[Kaufberatung] CPU aufrüstunen sockel 1155 LGA -> i5-3570 non K

kralat

Enthusiast
Ich würde meine CPU gerne aufrüsten, damit battlefield 1 gescheit läuft :d
Eine der besten cpu´s für meinen sockel wird wohl der i7-3770k sein, kostet gebraucht etwa 150-180€. Dann ist mir aber noch eingefallen das es ja auch ganz gute xeon prozessoren gibt, habt ihr dahingehend eine empfehlung für mich? Oder fahre ich mit dem i7-3770k am besten.
Bin also auf der suche nach einer potenten gebrauchten cpu, mir kommts zwar auch auf die leistung an, jedoch sollte das p/l auch sehr gut sein. Sprich, wenn es einen xeon gibt der nur leicht schlechter ist aber dafür weniger kostet, ginge das auch klar.

lg

[SUP][/SUP]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir auch zur 3770K raten.

alternative wäre zu teuer: komplett umrüsten auf anderen sockel samt MB, CPU, RAM etc.

Kurze Frage zu deiner CPU... Wie hast du den non-K auf 4.2GHz gebracht? Ich dachte das geht bei dem Prozessor nicht. :)

über den base clock zum teil würd ich sagen. 105 sind ja nicht std

Ja war mir mehr oder weniger klar, aber bei mir ändert sich der Takt nicht wenn ich den erhöhe :d

erhöhe mal in "kleinen steps", kann sein das du zu aggressiv vor gehst :P

Naja, habe ich gemacht aber keine Änderung in CPU-Z etc.
Aber ist ja auch egal wollte mich nicht in deinem Thread einmischen, also B2T ;)

Bevor du Geld verbrennst, bringt dir der i7 die gewünschten Frames?
Für den i5 bekommst du im Weiterverkauf recht wenig Geld. Der 3770K geht vom Takt her wohl auch nicht viel weiter. Also ist sein Vorteil eig nur HT.

Lohnt sich das denn wirklich? Ich denke nicht. Dein 3570 läuft doch schon auf 4,2. Beim 3770K müsstest du die WLP durch Liquid ersetzen und ordentlich takten. Dann würde es sich lohnen. Ansonsten verkauf deinen Kram, warte ab, was die Test zu Ryzen sagen und kaufe neu. Ist halt nur blöd, dass RAM gerade so teuer ist.

Setup verkaufen und auf Ryzen umschwenken.

Der Sprung auf den 3770K ist in BF1 zu gering, als dass du glücklich werden würdest.

Ich habe den 3570K@4GHz@1V und habe konstante 60fps in BF1 im vSync - wenn du mehr brauchst, muss mehr als ein 3770K her. ;)

Wenn du maximal 20 bis 30 eu draufzahlen würdest mache es. Die cpu n bissl hoch getaktet und hast n paar fps mehr. Die regel sind um die 1.2V für 4.5ghz musst mal schauen wegen der Kühlung. Ich hatte die bisher nur immer unter wasser ! Ansonsten komplett upgraden(kommt auf deine finanziellen mittel an da n komplettes aufrüsten halt teurer wird mit board,cpu/ddr4) und erstmal ryzen tests abwarten...gibt genug gestörte hier die vorbestellt haben ^^ wer s braucht. Von nem vierkerner 1155 zu upgraden ist aber okay. Ich denke aber das ich mit meinem 3770K noch gute 2 jahre zocken kann wenn auch nicht mit imba fps ! Aber 60 ffps springen locker bei allen games raus...ich zocke übrigens so ziemlich alles. Und wenn man nicht alle regler nach rechts drehen muss und mal nur high statt ultra hat ists auch nicht schlimm. Wer hat der kann...fertig !

Ps: der 3770K ist natürlich schon älter aber das heisst nix ! Der ist genauso spieletauglich wie die neueren teile!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein problem damit auf 1150/1151 umzusteigen, jedoch will ich sowenig geld wie möglich ausgeben..
welche cpu wäre denn beim 1150/1151 im gebrauchten segment lohnenswert im vergleich zum 3770k? Den 3770k bekommt man gebraucht für ca. 180€, non K für ~140-150€. Für meinen i5-3570non K würde ich ca. 100€ bekommen. Gerade tendiere ich zum non K, kommt jedoch drauf an wie hoch der sich ohne probleme takten lässt, da werde ich mich nochmal informieren müssen. Ich denke jedoch das wird ähnlich sein wie bei meiner aktuellen cpu, das würde für mich passen.
Link zum anderen Board
Laut diesem thread soll es zwischen dem 3570 vs 3770 ein großer sprung sein und das gar nicht mal wegen der FPS, sondern weil die frametime sich sehr verbessern soll, denn bf1 kann bis zu 16threads nutzen.

@fortunes
der kleinste ryzen mit 360€ ist mir dann doch zu teuer. Ich Spiele bf1 in full HD und settings auf low. Mir ist es nur wichtig konstant auf 100frames zu kommen und keine microruckler mehr zu haben. Grafik ist mir nicht so wichtig, es muss sahnig laufen^^
Ich komm aktuell avg. zwar auf über 100fps, aber mit sehr krassen frameeinbrüchen. Deswegen hab ich auf maxfps 60 gestellt, aber selbst die hab ich nicht vollends konstant :/

Das größte problem ist aktuell wohl meine graka, gtx 770. Nächsten monat bekomme ich von einem freund jedoch eine gtx970 womit ich einen großen leistungssprung erwarte. Danach werde ich entscheiden ob eine neue cpu nötig sein wird, von dem was ich so gelesen haben, wird es jedoch so sein. Ich wollte mich nur vorab schonmal informieren, um für den fall der fälle vorbereitet zu sein.

Also wenn ihr ideen für andere cpu´s habt, nur her damit :)

Die 770 ist wahrlich das grössere problem :-) den 3770 non K hat n kumpel per auto oc auf seinem asus p8z77 brettchen auf 4.2 geprügelt allerdings ist auto oc wohl nicht so gesund. Ansonsten sind die üblichen 3.9ghz drin. Wenn du eh nur auf fhd und keine extremen settings brauchst musst du auch nicht soviel kohle rein pumpen. Alternativ demnächst hier im mp schauen, mit ryzen werden hier viele ihr system verschleudern. Deins sollte auch im komplettset 250€ bringen +/- (bei ebay)dann kannste hier evtl.n haswell i7 bundle oder so schiessen, das sollte auch nicht mehr wie 300€ kosten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh