Cpu Auslastung durch Sound

Rosicky10

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
69
Ich zocke aktuell Panzer Rush
wenn hier ein Angriff stattfindet wo viel Sound berechnet werden muss geht meine Cpu auf 90-100% Auslastung. bei Firefox ist es am schlimmsten, Chrome und Opera sind es max 50% aber auch hier knackt der Sound. Wenn ich Sound beim Game ausstelle ist Cpu bei 10%
Ich habe eine Asus Xonar verbaut, dachte dass diese das Problem auslöst und habe dann Win10 neu aufgesetzt und Onboard Sound versucht, leider keine Besserung.
i7-8700K / Gpu 2080TI / Asus ROG Maximus / 32GB Speicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal den Takmanager im Auge behalten, wenn das Problem auftritt. Das ist definitiv nicht normal.
 
die Asus Xonar ist noch verbaut aber im Gerätemanager deaktiviert, sollte daher ja System nicht mehr erkennen, oder sollte ich besser ausbauen?
 
Die hat einen eigenen DSP, sollte die CPU also eher entlasten. Wenn sie denn gebraucht würde.

Was sagt denn nun der Taskmanager? Von welchem Prozess kommt die CPU Auslastung?
 
immer vom jeweiligen Browser wo Game läuft kommt die Auslastung
 
Hardware Beschleunigung an im Browser?
 
Du vermutest dass es der Sound ist? Einfach mal alle Soundquellen deaktiviert?
Soundkarte ausgebaut und onboard Sound im Uefi-Bios deaktiviert (auch Windows Lautstärkermixer)?
Gerade das Spiel mit dem Firefox Browser, ryzen 3700x und xonar essense st (uni xonar Treiber) getestet.
Mit hardware Beschleunigung dümpelt der Prozessor so wie immer bei < 5 % und ohne 5 - 15 %.
 
Das hatte ich mit meinem alten 6700K auch gehabt. Sobald ich bei Youtube ein Video geschaut habe ging die CPU last nach oben. Habe ich den Ton aus gemacht in dem Video war nichts mehr. Konnte ich aber nie richtig lösen bis dann das neue System kam und ich Windows neu aufgesetzt habe. Jetzt mit dem 3900x ist nichts mehr.
Hardwarebeschleunigung hatte ich damals auch an gehabt.
 
Ich kann in dem Game Sound ausstellen und sofort geht Cpu Auslastung max auf 10%
es ist auch egal ob mit der Asus Xonar oder Onboard bei beiden das gleiche Problem.
Windows habe ich auch neu aufgesetzt, leider keine Besserung
 
Habe es eben ausprobiert. Im Kampf so 10-12% mit FireFox.
 
Hmm, zuerstmal die Xonar am besten wirklich ausbauen.
Und im weiteren gucken, ob die richtigen und jeweils aktuellen für was immer da jetzt gerade auch Audio ausgibt, Treiber installiert sind.
Auch wenn im Browser (oder sonstwo) Hardwarebeschleunigung angehakt ist, wird da nichts beschleunigt werden, wenn der Treiber nicht mitmacht. Der Haken heisst ja nur "falls verfügbar (und nutzbar)".
 
oke baue ich gleich mal aus.
Treiber ist dieser Installiert Version 6.0.1.8746 für Realtek alc1220
bei Youtube langweilt sich Cpu
am besten läuft es bei Chrome seit der Neuinstallation, kann ich diesen auch 2x unabhängig voneinander starten?
 
Treiber ist dieser Installiert Version 6.0.1.8746 für Realtek alc1220
Der sollte für Onboard-Sound aktuell sien.

bei Youtube langweilt sich Cpu
Bei Youtube wird ja auch nix berechnet, sondern einfach nur abgespielt.

Hast du das Problem denn auch an anderen Stellen oder nur in diesem (Browser?)Spiel?

Einstellungen ob da "virtual Surround Sound" oder "5.1" oder ähnliches aktiviert ist, gibts da aber nicht zufällig?
 
Problem nur bei panzer rush und planet capture, bei beiden games geht nur sound an oder aus.
im bios kann ich sound ja nur ein oder aus schalten, wüsste da jetzt keine andere einstellung.
hab jetzt Game einfach auf zweiten Monitor laufen ohne auf diesem aktiv was zu machen.
Auslastung vom Speicher ist ja nicht ohne.
 

Anhänge

  • Firefox.PNG
    Firefox.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung vom Speicher ist ja nicht ohne.
Ähh, ja, Du hast 32GB RAM und Firefox frisst alleine schon 28GB?
Wann hast du das letzte mal Firefox neu gestartet und/oder sogar deinen PC?
Da braucht man sich ja eigentlich nicht wundern.

Ich hatte übrigens vor kurzem das Problem, das Spiele abgestürzt sind wegen zu wenig "RAM". Ironischerweise hat mir z.B. HWMon angezeigt, das ich zwar immernoch 12GB RAM frei hätte, aber die Auslagerungsdatei war "voll" (63.8GB von 64GB ohne laufendes Spiel).
Einmal rebooten und das Problem war behoben.
 
Pc lief da genau 11 Minuten, da ich kurz davor die Asus Xonar ausgebaut habe.
System ist frisch aufgesetzt, alle Browser ohne ein Add-ons oder sonst was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh