CPU Auslastung hoch - GPU niedrig: Woran liegt es?

DerHusky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
66
Hallo zusammen,
gerne spiele ich mal eine Runde am Computer. In der Regel erreiche ich immer mindestens 120 FPS und kann somit meinen 120 HZ-Monitor nutzen. Bei GTA 5 habe ich jedoch nie mehr als 70 FPS erreicht. Nun habe ich einmal mithilfe der Windows-Mittel die Auslastung beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die CPU-Auslastung sehr hoch ist und die GPU fast gar keine Auslastung hat.

Ein Test mit anderen Spielen zeigte unterschiedliche Ergebnisse. Mal wurden beide Komponenten gut beansprucht, aber oft auch nur die CPU. Ich kenne mich jedoch mit den ganzen Sachen leider nicht aus, als ich über Begriffe wie "CPU Bottleneck" gestoßen bin, nachdem ich gegoogelt habe. Woran kann dieses Problem liegen, dass es bei manchen Spielen auftritt und bei anderen nicht? Was kann ich machen? Die CPU liegt dann teile bei einer Auslastung von 80 - 90% während die GPU nur 3% Auslastung z. B. in GTA 5 hat.

Da ich nicht weiß, welche Informationen dafür benötigt werden, poste ich erst einmal diese hier:

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) E3-1231
Mainboard: GigaByte H97-HD3
Grafikarte: NVIDEA GTX 1080 (neustes Update)
Betriebsystem: Windows 10
RAM: 4 x 8 GB (DDR3 PC-312800J 800 MHz) [soweit ich es weiß]

Anbei füge ich einmal einen Screenshot von der Auslastung.

Vielen Dank vorab. :)
 

Anhänge

  • Leistung_CPU_GPU.png
    Leistung_CPU_GPU.png
    20,7 KB · Aufrufe: 747
Manche Spiele fordern die Cpu stärker und manche die Grafikkarte. Du hast eine ältere Cpu mit (aus heutiger Sicht) nur 4 Kernen und relativ wenig Takt.

Wenn das Spiel die Cpu stark fordert, dann wird ab einem gewissen Punkt die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet. Und genau an diesem Punkt bist du in GTA5. Letztendlich begrenzt immer eine Komponente die fps. In deinem Fall halt die Cpu.

Ich kann allerdings empfehlen, das du dir die Auslastung durch eine vernünftige Software direkt im Spiel als OSD anzeigen lässt. MSI Afterburner kann das zum Beispiel.
 
Woran kann dieses Problem liegen, dass es bei manchen Spielen auftritt und bei anderen nicht?
Am Spiel.

Was kann ich machen?
Ein anderes Spiel spielen. (Oder eine schnellere CPU verwenden)


Die CPU liegt dann teile bei einer Auslastung von 80 - 90% während die GPU nur 3% Auslastung z. B. in GTA 5 hat.
Wenn die CPU die Daten zu langsam berechnet, kann die GPU nichts tun. Sie wartet auf die Daten von der CPU.

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) E3-1231

Grafikarte: NVIDEA GTX 1080 (neustes Update)
Das ist halt auch eine asbachuralt CPU mit einer doch noch relativ potenten Grafikkarte.

Wie Tzk schon schrieb: Die Anforderungen an die CPU und GPU sind je nach Spiel unterschiedlich.
Mal exemplarisch ausgedrückt: Die ganzen NPCs in GTA haben halt eine KI, da wird berechnet was die wann wie tun, etc. Das muss die CPU tun.
In einem Shooter dagegen hast du halt oft nur wenige NPCs rumlaufen, und die sind häufig eher scripted und weniger KI. Also weniger Anspruch an die CPU-Leistung.
Die Grafikkarte dagegen muss nur die Darstellung eines NPCs berechnen, der ist das völlig egal ob der intelligent oder strunz dum agiert.

So ist z.B. Minecraft auch meist CPU-limitiert. Die ganze (wenn auch recht simple) Physik für jeden einzelnen Block, die Landschaftsgenerierung und auch alle NPCs gehen halt auf die CPU. Merkt man vorallem, wenn man sich nen ganzen Zoo züchtet. Wenn da mal 50 Tiere rumlaufen, ist die Framerate im Keller, wegen der CPU. Gepaart mit der recht simplen Grafik, die der GPU nicht sonderlich viel abverlangt (wenn man nicht gerade ShaderMods verwendet) fällt es halt noch extremer auf.
 
Woran kann dieses Problem liegen, dass es bei manchen Spielen auftritt und bei anderen nicht?
Das Problem ist wahrscheinlich die Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T CPU, leider gibt es keine bessere CPU für das alte Mainboard, mit der Intel Core i7-4770K, 4C/8T oder Intel Core i7-4790K, 4C/8T CPU hast du mit Sicherheit das gleiche Problem.
Hast du irgendwelche Mods in GTA 5 installiert?
Mods in GTA 5 können die Performance extrem negativ beeinflussen.

CPU Bottleneck Bild Quelle: https://pc-builds.com/calculator/Xeon_E3-1231_v3/GeForce_GTX_1080/0Ae0Uulu/16/100/


Mit aktueller CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und DDR4 Ram.
Die aktuellen AMD Ryzen 5000 CPU´s sind im Moment Leistungsstärker und Effizienter als die aktuellen Intel CPU´s (Bild unten).
Günstige AMD Variante mit Ryzen 5 3600 ab 178 Euro, 2x8 GB 3600 MHz DDR4 Ram und B450 oder B550 Mainboard.

AMD Ryzen 5 3600 6C/12T ab 178 Euro (Tray), besser weil mehr Garantie ist die AMD Boxed Variante mit 3 Jahren Garantie, aber mit 219 Euro auch erheblich teurer.
Die aktuelle AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T CPU kostet im Mindfactory Mindstar 249 Euro (Versandkostenfrei), Bestpreis für diese CPU war ca. 237 Euro bei Amazon.

Kein Mainboard mit 16 MB Bios Chip kaufen, das verursacht nur Probleme weil die Bios Versionen aus Platzmangel extrem eingeschränkt sind.
MSI B450-A Pro Max ab 49,99 Euro Mainboard, mit 32 MB Bios Chip
MSI MPG B550 Gaming Plus ab 112,75 Euro, das MSI MAG B550 Tomahawk ab 142 Euro hat bessere Spannungswandler und eine bessere Soundkarte, beide Mainboards haben einen 32 MB Bios Chip.
Für die Ryzen 5 3600 oder 5600X CPU mit nur 65 Watt TDP reicht das günstige MSI B450 oder B550 Mainboard, bei allen von mir gelisteten Mainboards muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.

Für die aktuellen AMD Ryzen CPU´s sind die Crucial (Micron) Ram Riegel mit Micron B-Die oder Micron E-Die Ram Chips gut geeignet.
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 87 Euro mit Micron B-Die Ram Chips.
Etwas günstiger ist der 3200 MHz CL16-18-18-36 Ram von Crucial, Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab 74 Euro, mit Micron E-Die Ram Chips.

Edit:
CPU Effizienz und FPS Leistungsvergleich Bild Quelle: https://www.techspot.com/review/2222-intel-core-i9-11900k/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab Ende Seite 1
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da habe ich nun etwas dazugelernt und habe es glaube ich nun auch verstanden, wieso es zu diesem Konflikt kommt. In Der Tat dachte ich immer, dass die Grafikleistung nur von der Grafikkarte bestimmt wird, die genaue Rolle der CPU war mir nicht bewusst.

Ein Bottleneck ist in diesem Falle, wenn die GPU die CPU bremst oder auch andersrum, richtig? Die CPU ist mittlerweile in die Jahre gekommen und als ich den PC 2014 zusammengestellt habe bzw. zusammenstellen lassen habe, war dies ein Tipp.

Ich kann allerdings empfehlen, das du dir die Auslastung durch eine vernünftige Software direkt im Spiel als OSD anzeigen lässt. MSI Afterburner kann das zum Beispiel.
Ich werde gleich Afterburn einmal ausprobieren und installieren. Bislang hatte ich nur mal mitbekommen, dass die Software zum übertakten verwendet wurde. Daher hatte ich es nie installiert. Solange ich keine Einstellungen veränder und diese nur für das OSD nutze, dürfte ich nichts falsch machen können?


Wie Tzk schon schrieb: Die Anforderungen an die CPU und GPU sind je nach Spiel unterschiedlich.
Mal exemplarisch ausgedrückt: Die ganzen NPCs in GTA haben halt eine KI, da wird berechnet was die wann wie tun, etc. Das muss die CPU tun.
In einem Shooter dagegen hast du halt oft nur wenige NPCs rumlaufen, und die sind häufig eher scripted und weniger KI. Also weniger Anspruch an die CPU-Leistung.
Die Grafikkarte dagegen muss nur die Darstellung eines NPCs berechnen, der ist das völlig egal ob der intelligent oder strunz dum agiert.
Als ich letzte Tage "Rise of the Tomb Raider" gespielt hatte, erreichte ich problemlos 120 FPS. Die CPU war sehr gut ausgelastet, die GPU fast nicht. Da sind ja nicht viele NPCs, von daher wäre ich ausgegangen, dass die ganze grafische Darstellung die Grafikkarte übernehmen muss. Inwiefern unterscheidet es sich da? Bei Fall Guys war es schon wieder ganz anders. Dort war die CPU-Auslastung niedrig und die GPU ebenfalls im gleichen Rahmen (höher als bei GTA und Tomb Raider). 🤔 Dies war etwas verwirrend für einen Laien wie mich.


Das Problem ist wahrscheinlich die Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T CPU, leider gibt es keine bessere CPU für das alte Mainboard, mit der Intel Core i7-4770K, 4C/8T oder Intel Core i7-4790K, 4C/8T CPU hast du mit Sicherheit das gleiche Problem.
Hast du irgendwelche Mods in GTA 5 installiert?
Mods in GTA 5 können die Performance extrem negativ beeinflussen.
Vielen Dank für die Website und den Vergleich. In der Tat müsste ich dann wohl mal auf ein neues Mainboard und eine neue CPU umsteigen. Mods habe ich bei GTA 5 noch nie gehabt, dass habe ich meinem PC grafisch schon nicht mehr zugetraut.


Mit aktueller CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und DDR4 Ram.
Die aktuellen AMD Ryzen 5000 CPU´s sind im Moment Leistungsstärker und Effizienter als die aktuellen Intel CPU´s (Bild unten).
Günstige AMD Variante mit Ryzen 5 3600 ab 178 Euro, 2x8 GB 3600 MHz DDR4 Ram und B450 oder B550 Mainboard.
Ich hatte einmal einen Laptop mit AMD und nur Probleme gehabt, daher kommt vielleicht auch eine kleine Abneigung gegenüber AMD. In allen meinen PCs waren bislang CPUs von Intel verbaut. Ich hatte nur mal gehört, dass man nach dem Umtausch eines neuen Mainboards / CPU sein Betriebsystem lieber einmal komplett neu aufsetzen sollte. Ist dies noch zeitgemäß bzw. entsprach es der Wahrheit? Dieser Zeitaufwand wäre immens, da ich unzählige Programme brauche und das installieren und konfigurieren braucht sehr lange. Oder kann man das Mainboard und die CPU einfach wechseln, Treiber vorher deinstallieren und neue installieren? Ich würde es eh in einem Computer-Geschäft machen lassen, da ich lieber die Finger davon lasse und es Profis überlasse.
 
Ich hatte einmal einen Laptop mit AMD und nur Probleme gehabt, daher kommt vielleicht auch eine kleine Abneigung gegenüber AMD. In allen meinen PCs waren bislang CPUs von Intel verbaut.
Die alten AMD Notebook und Desktop CPU´s sind nicht gut, das kann ich bestätigen.
Die aktuellen Ryzen 5000 oder Ryzen 3000 CPU´s sind auf jeden Fall Top.
Ich bin auch Intel Fan (Intel i7 9700K), habe aber dieses Jahr für alle meine Bekannten bisher die AMD Ryzen 7 5800X CPU mit 16 Threads, MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard, 4x8 GB Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (Single Ranks) und be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) ab 71 Euro zusammengestellt.
Nächstes Jahr kaufe ich mir eine AMD Zen 4 CPU inklusive passendes AM5 Mainboard mit DDR5 Ram.

Wenn es unbedingt Intel sein muss ist die Intel Core i5-10600KF, 6C/12T (ohne IGPU) ab 189 Euro mit MSI MPG Z490 Gaming Plus ab 138 Euro und Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab 74 Euro zu empfehlen.

Ich hatte nur mal gehört, dass man nach dem Umtausch eines neuen Mainboards / CPU sein Betriebsystem lieber einmal komplett neu aufsetzen sollte. Ist dies noch zeitgemäß bzw. entsprach es der Wahrheit?
Windows 10 sollte man auf jeden Fall neu installieren wenn Mainboard, CPU und DDR4 Ram neu sind, weil es ansonsten zu Treiber Konflikten kommen kann.
Die SSD komplett löschen bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation, alle anderen Laufwerke vor der Windows 10 Installation abklemmen damit Windows die Boot Partition nicht auf einem anderen Laufwerk ablegt wird.

Ich würde es eh in einem Computer-Geschäft machen lassen, da ich lieber die Finger davon lasse und es Profis überlasse.
Schau mal hier ob du jemanden in deiner nähe findest, der dir den PC zusammenbauen kann.
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste.687556/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Skylake-X 6x Kerner welcher zu den aktuellen gehören erreicht auch nur max. 90 FPS in GTA 5.

Vor 2 Jahren waren die FPS deutlich höher...100-150+ FPS.

Heute eher so 40-90 meistens 60 FPS.

Für mich ist das nen Softwareproblem und nicht direkt die Hardware..

Ist auch nur GTA 5 welches das aufzeigt und andere Games nicht.
 
Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist, wenn ich mehrere Dateien (Videos) gleichzeitig downloade, dann geht die CPU sehr hoch. Dies war in der Vergangenheit auch nicht so. Anbei füge ich mal den Screenshot.


Ist auch nur GTA 5 welches das aufzeigt und andere Games nicht.
Stimmt, GTA ist es bei mir auch ausschließlich, wo ich dies merke. Warzone lief ebenfalls bei mir nicht mit 120 FPS, aber ich glaube bei kaum jemanden. Aber das Spiel befindet sich eh nicht mehr auf meinem PC. Daher hatte es mich sehr verwundert. Streamen konnte ich bislang in Tests alles, nur bei GTA hat es bei mir gelaggt und im Stream selber.
 

Anhänge

  • Taskmgr_IfVNl9iAJm.png
    Taskmgr_IfVNl9iAJm.png
    7,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo zusammen,
gerne spiele ich mal eine Runde am Computer. In der Regel erreiche ich immer mindestens 120 FPS und kann somit meinen 120 HZ-Monitor nutzen. Bei GTA 5 habe ich jedoch nie mehr als 70 FPS erreicht. Nun habe ich einmal mithilfe der Windows-Mittel die Auslastung beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die CPU-Auslastung sehr hoch ist und die GPU fast gar keine Auslastung hat.

Ein Test mit anderen Spielen zeigte unterschiedliche Ergebnisse. Mal wurden beide Komponenten gut beansprucht, aber oft auch nur die CPU. Ich kenne mich jedoch mit den ganzen Sachen leider nicht aus, als ich über Begriffe wie "CPU Bottleneck" gestoßen bin, nachdem ich gegoogelt habe. Woran kann dieses Problem liegen, dass es bei manchen Spielen auftritt und bei anderen nicht? Was kann ich machen? Die CPU liegt dann teile bei einer Auslastung von 80 - 90% während die GPU nur 3% Auslastung z. B. in GTA 5 hat.

Da ich nicht weiß, welche Informationen dafür benötigt werden, poste ich erst einmal diese hier:

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) E3-1231
Mainboard: GigaByte H97-HD3
Grafikarte: NVIDEA GTX 1080 (neustes Update)
Betriebsystem: Windows 10
RAM: 4 x 8 GB (DDR3 PC-312800J 800 MHz) [soweit ich es weiß]

Anbei füge ich einmal einen Screenshot von der Auslastung.

Vielen Dank vorab. :)
Dasselbe Problem hab ich auch. Das ist aber im Prinzip einfach nur ein Anzeigefehler im Taskmanager. Lad dir mal eine andere Software für die GPU Auslastung herunter, zum Beispiel MSI Afterburner, und ich bin mir sicher das du dann die korrekte Auslastung deiner GPU sehen wirst. Bei mir ist dieser Anzeigebugg nach einer Windowsneuinstallation aufgetreten, aber eine erneute Windowsinstallation war mir das ganze nicht wert, weil man sich ja auch z.B. mit dem MSI Afterburner ganz einfach Abhilfe verschaffen kann. :)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh