CPU Aufrüstung von E6400 ---> ??????

powerman10

Enthusiast
hi leute, :)

bin tagelang am suchen welche cpu ich mir momentan kaufen soll...

mein altes 775 system wollte ich einfach mit einem etwas schnelleren cpu ausstatten. bin absolut auch kein gamer etv. bei mir geht es hauptsächlich um videobearbeitung.

mainboard asus p5w dh deluxe
cpu intel core2 duo e6400 2133 MHZ
grafikkarte ati 4850 mit 1gb ddr3 ram
speicher 2gb ddr2 von geil 800

wer hat einen tip für eine neue cpu? wollte mir halt jetzt kein komplettes neues system kaufen, das geld ist zur zeit nicht dafür da. preis/leistung sollte stimmen

vor allem sollte das mainboard die neue cpu gut unterstützen, da es ja nun doch schon etwas älter ist.

vielen dank! :banana::banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auf jeden Fall auch den Speicher auf 4 Gb aufrüsten, du kannst dich ja mal nach nem gebrauchten Q6600 umschauen, den könntest du dann bestimmt auch etwas übertakten. Du könntest auch einfach versuchen deinen E6400 etwas zu übertakten, bei meinem E6400 waren 3,2 GHz ohne Spannungserhöhung drinne ;).

Den Quad 9550 (oder Q6600) nebst 2Gig Ram, damit kommst du dann die nächsten 2-3 Jährchen über die Runden ;)

danke euch erstmal für die schnellen antworten.
die preise sind ja wirklich extrem auch noch für gebrauchte cpu oder täusche ich mich dort?
der q9550 wäre nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer.. vielleicht mal schauen nach einem q6600

Gerade der Q9550 ist
"die letzte sinnvolle Aufrüstung" für Sockel 775 ...
was man sich sehr teuer bezahlen läßt :(

Mit dem Q6600 (plus guten Kühler für OC) sollte es auch passen.

mainboard asus p5w dh deluxe
cpu intel core2 duo e6400 2133 MHZ
grafikkarte ati 4850 mit 1gb ddr3 ram
speicher 2gb ddr2 von geil 800

CPU: Entweder einen C2D E6750 oder Q6600.
RAM: auf 4GB; entweder den "alten" 2x1GB verkaufen und
2x2GB kaufen oder 2x1GB dazu kaufen, dann wird es bei
dem Mainboard aber etwas schwieriger mit dem OC wegen
der vollbestückung der RAMs.

Übertakten könnte etwas schwierig werden, weil der i975X dafür nicht so gut geeignet ist. Versuchen kann man es natürlich, jedoch keine großen Erwartungen haben.

Muss nicht unbedingt sein. Ich hatte in den letzten 3 Jahren vier dieser
Boards und kam mit jedem ohne Probleme auf 400Mhz FSB.

Je nach CPU ist das schon ganz ordentlich (vor allem mit einem Q6600).

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einbau der neuen CPU das neuste BIOS flashen.
Dafür muss die alte CPU eingebaut sein.

also wäre am sinnvollsten ein q6600, bzw e6750 oder halt der q9559.
ram würde ich dann lieber 2x2GB nehmen und die anderen beiden rausschmeissen.

läßt sich das bios einfach flashen? habe solche aktion noch nie durchgeführt. doch einmal beim dvdbrenner danach konnte er keine dvd mehr einlesen. :-(

glaube der q9550 gefällt mir am besten.... bei den anderen sind die gebruacht preise so extrem hoch und dann halt gebraucht...

also wäre am sinnvollsten ein q6600, bzw e6750 oder halt der q9559.
ram würde ich dann lieber 2x2GB nehmen und die anderen beiden rausschmeissen.

läßt sich das bios einfach flashen? habe solche aktion noch nie durchgeführt. doch einmal beim dvdbrenner danach konnte er keine dvd mehr einlesen. :-(

glaube der q9550 gefällt mir am besten.... bei den anderen sind die gebruacht preise so extrem hoch und dann halt gebraucht...

Der Q6600 liegt bei Ebay zwischen 90 und 120€, sehr viele um 100 dabei. Find ich jetzt nicht so extrem hoch. Für den Q9550 legt man deutlich mehr hin.

Ein BIOS lässt sich einfach flashen mit nem USB Stick. Gibt gute Tutorials im Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh