CPU am Ende ihres Schaffens?

irietical

Neuling
Servus,

mein heißgeliebter P4 2.8C M0 Northwood ist nicht mehr so willig wie früher :-(
Vor geraumer Zeit lief das Ding noch ohne Murren auf 3.8GHZ mit 1.55V Vcore. Irgendwann gab es dann mal Abstürze, da die Leistung bei einer GeForce4 Ti eh nicht von Nöten war, bin ich bis vor kurzem auf Standardtakt gefahren.
Meine neue 6800U wollte ich natürlich nicht zügeln und beschloss dem Northwood wieder feuer unterm Wood zu machen.

Nur mein kleines Baby kackt jetzt schon bei 3.5GHZ bei 1.575V rum :kotz:

Vortstellbares Szenario eines gealterten Esels oder doch nur ein Hirngespinst der Misskonfiguration?

Bin wirklich traurig :shake: und zugleich sauer :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..das könnte sein das der Prozessor beginnt unter dem Sudden Northwood Death Syndrom zu leiden - dh vereinfacht gsagt das durch den hohen Strom die Leiterbahnen zerstört werden - und dadurch steigt der Widerstand der Bahnen und es kommt zu Abstürzen da die Signale nicht mehr sauber sind - also schätze ich das dein Prozzi nicht mehr lange durchhält - man solls halt mit dem ocen nicht übertreiben

mfg

oder eventuell zieht die 6800GT ein wenig mehr am netzteil, woraufhin du keine stabile v-core mehr kriegst und die cpu sich eben nicht mehr so gut takten lässt...

die sache mit dem abbauen halte ich aber auch für durchaus möglich, ich selber hab nen XP-M, der anfangs mit gut 2,6 ghz bei ca. 1,75V läuft... jetzt krieg ich den takt ums verrecken nicht mehr stabil :rolleyes:

btw.: bekam das SNDS seinen namen nicht daher, dass die cpu ohne große vorankündigungen nen schnellen tod starb? und < 1,6V sind doch keine so große belastung für nen northwood

Danke schonmal für die konstruktiven Posts. Das mit der VCore könnte gut möglich sein.. habe grade mit dem AbitEQ meine VCore ausgelesen, und siehe da: 1.47V Vcore bei 1.55V Bios-Setting.

Mein NT ist ein Enermax 350W, sollte eigentlich reichen :-/

ja, sollte eigentlich schon reichen, aber mit overclocking um ein 1 gigahertz und ner doch recht potenten grafikkarte ist's leicht möglich, dass es in die knie geht...

btw.: was fürn board? wenn asus, vielleicht schafft ja der v-droop-mod abhilfe? :confused: (wenn du basteln willst)

Abit IC7 MAX-3 an dem noch einiges an Mods gemacht werden sollte, VTT, VDimm...
Wüsste jetzt aber nicht, dass das Board nen droop Mod bräuchte?

naja, ein abfall von 1,55V (soll) auf 1,47V (ist) erscheint mir schon etwas heftig... falls es denn überhaupt ne möglichkeit gibt, das einzudämmen - sonst muss man eben mit entsprechender v-core-einstellung das ganze kompensieren...

Ich halte das enermax 350 watt für nicht wirklich potent genug, mich würden auch die spannungen mal interessieren

Der Name sagt es doch schon : Sudden Northwood Death Syndrom - Plötzliches Northwood Todes Syndrom.

Hab auch die Erfahrung gemacht : das passiert aber nicht über Monate sondern binnen ~ 2 Tagen !
Meiner Meinung nach liegt dein Problem zu 90% am Netzteil !

Hast du noch die alte Graka?

Dann könntest man die wieder einbauen und vergleichen wie die CPU dann läuft.

Ah, gute Idee :-) Thx, werds gleich morgen mal ausprobieren

Enermax Specs:
+3,3 -32A
+5 - 32A
+12 - 26A

Dranhängen tut an meinem PC nicht gerade viel, zwei kleine Festplatten und eine Soundkarte.

Mit 1.575V läuft jetzt wenigstens auf 1.54V, sackt aber teils auf 1.5 - 1.47V ab (imho übel). Übeltäter wird wohl das Netzteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nichts anderes vorstellen, wenn es um 0,08V einfach so absackt.

Gruß

Die Vcore wird über Spannungswandler und Kondensatoren vom Board bereitgestellt. Wenn das NT der Übeltäter ist, müssten die anderen Spannungen absacken...

das nt ist ganz sicher nicht an dem spannungseinbruch beteiligt!
das ist ein syndrom was (wie mir langsam scheint) in den kompletten mainboard-serien der 865- und 875-chipsätze zu finden ist. nicht umsonst gibt es diese ganzen droop-mods für sämtliche relevanten board's mit einem dieser chipsätze...
könnte mir vorstellen, dass intel dafür verantwortlich ist. dass die den herstellern einfach diese auflage machen, damit man nimmer so gut übertakten kann und zwangsläufig eine der teureren cpu's nehmen muss. sonst wird intel böse auf einen hersteller der sich nicht daran hält und stoppt die lieferungen. so manipulativ wie die zu sein scheinen, passt das irgendwie ins schema rein *g*

aber höchstwahrscheinlich wirst du trotz droop-mod auch nicht sonderlich hohe taktfrequenzen zusammen mit der 6800er erreichen. da muss sicher ein neues netzteil rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh