CPU Auslastung bei HD tach

Rabbit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
1.948
Ort
Saarland
Ist es eigentlich normal das bei HD tach die CPU Auslastung mehr als 60 % beträgt.
Hier noch ein Test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den Patch runtergeladen und installiert und einen Neustart durchgeführt.Dann nochmal mit HD Tach getestet und die Auslastung lag noch bei 45%.
Der APIC Mode ist bei mir aktiviert und ich hatte mir vorgestern das neue Bios für mein AN 7 runtergeladen mit dem neusten S ATA Treiber.
Woran kann es sonst noch liegen?
 
nicht wirklich. ich kenne auch nur den trick mit dem patch, und der bringt nur was wenn man das sp1 für winxp installiert hat.

ich hatte auch mal schlechte erfahrungen mit einigen patches von der microsoft-update seite gemacht. da gibt es die rubrik windows-xp, und ich hab mal früher auch einige patches installiert nur weil dort "empfohlen" stand. danach habe ich sie dann der reihe nach über systemsteuerung/software deinstalliert bis alles wieder ok war. daher bei den patches immer notieren wie er heisst, und danach benchen um zu sehen was der patch macht. so weiss man dann bei welchem das problem auftritt.

an sonsten, hier ein link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143061

gs
 
Ich hab das selbe Problem unter Win 2000. Dort ist CPU Auslastung zwischen 30 - 50 %. Ich denk mal das liegt am Silicon Image Controller oder an dem Treiber von denen. Leider hab ich auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. Wenn einer was weiss bitte direkt posten !
 
Original geschrieben von SilverWizard
hdtach ist einfach nur schrott, glaubt mir, lediglich die kurve sieht immer geil aus

so ist es.

Um die echte CPU auslastung zu sehen einfach mal paar GB kopieren und dabei die anzeige im Task Manager beobachten ...
 
Original geschrieben von Anarchy
so ist es.

Um die echte CPU auslastung zu sehen einfach mal paar GB kopieren und dabei die anzeige im Task Manager beobachten ...

jo klingt logisch, aber wie könnte man die durschnittliche auslastung rauskriegen :hmm:
 
Ich denk auch das hd-tach ungenau ist , wenn man schon sieht das die v 2.7 im gegensatz zur 2.61 bestimmt 4X so schnell das Ganze bencht. Ich glaub der h2benchw von Ct ist ganz gut und ziemlich praxisnah.
 
Ich habe wie im Link oben beschrieben den APIC Mode aktiviert und ich habe nur noch eine Auslastung von 15-20%.
 
tatsächlich, ich habe jetzt mit dem 2.70 gemessen und siehe da, es zeigte bei jeder messung eine andere cpu-utilization an. es schwankte so zwischen 20-35% :[

das war beim 2.61 nicht so. es ist zwar um einiges langsamer, aber es blieb immer unter 10% und schwankte nur um die 1-3%.
 
Original geschrieben von Rabbit
Ich habe wie im Link oben beschrieben den APIC Mode aktiviert und ich habe nur noch eine Auslastung von 15-20%.
hey super, das ist ja schon mal was! :coolblue:

jetzt messe mal mit der 2.61 version und berichte.
 
Durch die Umstellung des Level 2 Cache im Sessions Manager sind es noch ein paar Prozent weniger.
 
Original geschrieben von Rabbit
Durch die Umstellung des Level 2 Cache im Sessions Manager sind es noch ein paar Prozent weniger.
hast du es mit der 2.61 version versucht? würd mich echt interessieren wieviel du mit ihr hast.
 
naja, hdtach (egal welche version) hat bei mir ne auslastung von 40%.

aida32 hingegen max 10%

beim kopieren/enpacken hab ich auch max 10% -> hdtach is schmu :P
 
Original geschrieben von strangler
hast du es mit der 2.61 version versucht? würd mich echt interessieren wieviel du mit ihr hast.


Ich habe mit der Version 2.61 jetzt eine Auslastung von ca.20%.
 
das mit der hohen cpu-auslastung liegt auch an der plattform
beim nforce2 kommt hdtach allgemein nicht klar, beim i875p hingegen schon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh