CPU auf jedem Mainboard übertakten?

OfficialMute

Profi
Hey,

Ich bin neu auf hardwareluxx. Ich schätze, dass die Frage schon gestellt wurde und es viele Antworten gibt, aber irgendwie finde ich da nichts. Also frage ich einfach nochmal, kann man eigentlich jede CPU auf jedem dazu passendem Mainboard übertakten. Also dass der Sockel passen muss ist mir klar, aber reicht da jedes beliebige Mainboard oder muss man da beim Mainboard auf etwas achten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein kann man nicht.

Bei Intel braucht man ein Board mit Z Chipsatz und bei AMD muss es in der aktuellen Generation ein B350 oder X370 Chipsatz sein.
Auch lässt sich nicht jede CPU übertakten, diese muss über einen offenen Multiplikator verfügen.

Ich behaupte jemand mit Sockel 2066 System stellt solche Fragen nicht ;)

Bei Intel ist übertakten auch nur mit X oder K Cpu möglich. Zumindest auf aktuellen Sockeln.

Bei intel gab es zwar mal ein paar Ausnahmen, z.B. konnte man mit einem H81 oder H85 board (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch K-CPUs übertakten,
oder auch mit einem Z170 Board einen nicht-K Prozessor (also auch einen i3) übertakten...aber angedacht war das nie, sondern war mehr ein Bug der schnell behoben wurde.

Früher bis zur ersten Core i generation ging das noch über den FSB, aber ab der 2000er Core generation geht das nicht mehr.

Ja das gab es mal das da die hersteller mit sowas geworben haben das man mit diversen bios von denen auch übertakteb konnte aber dann hat intel ein machtwort gesprochen und schluss war´s.

aber ab der 2000er Core generation geht das nicht mehr
nicht ganz richtig es gab (gibt?) noch die möglichkeit über den BLCK zu übertakten allerdings ist da nicht viel rauszuholen da nur um wenige prozent getaktet werden kann.

Also wenn übertaktet werden sol immer entsprechende cpu und board nehmen.

Das mit den X und K Boards ist mir neu. Man lernt nie aus. cu

Bei intel gab es zwar mal ein paar Ausnahmen, z.B. konnte man mit einem H81 oder H85 board (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch K-CPUs übertakten,
oder auch mit einem Z170 Board einen nicht-K Prozessor (also auch einen i3) übertakten...aber angedacht war das nie, sondern war mehr ein Bug der schnell behoben wurde.

Früher bis zur ersten Core i generation ging das noch über den FSB, aber ab der 2000er Core generation geht das nicht mehr.

Das stimmt was du sagst mit dem H81. Jedoch nicht mit jedem und auch nicht ab Release der H81 Boards. OC Features kamen erst später per BIOS Update dazu. Beim Asrock H81M-DGS Rev.2 ging z.B nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell schon Antworten bekomme. Also danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh