Cpu-Auslastung und Computer spiele

tobiass

Neuling
Ich habe folgende Probleme:

1.) CPU-Auslastung 100%!
Wenn ich ein Spiel starte (z.B Trackmania oder UnrealTournament2004 oder SpellFprce) fährt der PC innerhalb kurzer Zeit auf 100% CPU-Auslastung, was dazu führt, dass das Spiel ruckelt und nicht mehr flüssig läuft. Zudem habe ich kurz am Anfang des Startes von Windows 100%Cpu-ausl. Außerdem kommmt, dass mein Vater mit dem PC Videos bearbeiten will und, dass Pinnacle 9 beim rendern auch auf 100% Cpu-Auslastung kommt. Desgleichen passiert dies wenn ich mich bei "steam" für CS einloggen will. Das Dumme dabei ist nur dass dann meine Internetverbindung kappt (ich hab nur en Modem). Ich hatte erst gedacht, dass die GraKa-CPu auf die "normale" Cpu läuft und es deswegen zu solchen Werten kommt, aber da steam in keinster Weise graphisch groß ausgestattet ist, schien mir dies nicht die Lösung!

2.) Spiele laufen trotz Original-CD nicht!
Ich habe ein großes Problem mit einigen meiner Spiele. Teilweise funktionieren Spiele nicht obwohl ich mit der Original-CD installiere und dann natürlich auch spiele. Es kommt dann immer die Fehlermeldung:
"Legen Sie die korrekte CD-Rom ins Laufwerk und starten sie die Anwendung neu!"
(oder so ählich)
Beispiel:
Ich habe mir das Spiel Splinter Cell Pandora Tomorrow am Samstag gekauft.
Ich habe es installiert (Setup wollte aber keinen Key) und wollte es dann starten. Soweit so gut.
Ich kam sogar noch in das Hauptmenü hinein, indem man zwischen einzelspieler, mehrspieler und credits
entscheiden kann. Ich habe einzelspieler gewählt. Der PC ist aus dem hauptmenü raus auf den Desktop und
dann in ein Bild gesprungen, das wie ich denke der anfang vom "einzelspieler-eingang" war. Dann kommt
allerdings die Fehlermeldung:
"Legen Sie die korrekte CD-ROM ein, klicken Sie auf OK, und starten Sie die Anwendung neu."
Ich krieg das spiel einfach nicht zum Laufen.
Dieses Problem hatte ich bei den Spielen:
- Splinter Cell Pandora Tomorrow
- Command & Conquer Generals + Command & Conquer Generals: Die Stund Null
- Lord of the Rings Teil 3
- NeedForSpeed Underground.

Bitte helft mir!!! Und bitte sagt nicht so etwas wie "haste schon ge_google_t".
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

tobiass
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Willkommen Im Forum :drool:
Zu Deinem Problem:
Schreib mal was für ein System Du überhaupt hast. Bist Du sicher, das Dein CD Laufwerk keine Macke hat? Könnte auch das Datenkabel sein, das MoBo, der RAm, die CPu usw......
Ein paar Infos wären schon sehr nützlich um Dir helfen zu können.
:rolleyes:

Also 100% CPU Auslastung beim Starten von Windows oder einem Spiel ist schon nichts ungewöhnliches. Nein, es ist einfach völlig normal!
Genauso beim Rendern.. da hat man normalerweise auch 100% CPU Auslastung. ;)
Und wenn die Spiele ruckeln, liegt das nicht an den 100% CPU Auslastung, die das Spiel verursacht, sondern das dein PC zu langsam für das jeweilige Spiel ist.

Ich hab beim Starten von Steam auch 100% Auslastung..

mfg

Ja mein Vorposter hat recht,- deshalb wers nützlich mehr infos über dein rechner zu bekommen dan können wir die auch sagen was da net stimmt... Oder dir ein helfenden rat geben. Gib mal ein Paar Daten:

Infos:
Mainboard:
RAM:
CPU:
Netzteil:
Grafka:

mfg
remember me

Hier ist mein System

Sorry hatte ich völlig vergessen :wall:
naja hier ist mein System: (Quelle:Aida32)

Mainboard: nVIDIAnForce2 Ultra 400
CPU: AMD Athlon XP-A 3000+ 2.16GHz
RAM: 1024 MB (DDR SDRAM)
GraKa: nVIDIA GeForce FX5600 (256MB)
Betribssystem: WinXP Professional SP2
Festplatte: WDC WD1200JB-00DUA3
Laufwerke: _NEC DVD_RW ND-1300A (DVD-RW)
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B (DVD)

zum Netzteil habe ich nix gefunden

tobiass
Tobias

Willkommen im forum

Also ich nehme mal na das die spiele original sind

Neusten graka treiber haste auch drauf, directx und chipsatztreiber selbstverständlich auch, oder ?
Das dvd-laufwerk is Ordnung oder kann es sein das es defekt ist wie siehts mit musik cd´s aus ?

Haste das system schonmal neu aufgesetzt ?!?

re: levithan

neuer graka treiber jep
sp2 (directX 9.0c) jep
chipsatztreiber jep allerdings meckert aida32, dass bei chipsatz agp deaktiviert sei wie kann ich das aktivieren???
dvd-laufwerk is ok musik-cds laufen
cds sind original

ich hatte win xp ma neu installiert aba damals ging dann c&c gen die stunde null immer noch net!
mittlerweile denke ich aba wieder über eine neuinstallation nach muss allerdings erst ma meine festplatte teilweise sichern und des dauert

für alle: ICH HABE NUR EIN M O D E M (!!!) UND KANN DESWEGEN NICHT IMMER SOFORT ANTWORTEN

naja trotzdem erstmal thx für all die posts

tobiass
Tobias

Wenn AGP wirklich nicht aktiviert ist, dann kann es daran liegen.

Sp2 hab ich auch und keinerlei Probleme damit.
Immer diese Anti-Service-Pack-Leute :motz:

Zuletzt bearbeitet:
du mußt einfach den nvidia agp treiber installieren, ist im invidia ordner... neu starten und alles läuft;) in welche auflössung spielst du denn?

zu forrest : wo kann ich denn agp installiern mit der normalen setup.exe auf jeden fall net und zur auflösung kann ich dir nix sagen da ja z.b. splintercell net funzt aba bei cs (naja halt kein steam wegen 56k modem) spiel ich meist auf 600*800 un bei den meisten anderen spielen 1024*768. wiso???
thx to all the posts
aba postet fleißig weiter!
tobiass

Tobias

also die agp install.exe habe ich auch nicht gefunden. deinstalliere doch mal den chipsatztreiber komplett und installiere nforce 5.10. ich bin mir 100% sicher das du dort einen harken vor agp finden wirst. also nicht den haken wegmachen, sonst wird er ja nicht mit installiert;)

zu auflössung beim spielen? habe dieses problem bei einem bekannten gesehen. hat er eine zuhohe auflösung gewählt ist er wieder auf dem dektop gelandet...doch das problem trifft bei dir ja nicht zu..

alles klar werd ich ma machen aba nemmer heut außerdem hab ich ja nur en 56kmodem und deswegen bin ich in der zeit etwas eingeschränkt

naja trotzdem nochma danke

tobiass

Tobias

Ihr könntet ja trotzdem ma was schreiben thx
tobiass
Tobias

kann es sein das du irgentwelche spyware scheiße drauf hast? download mal ad-aware und lass es durchlaufen und schick die spyware in die ewigen jagdgründe!

Hast du eventuell den IDE Treiber vom nforce mit installiert? Falls ja, dann lass ihn weg, mit dem gibts nur Probleme - der könnte die 100% Auslastung an manch ungewöhnlicher Stelle hervorrufen.

Hi !
Also wie 2be schon geschrieben hat könnte es daran liegen daß irgendein Spyware / Adware / Virus / Wurm drauf ist der da so Probleme verursacht.

Zu deinen ersten Sachen - also die 100% CPU Auslastung ist völlig normal - Du kannst ja im Task Manager dann auch auf "Prozesse" klicken und nachsehen welcher Prozess so viel Rechenpower benötigt. Normalerweise ist es die Anwendung die Du gerade am laufen hast (Pinnacle oder ein Spiel oder so). Falls das aber was anderes ist könnte es sein daß da wie schon erwähnt eine Werbungssoftware oder ein Virus läuft.
Also wirklich mal von www.lavasoft.nu das Ad-Aware SE (Lite = Freeware) runterladen - updaten - und durchsuchen lassen. Eventuell findet der da was.

Zu dem 2. Problem kann es durchaus daran liegen daß AGP nicht aktiv ist.
Damit das einwandfrei funktioniert MÜSSEN die N-Force Treiber für's Mainboard korrekt installiert sein und die Grafikkartentreiber korrekt installiert sein.

Man kann mit ein paar kleinen "Hilfsmaßnahmen" auch im Treiber sehen ob AGP aktiviert ist bzw. versuchen AGP dort zu aktivieren.
Anbei eine ZIP Datei wo 2 .REG Dateien drin sind ... sind für zusätzliche Einstellungen im nVidia Treiber. Die musst Du jedes Mal wenn Du einen neuen Treiber installierst wieder eintragen.
Damit kannst Du im Treiber die Grafikkarte übertakten bzw. die AGP Einstellungen auslesen / ändern.

Das Menü sieht dann bei mir so aus:
12016AGP_Einstellungen.jpg

Sorry für die miese Qualität - ist übers VNC (Fernwartung) von daheim ein Screenshot.

Hier das Coolbits und die 2. Reg File in der ZIP

Aide und AGP -> Oberflächenbeschleunigung deaktiviert?

Start / ausführen / dxdiag, da kannste es anschalten, sofern der Treiber drauf ist.

Zu dem Nfurz II Treibern.

Deinstallieren kann da TÖTLICH enden, was das Betriebssystem betrifft. Je nach Treiberversion ist der Nvidia Bugtreiber so nett, dir dein geliebtes BS total zu zerballern.

Einfach die neuere Version drüber installieren, dass ist bei älteren Nforce II Treiber, wovon ich bei dir ausgehe, die bessere Wahl.

Das Reparieren ist, sofern vom Treiber zerschossen, sehr stressig, denn man muss eine File kopieren, kann dann genau 1x booten und muss dann sein BS "flicken". Wenn man es nichts richtig flickt, ist der "Treiber" so nett die besagt File beim reboot wieder platt zu machen. Bis ich darauf gekommen bin und es wieder am laufen hatte ... :wall:

Ich weiß das aus Erfahrung und Nvidia war so nett nen paar Tage später den Treiber zurückzuziehen UND ne Anleitung zu posten, die ich aber eh schon rausgefunden hatte. :fresse: :wall: *immer noch aufreg* :grrr:

Seit dem bügel ich meistens drüber, was bisher fehlerfrei funktioniert hat. *auf Holz klopf*

Zu 2:

Weiß einer ob die Spiele Kopierschutzmaßnahmen haben? Evt. liegt es daran und an seinem Leselaufwerk!

Teste doch mal ein anderes LW. Kannst ja mal testweiße mit deinem Brenner installieren. ;)

Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass es eben keine Original Spiele sind, denn dann wäre die Meldung vollkommen normal und hier BITTE keine Fragen/Erklärungen wie man so etwas umgeht, da es illegal ist !

Viel Erfolg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz!
Ich habe auch oft Probs. mit den Nvidia-Treibern gehabt (Asus A7N8X-Boards). Was das System so massiv runter gezogen hatte war bei einer "sauberen" Installation das der Sekundäre IDE-Channel nur auf PIO-Modus lief und nicht in UDMA-Modus. Das manuell im Gerätemänger ändern und schon läuft das System wieder stabil. Vielleicht liegt ja da der Hase begraben, habe auch Jahre gesucht bis ich den Driss gefunden hatte. So long. Yellowcab

henning-tank schrieb:
Wenn AGP wirklich nicht aktiviert ist, dann kann es daran liegen.

Sp2 hab ich auch und keinerlei Probleme damit.
Immer diese Anti-Service-Pack-Leute :motz:

find ich aber auch, das SP2 rockt, da brauch ich sogar keine
Firewall mehr!

to tobiass
Bei einer Sache kann ich dir einen Tipp geben. C&C Generals sind mit Service Pack 2 nicht kompatibel.Da hilft nur eins :ihn wegzulassen

rede doch keinen Quatsch! Generals funzt bei mir mit SP2!!
:maul:

Fisepeter schrieb:
find ich aber auch, das SP2 rockt, da brauch ich sogar keine
Firewall mehr!

Als wenn du SP2 als Firewall nutzt dann gute Nacht ! Das Ding hat wieder entlose Lücken ! Dat is der letzte Dreck ! :kotz:

MfG Error_404

Weselchak-U schrieb:
to tobiass
Bei einer Sache kann ich dir einen Tipp geben. C&C Generals sind mit Service Pack 2 nicht kompatibel.Da hilft nur eins :ihn wegzulassen

Stimmt ned, SP2 & C&C macht keine Probleme.
SP2 macht bei mir keine Probleme, nur Nero6 mußte ich updaten.
Die Firewall is aber unbrauchbar, am besten gleich deaktivieren und eine ordentliche Software-FW verwenden.

zu dem Prob von tobiass:
Ich vermute eher dass deine CtDs auf die fehlende AGP-Unterstützung bzw. auf eben den Mainboardtreiber zurückzuführen sind.

Also, neuer NVidia-Chiptreiber drauf und neu ausprobieren.

Ich habe folgendes

Ich habe folgendes:
nForce treiber: 4.43a
Display treiber (des is der GraKa-Treiber): 61.77
Ich habe auch UDMA laufen dass hatte mir btw jemand von ubisoft während des SplinterCell problems gesagt.
Ich habe wie gesagt nur ein Modem und muss noch meinem Vater sagen, dass er mir den Treiber auf der Arbeit runnerladen soll.
Ich habe auch AdAware 6.0 und Spybot S&D und HijackThis. Die finden alle nix - außer vll adaware hat vor nen paar wochen ma was bei den cookies gefunden.
Was ich nun weiß, ist, dass iam Anfang mein GData AntiVirenKit 2004 immer die cpu kurz hochschraubt, da weiß ich jetz, dass ich en moment warten muss.
Wenn mein Vater den Treiber dann endlich ma mitbringt, dann kann ich des ja ma mit agp un so ausprobieren!!!

Alles klar soweit.

tobiass

Tobias

Läufts also immer noch nicht?
Versuch mal Win XP neu drauf zu hauen, und ohne irgendwelche Service Packs die Spiele zu zocken

Fallst du Windows schon neu installiert hast es aber "vielleicht"
immer noch nichts gebracht hat, würde ich dir raten mal
neue Treiber für deine CPU zu installieren!!!

Neue Prozessortreiber verhindern die 100% auslastung (Wenn sie nicht wirklich beansprucht wird :grrr: )

Viel Glück !!!