CPU Aufrüstung von E5200

Spulface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
176
Hi zusammen,

wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen bezüglich ner Aufrüstung meines Systems. Soll zwar nur im sehr kleinen Rahmen sein, aber bin irgendwie unentschlossen.

<- Mein System (müsste man ausklappen können ;) )

bezogen auf die Grafikkarte habe ich mir überlegt, ob die gute E5200 (3.2GHz) CPU im Durchschnitt (der Anwendugen/Spiele) nicht vielleicht öfters nen Flaschenhals bildet und ich vielleicht lieber auf nen Q9XXX umsteigen sollte.

Am liebsten wär mir nen Umstieg aufn AMD System, aber Mainboard + X6 (+RAM) sind mir momentan zu teuer.

Hat jemand vielleicht Ratschläge oder alternative Vorschläge im Angebot?


Danke im Voraus,

Spulface
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit einem q9550 kann man machen. Oder wenn dir die leistung noch reicht, etwas sparen und aufrüsten wenn sich deine wunsch config auch ausgeht.
 
Ram behalten und

Preis: 263,15
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 32,45
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 53,--
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 177,70

kaufen ;)


PS: ist bereits ein guter Kühler vorhanden, kann der Mugen eingespart werden
 
Würde ggf. nen "gebrauchten" Quad kaufen und dann später alles neu ;) bzw. wenn es die neuen Prozzs gibt.
 
Klingt auch ganz okay, aber lohnt es sich wirklich auf ne AM3 Board mit DDR2 Speicher zu setzen, oder macht das nur marginal was aus, ob da jetzt 800Mhz DDR2 oder 1600 DDR3 (oder wie schnell auch immer ;) ) mitm X6 zusammen werkeln?


Gruß, Spulface
 
"Später" ist immer gut - und neue Prozessoren wird es immer wieder geben, versprochen :rolleyes:


BTT: du kannst den Unterschied messen, spürbar isser nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir heute eine X6 kaufst, solltest du damit locker über die nächsten 3, 4 oder mehr Jahre kommen ;)
 
wär nen x6 definitiv die sinnvollste und billigste lösung oder würde sich auch nen i5 system anbieten? mal abgesehen vom arbeitsspeicher den ich dann kaufen müsste
 
wär nen x6 definitiv die sinnvollste und billigste lösung oder würde sich auch nen i5 system anbieten? mal abgesehen vom arbeitsspeicher den ich dann kaufen müsste

Billigste ja (im Sinne von günstig nicht abschätzig) sinnvollste nicht zwangsläufig.

Du könntest auch versuchen nen Yorkfield oder n Quad der EOL ist wie den Q6600 gebraucht zu ergattern. Viel mehr akuten Handlungsbedarf seh ich bei dir eigentlich nicht unbedingt um in Spielen wieder auf gutem Niveau zu sein.

N i5 ist definitiv ne Alternative grad wenns vorrangig oder ausschließlich ums zocken geht
 
i5 wäre eine alternative, aber damit hast du dasselbe wie jetzt einen toten sockel.
Am billigsten fährst du wenn du gebraucht einen q9550 findest, der sprung von diesem zu einem i5 oder x6 ist zwar da aber nicht so gross. Wenn neuer sockel würd ich eher am3 nehmen da, der s1156 auch am auslaufen ist.
 
Hi würde mir auf jedenfall kein AM2+ board kaufen, die neunen AM3 8xx chipsätze sind auch für die nächste CPU Generation vom AMD (Bulldozer 2011), wenn es vom Geld her nicht klappt, kannste du die alte hw auch noch verticken...
Hab noch nen E4300^^ der wird aber auch bald getauscht gegen nen X6 ;)
Und wenn du ne Ps3 suchst kannste mich noch mal der PM anschreiben
 
Hm dann hab ich ja schonmal nen Überblick und nen Ansatz. Werde wohl eher zum AM3 tendieren aber noch paar Monate sparen und warten obs dann Infos gibt, ob die Bulldozer Architektur wirklich aufn AM3 läuft. Das war ja glaube ich noch nicht 100% sicher richtig?

Danke für die ausführliche Hilfe an euch alle! :)


Gruß, Spulface
 
100% sicher nicht, aber ich gehe mal davon aus das Bulldozer CPU's auf AM3 Mainbords laufen. Zumindest auf Modellen mit 800er Chipsatz.
 
Eigentlich ist das schon sicher das sie den sockel net wechseln. Kann zwar sein das er mehr phasen braucht und es am3 mobos geben die da zuwenig haben. Aber auch das ist unwahrscheinlich, dass einem 800er chipsatz mobo, sowas fehlt (bios update könnte beim wechsel fällig werden).
 
Es ist zumindest von AMD noch nichts in diese Richtung offiziell bestätigt worden insofern sind solche Spekulationen selbst wenn vieles dafür spricht immer etwas riskant.

Außerdem wie Gahmu schon sagt ist es durchaus nicht unwahrscheinlich das bei der Validierung für Bulldozer einige Mobos durchs Raster fallen. Wüssten die Mobo Hersteller das so sicher wie einige hier zu wissen glauben das Bulldozer auf jetzigen AM3 Mobos läuft könnt ihr euch sicher sein das die Marketingabteilungen das werbewirksam verwerten würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh