cpu-auslastung bei winamp dauerhaft 100%

geiziger

Neuling
Hallo erstmal,
immer wenn ich winamp starte fährt die cpu auslastung von winamp auf ~100%.
Ich kanns dann nur noch durch den Taskmanager beenden.
Ich habs schon mit verschiedenen Versionen und Neuinstallationen versucht aber das Problem besteht weiterhin.
Ich hab 2Gb Arbeitsspeicher und nen athlon 3500+.
an der hardware liegts glaub ich nich...
das Problem besteht auch nur bei winamp sonst habe ich keine Probleme.
HELP

wenns das Thema schonmal gab sry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das prob. nur bei winamp? :hmm:
komisch^^

aber ich glaub da bist im "softwareforum" vielleicht besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die CPU auslastung bei ca 5% mit winamp v5.2. Vielleicht ist es ein sound-treiber Problem oder ein irq konflikt.

Man kann auch irgendwo glaube einstellen wieviel Leistung Winamp sich nehmen soll.

ich kann nicht mal mehr die Leistung von winamp in den optionen anwählen weil da gar nix mehr geht. Außerdem wäre die Einstellung nach einer Neuinstallation eh verworfen. Ich glaub auch nicht dass es am soundtreiber oder irq liegt weil alles andere ja geht, d.h. ich kann problemlos mit mediaplayer musik abspielen.
Ich werd mal den gleichen thread im "softwareforum" posten.
Ich bitte aber trotzdem um antworten.
Danke erstmal

Die hardware beschleunigung von winamp in den optionen aktiviert?

kA ob das bei onboard sound funzt.

Hast du vielleicht Winamp so eingestellt gehabt das die ID-Tags automatisch beim reinladen der mp3s ausgelesen werden?

Bei vielen mp3s könnte das nämlich ein wenig dauern...

ich kann ja erst gar nix einstelln weil ja nix funzt wenn ich winamp auf hab. ich kanns dann nur noch übern taskmanager schliessn.

Ja, aber hätte auch sein können, dass du es so eingestellt hast und dann MP3s reingeladen hast und dann Winamp abgeschossen hast. Beim nachträglichen starten von Winamp versucht das Prog dann immer wieder die ID-Tags zu laden...

nach einer neuinstallation kann ich aber auch nichts in den einstellungen verändern. Also immer wenn ich winamp starte, egal ob ichs gerade neu installiert habe oder nicht, geht nichts mehr und ich muss es schliessen

zieh dir die winamp version neu oder eine andere.. hatte das gleiche problem auch mal hatte dann wieder eine ältere version installiert weil die datei irgnetwie ne macke hatte...

Ich hab jezt nochmal die Datei von nem anderen server geladen und installiert aber das Problem besteht weiterhin :(

da nach deiner fehlerbeschreibung ein hardwareproblem nahezu auszuschließen ist habe ich den thread in das softwareluxx forum verschoben. außerdem werde ich einen mod bitten die beiden themen zusammenzuführen. ein thread der sich mit diesem problem befasst sollte ausreichen. :)

*moved*

sorry dass ich im falschen thema gepostet habe.

Ich habe eben Winamp nochmal deinstalliert und dann über die Suche alle Dateien die "Winamp" enthalten gelöscht.
Danach hab ich Winamp nochmal installiert aber die CPU-Auslastung ist trotzdem wieder hoch.
Aber wie es aussieht kann mir hier keiner helfen.
Ich komme mit Winamp am besten zurecht, deshalb wollte ich nicht auf ihn verzichten, aber wenns nicht anders geht...:(
Vielleicht hat doch noch jemand einen hilfreichen Tip.

OK. Ich hätte da noch einen Tipp (muss nicht funzen kann aber).
Ich ahtte mal ein änlichews prob mit ne prog und konnte das so lössen.
1. deinstalliere winamp.
2. lösche den ordner von winamp. lösche eventuel im "Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten" den winamp ordner fals er vorhanden ist.
3. benutze ein regestrie cleaner der die registry von allen daten die mit winamp zu tun haben reinigt.
4. du kannst auch mal kucken ob nach der deinstallation von winamp noch ein schlüssel von winamp in der registry exestiert. meistens unter folgenden pfad in der registry: "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\" wenn da ein winamp schlüssel (Ordner) nach der deistallation von winamp vorhanden ist dan lösche ihn.

SO.ich glaube nämlich auch das du in winamp was eingestellt hast was die 100% systemauslast verursacht! Das Problem bei vielen Progs ist das die einstellungen zum prog in der Regitry, trotz deinstallation, vorhanden bleiben.

Ich weiß jetzt nicht wie sauber man winamp von system deinstallieren kann denke aver auch das dort die einstellungen nach der deinstallation bestehen bleiben.

Wie gesagt probiere es mal aus.

LG Xtra9

Hey danke für den Tip :hail: :hail:
Es geht!!

:bigok::bigok:
:banana: :banana: :banana: :banana:

Aber ich finde es nicht "sehr toll" von winamp, dass man in den Einstellungen die Hardwareauslastung so hoch drehen kann dass gar nichts mehr geht:hmm:

Als ich meinen PC vor einiger Zeit aufgerüstet habe, dachte ich, dass ich die Hardwareauslastung dann hochfahren könne. Aber ich hätte nicht gedacht dass dann nichts mehr gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh