ASUS P5B Deluxe
Intel Core 2 Duo e6600
OCZ PC 6400 2* 512MB EL 5-5-5-12 Gold Edition
2* 300 GB Sata 8MB
250 GB IDE 16MB
LC Power Super Silent 550W
Silverstone LaScala LC16MB
GeForce 6800 GS
E-MU EM8852 Sound

Kann es auch evtl. daran liegen, dass ich windows 32bit version drauf habe?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.14 Volt sind phänomenal! So wenig? Standard wären 1,35V, aber das würde dann zu weit aus höheren Temperaturen bei dir führen.
Die hohe Temperatur kann ich mir auch kaum vorstellen. Könnte zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen worden sein? Ist Fett oder Staub auf dem Prozessor? Mal mit Spiritus/Aceton suaber gemacht und neu aufgetragen? Sind diese 60°C auch im Bios zu sehen, sodaß ein Auslesefehler ausgeschlossen ist?

das mit der wärmeleitpaste kann sein. man hat mir allerdings gesagt ich sollte damit auch nicht übertreiben. Die 60grad werden mir im bios sofort nach dem anmachen angezeigt. ich überprüfe mal umgehend die paste und danach die temp.

hmm.. verkantet.. 60C° bei der spannung ist schon enormest.. kann eig nicht sein, es sei denn deine heatsink ist so krum wie mein Gehäuse :fresse:

wenn intel bei den core2duos 60°C als obergrenze angibt, was meinen die denn damit? 60°C die CPU oder die Kerne ? Wenn die 60°C angeben, dann sollte dies doch eine Dauergebrauchstemperatur sein, bei der die Lebensdauer über die Garantiezeit gewährt ist.

so. hab jetzt mal alles überprüft. Wärmeleitpaste entfernt und etwas mehr drauf gemacht. jetzt ist er bei 3% auslastung bei 55°. welche chipsatz config muss ich nehmen für den coreduo? north oder South?
hab cpu fan profile auf optimal
q-fan und q-fan control aktiviert.

hab in bios nichts verändert und in cpu konfig steht:

Modify Ratio Support: Deakt.
C1E Support: Aktiv.
Max CPUID Value Limit: Deakt.
Vanderpool Technology: Akt.
CPU TM Function: Aktiv.
Execute Disable Bit: Aktiv.
PECI: Deakt.

Darüber steht CPUID: 6F6
Verhältnis-Istwert: 9

Wie gesagt, ich hab Win XP 32bit.
Muss ich mir für die 64Bit version das system neu kaufen oder gibts dafür ein update?

Am besten erstmal alle Programme vergessen, relativ genau sind lediglich CoreTemp oder Intels TAT. Hier werden die digitalen Sensoren ausgelesen, die die Kerntemperaturen angeben.
Intel gibt auf der Webseite aber keine Kerntemperaturen, sondern nur TCase an, also die Temperatur, die ein Kühler maximal an der Oberfläche der CPU abführen muss.
Genau so steht es auch auf deren Webseite:
Thermal Design Power: (Also referred to as Thermal Guideline) The maximum amount of heat which a thermal solution must be able to dissipate from the processor so that the processor will operate under normal operating conditions.
Die Kerntemperatur darf bedeutend höher sein. Der Thermal Monitor greift in der Regel erst bei über 85 Grad ein und bis dahin ist alles erlaubt und im grünen Bereich. Beim Merom dürfte die Grenze noch etwas höher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu inner config hat die 60C° NIE unter luft angekratzt also bitte ;)
Ich bin der festen überzeugung das es die cpu auf dauer killen wird aber wenn du dir ja eh ne neue holst... :wayne:

dann ist das hier soooo nicht ganz korrekt oder wie?

@Anoubis: Nun du hast einen Prozessor gekauft, der innerhalb seiner Spezifikation läuft. Dafür, dass du in irgendeiner Form übertakten kannst, gibt es keine Garantie/Vorgaben des Herstellers. Du scheinst einfach eine sehr heisse CPU erwischt zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh