CPU aus Sockel gerissen. PC bootet nicht mehr.

Sialtrap

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
421
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen neuen CPU-Kühler montiert. Beim Abnehmen des alten Kühlers blieb der Prozessor am Kühlkörper kleben und wurde aus dem Sockel gerissen. Ich habe die CPU wieder gelöst bekommen und neu montiert. Leider ist der PC danach nicht mehr gestartet. Es tat sich nichts mehr. Nachdem ich Kühler und CPU wieder abmontiert hatte habe ich gesehen, dass zwei Pins verbogen waren. Diese habe ich mit einem Plastikmesser wieder gerade gebogen und wieder alles montiert. Nun startet zwar der Rechner aber es gibt keine Bildausgabe. Die Lüfter drehen aber. Ich kann den PC dann auch nicht wieder ausschalten. Zum ausschalten muss ich das Netzteil ausschalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU defekt ist, ist groß. Ich bin mir aber nicht sicher ob evtl. auch das Mainboard beschädigt sein könnte (hatte die CPU ja kurz mit verbogenen Pins montiert). Die CPU sieht nach dem gerade Biegen eigentlich wieder gut aus.

Allerdings sehe ich auf dem Sockel, dass der Steg zwischen zwei Löchern anscheinend zumindest teilweise beschädigt ist.

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Hardware zu tauschen festzustellen ob das Mainboard oder die CPU defekt ist?

CPU: Ryzen 3700x
Board: Gigabyte Elite x570
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 203
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 190
Ich hatte die Batterie schon mehrfach draußen. Habe auch die RAM Riegel getauscht und versucht mit nur einem zu booten. Hab auch mal versucht ohne RAM zu booten aber da kriege ich auch keine ausgabe. Netzteilkabel habe ich schon getauscht. Die Bildschirme laufen mit angeschlossenem Laptop einwandfrei.
Inzwischen würde ich das Problem auf CPU oder mainboard eingrenzen.
 
Die CPU nochmal heraus nehmen, 2-3 mal die Arretierung betätigen und CPU wieder rein stecken. Kann sein, dass durch das gewaltsame Herausreißen eventuell ein Kontaktproblem besteht.
 
"Gibt es eine Möglichkeit ohne die Hardware zu tauschen festzustellen ob das Mainboard oder die CPU defekt ist?"

AFAIK nein.

"Ich hatte die Batterie schon mehrfach draußen"

Das reicht nicht!


PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


ist da angesagt.

Sonst ein anderes Mainboard zum testen organisieren oder auf Ubi warten.
 
Ich war gerade am Handy und hab daher etwas kurz geschrieben. Ich hab den CMOS Clear nach mainboard Anleitung durchgeführt. Heißt Stromverbindu g getrennt, Batterie entfernt und dann 10 Minuten gewartet. Der Jumper war laut Gigabyte Anleitung alternativ und nicht zusätzlich mit angegeben. Aber ich Versuch es nochmal nach euren verlinkten Anleitungen. Danke dafür.

Ich habe leider kein anderes Mainboard oder einen anderen Prozessor zum Testen. Daher habe ich die Frage gestellt ob ich auch ohne zusätzliche Hardware testen kann. Will ungern mehrere hundert Euro für ne CPU ausgeben nur um dann festzustellen dass mein MB defekt ist.

Ich melde mich ggf. nochmal wenn ich den Reset nach euren Anleitungen gemacht habe. Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Speaker ist angesteckt gibt aber keine Töne von sich. Leider hat das Board auch keine Anzeige daher kann ich nur mutmaßen wann der Bootprozess hängen bleibt. Werde wohl nach Ersatz suchen müssen. Etwas dumm ist, dass in einem Monat die neuen AMD Prozessoren kommen. Daher bin ich nun am überlegen ob ich nur eine günstige AM4 CPU gebraucht kaufe um zu testen was defekt ist und dann im Anschluss gleich auf die neue Generation umsteige.
 
Bin mir fast schon sicher, dass der Sockel bei der Aktion beschädigt wurde. Unter der dünnen Lochplatte sitzen die Halteklammern für die Pins. Sobald man die CPU einlegt und den Hebel runterdrückt, werden die Pins in die Halteklammern gedrückt. Zieht man die CPU in diesem Zustand raus, ist die Gefahr sehr hoch, dass man die Pins der CPU, aber auch die Halteklammern verbiegt, sofern man nicht perfekt gerade die CPU aus dem Sockel zieht. In diesem Video sieht man die Halteklammern ganz gut:



Man kann die Lochplatte auch abnehmen und nachschauen, aber ich sag dir gleich, dass sie sehr fragil ist und leicht brechen kann, sobald du einen kleinen Tick zu doll oder an der falschen Stelle ziehst. Hab das schon zwei Mal machen müssen (allerdings aus anderen Gründen) und mir deshalb ein paar AM4-Sockel als Reserve beiseite gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich habe inzwischen ein anderes Board organisieren können und der Prozessor bootet auf dem anderen Board ohne Probleme. Entweder habe ich den Sockel beim Herausreißen beschädigt oder der Sockel wurde beschädigt als ich die CPU mit verbogenen Pins montiert habe.
Danke auch an Induktor aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten. Daher bleibt nur das Board zu tauschen.

Ich weiß hier ist keine Kaufberatung aber mich würde eure Meinung interessieren ob ich ein "günstiges" B550-Board hole und mit meinem jetzigen Setup weitermache oder CPU und RAM verkaufe und auf AM5 umsteige. Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh