CPU arbeitet nicht richtig

dabeck

Enthusiast
Hallo,

mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass beim Entpacken einer ziemlich großen Datei, die CPU nicht richtig ausgelastet ist und dementsprechend lange entpackt wird.

Da ich einen p4 mit HT habe, habe ich beim "Zeitmessen" auch gleich noch einen Vergleich gemacht.

Hier die Ergebnisse:

Zusammen gestartet (also bei winrar beim einen OK, dann direkt beim anderen ok gedrückt):
722 MB = nach 2:23 min fertig
750 MB = nach 2:25 min fertig

Einzeln nacheinander (erst das 722er gestartet, als diese fertig war, das 750er gestartet):
722 MB = 0:50 min
750 MB = 1:01 min

Die Zeiten sind natürlich nicht exakt, mir ging es erstmal um den Unterschied zwischen HT (daher beide zusammen) und nicht HT (daher nacheinander).
Die Einzelzeiten nützen mir ja erstmal nichts, aber evtl. hat jemand Vergleichswerte, wie lange seine CPU (am besten p4 3,0 GHz northwood, wie bei mir) für ca. 735MB entpacken braucht.

Dann natürlich die Frage, warum trotz im BIOS aktiviertem HT das Entpacken zusammen um einiges länger braucht, als wenn ich nacheinander entpacke.

Während des Entpackens ging weder die CPU-Temperatur hoch, noch stieg die Auslastung merklich (laut Speedfan).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt doch auch an der Plattengeschwindigkeit. Und wenn gscheit defragmentiert ist gibts auch noch paar %. Wenn die Platte randvoll is, dauerts auch länger. Und zwei gleichzeitig entpacken dauert auch länger wie hintereinander. Bei mir auch so.

Ah, das gibt mir schonmal Aufschluss, warum es langsam ist.
Liegt also an meiner HDD (IDE mit 66er oder 100er Speed) und dass sie mit 16GB frei von 108GB ziemlich voll ist und an der Fragmentierung (40% fragmentiert).

Leider braucht die Defragmentierung mehrere Tage mit O&O Defrag, konnte ich daher noch nicht vollständig durchlaufen (im Access-Modus).

Gibt noch irgendwelche Einflüsse im/am PC, die die Entpackgeschwindigkeit beeinflussen?

ram timings

Von RAM Timings habe ich noch keinen Plan. Habe einen CL3 drin und daran habe ich nix geändert, wird also CL3 laufen ;)
Mehr Ahnung habe ich nicht von der Thematik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh