CPU aufrüsten lohnt es sich?

rk78

Neuling
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein System, solange es noch geht, auszureizen.

Momentanes System:

AMD Athlon64 3000+ Newcastle
ASUS K8N Sockel 754 Mainboard
2 GB Infineon 3rd RAM (läuft auf DDR400)
GeForce 6800 16/6 400/900 AGP

Da ja jetzt die 3400+ Newcastle preiswert und diese auch nicht mehr lange zu haben sind (139,90€), frage ich mich ob ich meinen Prozessor austauschen sollte.

Ich könnte den 3000+ für 80€ an meinen Vater abtreten, würde also 60€ für den 3400+ bezahlen.

Lohnt sich das, oder soll ich das System erst mal so lassen wie es ist? Möchte nicht all zu viel Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Wenn du auf So754 bleiben willst, dann nimm lieber da gleich das Topmodell, den 3700+. Mehr geht auf dem So754 nicht. Ansonsten wäre es evtl. eine Überlegung wert, auf So939 umzusteigen. Da bekommt man mit dem San Diego 3700+ im Moment ein richtiges OC-Monster...
Gruss waschbaer

Ja das stimmt schon, ist allerdings bedeutend teurer. Da ich aber im Moment nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, dachte ich es wäre vielleicht nicht schlecht für den Preis.

Den 3700+ bekommt man schon gar nicht mehr. Zumindest hab ich keine Ahnung wo her.

Was 939 angeht, das lohnt sich nicht, da eher warte ich und rüste ende des Jahres auf AM2 auf.

Ich wollte halt nur mein So754 System noch eine Weile erhalten.

wenn du ende des jahres auf am2 umsteigst würde ich den prozesor beholten und bisschen übertakten

also würde es sich wirklich nicht lohnen.

Könnte ich den Umstieg auf AM2 durch die neue CPU noch ein wenig rausschieben?

Eigentlich müsste der 3400+ doch schon schneller als mein 3000+ sein?

Naja, wenn nicht, dann bleibt alles beim alten.

Beim Umstieg auf AM2 hab ich nur das Problem, dass ich dann sehr viel Geld investieren muss, da ich auch neuen RAM brauche und 2GB werden da schon einiges kosten. Dann noch die CPU und das Board und die neue Grafikkarte.

Natürlich ist der 3400 ein gutes Stück schneller als der 3000. Das Problem ist, dass deine Grafikkarte zwar nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller ist. Genauso wie die CPU eben.... Im Grunde passen die Sachen gut zusammen. Du wirst nicht mit dem 3400+ plötzlich etwas spielen können, das bisher nicht lief. Du könntest höchstens mal versuchen, die CPU hier auf dem Marktplatz günstig gebraucht zu bekommen. Für 30 Euro Aufpreis würde ich sie mir aufs Board klatschen.

naja gut, dann lass ich ihn so wie er ist.

Wenn ich es wenigstens schaffen würde ihn stabil auf 2200 oder 2300 laufen zu lassen wäre mir auch schon geholfen. Aber das bekomm ich einfach nicht hin.

IDLE zwischen 35 und 37
Last zwischen 48 und 55

im non oc bis 55°c is nen bissel viel, hasse schon mal sauber gemacht und neue waremeleitpaste aufgetragen, kann dann nämlich sein dass die cpu bei den höheren takten einfach zu warm wird !

Hab ich auch schon versucht. Leider keine Chance.

Vielleicht liegt es am RAM?

welchen hasse, wieviel htt hase bei 2,2/2,3ghz, wie hasse deinen ram-teiler eingestellt ?

Habe Infineon 3rd RAM

HTT auf 3 reduziert
Referenztakt habe ich auf 220 erhöht

Wie kann man sonst Teiler einstellen?

im bios, aber wie genau sowas funzt bei amd-board weiss ich net, musste mal nen AMD-user fragen der auch overclocking macht MIT ramteiler usw... sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh