[Kaufberatung] CPU aufrüsten?

Andre25

Neuling
Hallo,

ich bin seit 2012 in Sachen PC-Kenntnisse "in Rückstand", daher meine Frage in diesem Forum.

Ich habe zurzeit noch einen Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX . Das Board Gigabyte z68p ds3 habe ich verkauft, da es keinen PCI-Express 3.0 hat sowie keine USB 3.0 Ports habe.
Als Grafikkarte habe ich mir die Sapphire radeon r9 290 tri-x oc günstig gekauft.

Ohne viel draufzuzahlen, wollte ich ursprünglich ein aktuelleres, gebrauchtes Board mit Sockel 1155 kaufen. (Asus Z77 Extreme 4 ).

Jetzt meine Frage: Lohnt ggf. doch ein kompletter Umstieg auf Sockel 1150 sowie neuen Prozessor?
Prozessor Intel Core i5-4690 und das Board ASRock Fatal1ty H87 Performance . Hinzu noch ein guter Lüfter.
Oder reicht im Grunde obige CPU, insbesondere für die Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Board wegdn PCIExpress 2.0 zu verkaufen sehe ich als ziemlich schwachsinnig an. Denn der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 liegt bei vll im schlimmsten fall bei 3% und somit gerade mal im messbaren Bereich. USB 2.0 ist wieder eine andere Geschichte...

Wenn du den 2500k ordentlich übertaktest bekommst, dann ist auch der noch ausreichend für eine 290x.
Auf einen i5-4690K würde ich auf keinen Fall setzen. Entweder den Xeon E3-1231v3 oder i7-4790K.

Ich persönlich würde voerst beim 2500k bleiben und es mit einem gebrauchten Board versuchen.

Er wird auch mit einem Z77 Board kein PCI-Express 3 bekommen. Die ist nativ im Prozessor integriert und der 2500K hat dort nur Version 2:ARK | Intel® Core
Den Unterschied zwischen den Versionen wirst du leistungsmäßig aber nicht merken.
Von daher, nimm ein Z77 Board, behalt die CPU und sei mit glücklich.

Der 2500K sollte eigentlich reichen. Mit ein bisschen OC kannst du da noch was rausholen. Wenn ein wechsel sein muss, würde ich auch sagen das ein Xeon mit einem H97 Board ein gute Kombination und auch langfristig für spiele einsetzbar ist.

Gruß

Das Z68 hättest du behalten sollen! Es macht keinen Sinn von einem 2500K (mit OC) auf einen neueren I5 zu wechseln... USB3 hättest du auch mit einer PCIe Karte bekommen können.

Das Problem ist die Grafikkarte. Da ist kaum, eigentlich kein Platz für eine USB 3.0 Karte. Habe es gut verkauft und schaue mich jetzt nach einem "aktuelleren" Z77 Board mit Sockel 1155 um. Danke für die Hilfe. Bei OC brauche ich dann nochmals Hilfe,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh