[Ungelöst] CPU Anschluss - 8 pin zu8 pin

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Guten Tag,

ich bin seit gestern dabei, mein PC ein bisschen zu modifizieren. Zusätzlich habe ich mir alle Kabel mit einer bestimmten Farbe zugelegt. Nun habe ich aber ein kleines ärgerliches Problem.

Mein Netzteil (siehe Profil) kann das CPU Kabel (8 Pin) nicht abnehmen, und mein neues Kabel hat nur an beiden Seiten einen 8 pin Stecker. Nun wollte ich fragen, ob es einen Adapter gibt, der einfach einen 8 pin weiter leitet zu dem anderen 8 pin Stecker? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Halt ein Adapter der wie vom CPU Anschluss genau so ist, nur an beiden Seiten.

Wäre cool, wenn jemand weiß ob es sowas gibt und wenn ja, woher ich es bekomme. Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Towelie97
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt aber keine einfache Verlängerung?

Internes PC Mainboard 8 PIN Stecker AUF Buchse Verlängerung Stromkabel Adapter | eBay

Ich verstehs aber auch nicht ganz.

Warum will man ein vorhandenen 8 Pin Stecker abnehmen? Warum kauft man sich dann einen neuen? Wo will man den anschließen wenn der alte nicht abgeht bzw. nicht modular ist. Ein Kabel mit beiden Enden eine Stiftleiste/Buchse, ist doch genauso falsch?

Offensichtlich brauchst du ein 8 Pin Stecker auf 8 Pin Buchse. Als Verlängerung. Daran anschließen kannst du dann ganz normal den von deinem NT. Aber ich habs nach wie vor nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich habe ich mir alle Kabel mit einer bestimmten Farbe zugelegt.
[...]
Mein Netzteil (siehe Profil) kann das CPU Kabel (8 Pin) nicht abnehmen
Soweit ich das verstehe, hast Du dir einen Kabelsatz gekauft, der an beiden Enden Stecker hat, richtig? Wenn ja, kann es sein, dass die Pins an einem Ende anders belegt sind und Du dir somit das Mainboard zerschießen könntest, wenn Du einfach einen Adapter Buchse<->Buchse kaufst und die beiden Kabel darüber zusammen steckst.

Des weiteren sind die Stecker dieses Kabelsätze auf Netzteilseite meistens nicht genormt, wenn sie von einem Netzteilhersteller kommen. Somit kann es sein, dass Du dir einen Adapter Buchse<->Buchse kaufst, der aber nicht passt.

Also: mal Tacheles reden, welchen Kabelsatz genau Du dir gekauft hast, denn es kann sein, dass auch die Buchsen an deinem Netzteil anders belegt sind als die Kabel, die Du dir gekauft hast!
 
So eine Verlängerung suche ich nicht. Wie Eye-q schon gemeint hat, buchse zu buchse.

Ich habe den Kabelsalat von Alchemy 2.0

Danke schon malfür eure Antworten! :)
 
Statt "Netzteilkabel -> Adapter -> gesleevtes Kabel" zu bauen ist es viel sinnvoller sich eine Verlängerung (1x Buchse, 1x Stecker) zu kaufen.
1. Hast du mit deiner hier gesuchten Lösung etliche Meter Kabel im PC und 2. haben die Stecker einen relativ hohen elektrischen Widerstand.
Mit jedem cm mehr Kabel und jeder zusätzlichen Steckverbindung nimmt der Spannungsabfall zu...

Theoretisch kannst du dir natürlich 2x 8pin Buchse und 16 Kontakte sowie Kabel kaufen und dann das Kabel selbst crimpen/anfertigen. Wie oben schon geschrieben ist das aber nicht wirklich sinnvoll.
 
Danke, ich werde mir dann ein neues Netzteil zulegen, wo ich dann alle Kabel separat anbringen kann:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh