CPU aufrüsten - Bei Sockel 1155 bleiben?

Ich bin ebenfalls der Meinung das es ein Idealer Zeitpunkt ist - um von einer GTX 560 Ti aufzurüsten.

7970 / 7950 aber auch die GTX 670 ist interesannt.

Nur AMD zu empfehlen ist da völlig einseitig. Downsampling eingerichtet fix über Treiber - und mit Nvidia Inspector SGSAA erzwingen für Konsolenport Spiele etc.
um schnell bedeutend bessere Bildqualität zu bekommen - Adaptive Vsync - ist die extrem günstig gewordene GTX 670 ebenfalls zu beachten.
Lautstärke / Stromverbrauch.
Kommt eben drauf an was einem wichtig ist. Egal wie - da ist es aktuell wie im Paradis - gerade wenn man von ner 560 Ti kommt.
 
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Gerade wenn man auch mal ältere/weniger anspruchsvolle Spiele zockt sollte man sich Nvidia wegen dem Downsampling angucken.
 
Gerade wenn man auch mal ältere/weniger anspruchsvolle Spiele zockt sollte man sich Nvidia wegen dem Downsampling angucken.


Aus meinem Blickwinkel korrekt - betrifft aber nicht nur ältere Games. Dishonored - Aliens Colonial Marines um wenige zu nennen. Selbst bei guten grafischen Games macht
es Sinn - denn man braucht im Gegenzug so hoch filtern und hat oft mehr FPS. Zwecks Leistung und Abfall halbierten FPS muss man halt auch schauen wie es in diesem jeweiligen
Spiel mit Adaptive Vsync aussieht - oder Tripple Buffer. Genau so wichtig ist sich mit Nvidia Inspector ein bissl zu beschäftigen. Den Hexa Code für das Spiel googeln, 2x SGSAA
oder 4x SGSAA rein - zufrieden sein mit den Konsolen Port Spielen. Resident Evil Revelations sah mit DX9 und FXAA 3HQ einfach mies aus - gibt genug Beispiele.
 
Wobei gerade ältere Titel, sprich DX9 da auch nicht unbedingt sooo ein Problem haben, SSAA über den Treiber bei AMD zu erzeugen.
Das mit DS ist da schon schwerer und geht imho bei NV definitiv einfacher, wenn man es bei AMD überhaupt hinbekommt.
Aber wer spielt schon wirklich mit viel DS? Die (Leistungs)Nachteile überwiegen da definitiv den BQ Vorteilen. -> da gibts andere/schnellere Methoden, das Bild halbwegs glatt zu bekommen...


Ob es einem das wert ist!?
Die 670 ist zwar mittlerweile nicht mehr sehr teuer, aber mit ihrem Preis auch verglichen nicht sooo günstig.
Man bekommt in ähnlichen Preisregionen die HD7970(Ghz) je nach Modell und Kühler -> mit gut und gerne 15-20% mehr Power. Um so höher die Settings, desto mehr Vorteil für die AMD.
Dafür halt mehr Verbrauch und je nach Modell unter Umständen lauter :wink:
Mich wundert irgendwie, das NV da kein neues Modell gebracht hat. Die 770 ist schneller als die 680 und die 760 ist langsamer als die 670... Und die Lücke dazwischen ist größer als noch zu 600er Zeiten vor einem Jahr :wink:
 
Ob es einem das wert ist!?
Die 670 ist zwar mittlerweile nicht mehr sehr teuer, aber mit ihrem Preis auch verglichen nicht sooo günstig.

Muss man natürlich immer individuell anwägen, ich hatte das Glück meine GTX 670 im Marktplatz gegen Versandgebühren gegen meine HD 7950 eingetauscht zu haben. An sich von der reinen Rohleistung her habe ich mich weder verbessert oder verschlechtert, aber mit Downsampling kann ich einige Spiele besser aussehen lassen als mit der HD 7950. Ich hab bei Dead Island 2 selbst mit 2880*1620 noch mehr FPS als nötig und es sieht besser aus als in FullHD. :d
 
@Matzee

noch mal zur CPU aus aktueller Sicht - die Zeiten für Multihread Performance wird durch die neuen Konsolen automatisch kommen (Basis 8 Core). Und dann hast Du Welten mehr von Deinem jetzigen I5
Ingame ! IPC Leistung wird unwichtiger werden. Und mal ganz ehrlich - Zwischen Deinem I5 2400 und dem 3570 und dem Xeon 1230 V2 liegen 15% Leistung. In FPS umgewandelt mit ner guten Grafikkarte
sind das dann eher 10% FPS. Durch das HT wird der Xeon 1230V2 dem I5 3570 bei Multihread optimierten Spielen max. 17% zulegen können im genauen Prozessor Vergleich - so sind es zwischen I5 und I7
max. 22%. HT ist halt kein echtern Kern. Und ich behaupte mal - bei Multithread optimierten Spielen - wird das als Basis einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse eh nicht mehr in FPS skalieren.

Selbst für mich mit nem I3 Sandy 2130 3,40 Ghz @ 3,50 Ghz lohnt aktuell kein Umstieg in Bezug Single Thread Leistung - selbst der I7 3770 ist nur 20% schneller Single Thread -
nur für die baldige Zukunft lohnt ein Umstieg auf I5 - meine GTX 670 OC würde wahrscheinlich um 10-15% Skalieren - aktuell - nur bei wenigen Spielen mehr ;)

- - - Updated - - -

@ fdsonne

Aus Deinem Blickwinkel korrekt - ich stand auch vor der entscheidung - und seinerzeit war die Preisdifferenz noch VIEL höher !
(Lautstärke - Strom - Downsampling - trieben mich seinerzeit zur Massloss überteuerten 670 GTX OC von Asus - 390 Eier und nicht gerade lange her !)


Downsampling ist wichtig für viele Spiele - und ich wollte es schnell über den Treiber. Und auf meinem 27 Zoll FHD Monitor - ersetzt auf Wechsel 2880x1620 die Auflösung 4xAA bei dem "Gammel Games" -
vor allem noch schlimmer ist der Vergleich wenn man den Nvidia Inspector nicht nutzt - und nur FXAA fahren kann. Da bekommt man bei Dishonored - Resident Evil Revelations - Aliens Colonial Marines
einfach das brechen ! Was ich sagen will - ich gehe da Deiner Aussage nicht ganz mit das Downsampling mehr Leistung kostet - als vergleichbares Filtern. Liegt dann wohl subjektiv beim Betrachter.

Und so einer wie ich - der nicht ewig einstellen will - fährt downsampling und 2x SGSAA / 4x SGSAA oder FHD und 2x SGSAA / 4x SGSAA und fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja... Das Problem ist eher, das du für das Erzwingen von SGSSAA eben MSAA InGame benötigst. Oder halt AA Bits, die es dir erzwingen können... Da fallen fast alle DX10+ Titel hinten runter.
Downsampling kostet extrem Performance. :wink: Da gibt es Skalierungstests im Vergleich zu diversen AA Modi.
Übrigens, mit 2880x1620 hast du gerade mal 1,5x1,5... Und somit sogar ne "krumme" Zahl. Das beste DS Ergebnis erziele ich beispielsweise idR mit 2x2, sprich 4k Auflösung von FullHD = 3840x2140. Dann kommen genau vier Pixel im DS auf ein "Monitorpixel" und das Bild ist auch dazu noch sehr scharf... Das klappt bei 1,5x1,5 halt nicht, da irgendwie Informationen verloren gehen.
Aber sei es drum, 4k Settings kannst du bei neuesten Games beispielsweise vollkommen vergessen. Da wird CF/SLI benötigt um überhaupt erstmal halbwegs flüssige FPS Raten zu erlangen :fresse:
In alten/älteren Titeln schaut das anders aus... Kommt halt drauf an, wie alt. Ein Crysis 1 ist auch schon horn alt, wird aber wohl selbst auf HighEnd heute noch sportlich mit derart hoher Auflösung.
Auch gutes Beispiel: Gothic 3, sieht in 4k + SGSSAA einfach ziemlich brachial aus. -> sprengt dir aber 3GB VRAM GPUs spielend.
Für mich persönlich ist DS nur das letzte Mittel, wenn es nicht anders geht. Da der Leistungsnachteil einfach extrem ist... Im Vergleich zu 4xSGSSAA zum Beispiel. Selbst wenn man dieses durch AA Bits erzwingen muss verliert man auch nur oft grob die Hälfte der FPS. Die vervierfachung der Auflösung kostet da bedeutend mehr Performance.
Guck mal hier rein, zwar schon älter, zeigt aber die Unterschiede für die 680/7970 ganz gut. Auch im Vergleich zu SSAA.
Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 8) - ComputerBase
Du verlierst also bei ~1,5x1,5er Downsampling, sprich entsprechend mehr Bildpunkte ca. 50% FPS. Quasi analog wie dir 4xSSAA bringt :wink: -> wenn letzteres geht, sogar mit der "besseren" Optik.
2x2er Downsampling lässt oftmals nur noch 1/3 der FPS hinten über...
 
Übrigens, mit 2880x1620 hast du gerade mal 1,5x1,5... Und somit sogar ne "krumme" Zahl. Das beste DS Ergebnis erziele ich beispielsweise idR mit 2x2, sprich 4k Auflösung von FullHD = 3840x2140. Dann kommen genau vier Pixel im DS auf ein "Monitorpixel" und das Bild ist auch dazu noch sehr scharf... Das klappt bei 1,5x1,5 halt nicht, da irgendwie Informationen verloren gehen.

Sag das mal meinem "günstigen" Monitor. Ich würde gerne 3840*2140 fahren, da kneift der allerdings die Backen zusammen. Also folge ich dem Motto, man nimmt was man bekommt. :d
 
@ fdsonne

Jupp nur 1,5K - mit krummer Zahl - die Thematik kenne ich - aber bei 2880 x 1620 soll es nach diversen test nicht so ins Gewicht fallen - soll noch sehr gut sein.

Meine 27 Zoll unterstützt aber Super Resolution - per fernbedienung werden die schwammigen - matchigen Texturen - per Knopfdruck scharf gestellt - sieht man sehr gut bei Rage - Dishonored - Fear 3 -
Resident Evil etc. - bin mit 2880 x 1620 auf meinem super billigen 27 Zoll zufrieden - wissend das es natürlich noch besser geht.

Mit dem Nvidia Inspector besorge ich mir die getesteten Hexacodes per Google - jupp und erzwinge mit den AA Bits MSAA Ingame und kann dann SGSAA erzwingen - habe es bisher auch nur
bei den DX9 Titeln wie Aliens Colonial Marines und Resident Evil Revelations benötigt. Dishonored hatte ich nur per Downsampling gespielt und FXAA - müsste DX11 sein -
SGSAA erzwingen müsste dort auch gehen ..... wenn ich die Liste mit den Hexacodes ansehe sind aber auch sau viele DX 10/11 Titel bei - lasse mich aber gerne belehren warum dort kein SGSAA
gehen soll ? Bin da bissl irretiert jetzt :) Mit dem Nvidia Inspector habe ich spät angefangen - bei den beiden Titel wurde ich aber genötigt - und Dishonored war ich auch nicht zufrieden trotz Downsampling - muss ich mal wohl noch testen in Ruhe - nach Deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AA Bits sind bei DX10+ Titeln das Problem... Es beißen sich scheinbar gewisse Effekte in den Games mit erzwungenem AA. Manchmal gehts, manchmal gar nicht, teils auch nur mit Bildfehlern oder bei Ausknipsen gewisser Details.
Was aber Fakt ist, NV bietet selbst nur sehr sehr wenige AA Bits für DX10+ Titel an. Verglichen zu der Anzahl der DX9er Bits ;)
Aber sei es drum... Was man natürlich nicht vergessen sollte, die DX10+ Titel laufen oftmals auch in einem DX9 Mode, wenn man das will. Kommt drauf an wie man also spielt... Du kannst bei nem Crysis 1 oder 2 beispielsweise im DX9 Mode SGSSAA erzwingen und das sieht auch sehr gut aus. Bei DX10/11 gehts meine ich imho nicht :wink: Es sei denn, es gibt mittlerweile AA Bits, die dir MSAA InGame in DX10/11 erlauben -> wenn das der Fall ist, kann man auch SGSSAA erweitern ;)
Und bei letzterem liegt halt der Hund begraben, immer weniger (speziell neuere) Games setzen auf klassisches (MS)AA. Sondern kommen mit irgendwelchen Weichzeichnern oder sonstwedem Quark daher... Da fällt SSAA vollständig flach, wenn man es nicht irgendwie via Bits erzwingen kann. Denn erweitern klappt nicht, wenn es nix zum erweitern gibt ;)
 
Danke Leute, bin eurem Rat gefolgt und habe mir heute eine 7970 für 230€ gekauft :)
CPU wird dann früher oder später auch noch folgen, aber erstmal schauen wie es mit der neuen Karte ausschaut.
 
Bietet sich ja auch gerade an, zu erst die GPU aufzurüsten. ;) Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. :)
 
Die Karte müsste heute ankommen, ich hoffe mal das jemand zu Hause ist der sie annehmen kann, sonst müsste ich noch bis morgen warten :d
 
Grafikkarte ist da, aber ich bekomme kein Bild. Nichtmal das "BIOS-Bild" am Anfang.
Wenn ich die Karte in den PC meines Bruders einbaue bekomme ich ein Bild. Meine alte Grafikkarte tuts auch noch in dem PCIe Slot (davon hab ich nur einen).
netzteil zu schwach/defekt?

Darf ich nur die Grafikkarte an das Netzteil meines bruders anschließen, den Rest aber über mein NT laufen lassen um das mal zu testen?
 
Hab jetzt meinen PC am NT meines Bruders, der Kühler musste doch nicht raus. Aber immernoch kein Bild. Dann bleibt doch nurnoch Mainboard?! Wodran kann das liegen? Meine alte Grafikkarte funktioniert immernoch auf dem Mainboard.
 
Stöpsel mal deinen Bildschirm an den Mobo Port, könnte sein dass dein Mobo beim booten die iGPU als Primärekarte benutzt und über die das Bild ausgibt.
 
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Hab grad ein UEFI Update gemacht und jetzt hat er die Grafikkarte erkannt und ich hab ein Bild. Also alles bestens :)
 
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