CPU Auslastung zu hoch

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo, habe seit paar Tagen das Problem das meine CPU nachdem Start immer extrem hoch ist und immer runter geht und wieder auf. Mein BS ist neu aufgespielt, 2Partitionen über Raid0. Keine Viren kein garnichts, benutze Cool & Quiet. Prozesse habe ich 48.

Kann mir jemand sagen warum die CPU so abgeht? Dabei läd der PC auch ständig...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
48 Prozesse sind aber schon arg viel. Hab mein Windows gerade nicht optimiert und bin bei ca 35.
Wenn man sich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt, kommt man locker auf knapp 30. Frisst mir sonst einfach zu viel Ressourcen ;)

MfG Baphomet

PS: Wie Moosbart schon sagt, welcher Prozess verursacht denn die hohe Last?

ich hab grad ma 38 prozesse, und ich hab wirklich jeden schrott auf den pc... genauergesagt ~ 25 GB werbung, freewareproggies und son schrott... hab aber trotzdem nur zwischen 0 und 3% auslastung. solltest wirklich mal schauen was da so viel frisst. hast du irgend ein proggi im hintergrund laufen?

Hi, hier meine Prozesse, das meiste ist Bitdefender (Virusprogramm) seht ihr überflüssige Sachen die ich schließen kann?!

prozesse9zq.jpg

Baphomet85 schrieb:
48 Prozesse sind aber schon arg viel. Hab mein Windows gerade nicht optimiert und bin bei ca 35.
Wenn man sich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt, kommt man locker auf knapp 30. Frisst mir sonst einfach zu viel Ressourcen ;)

MfG Baphomet

PS: Wie Moosbart schon sagt, welcher Prozess verursacht denn die hohe Last?

also ich habe 46 prozesse laufen und juckt mich net ^^:cool: so lange mein pc geht bin ich zufrieden

Habe mal meine Bluetoothtreiber deinstalliert, 57mb ohaaaaa!

Das kommt ja aucg immer drauf an was für Prozesse. Ich kenne Leute die haben üner 60 laufen und haben trotzdem eine gute Performance. Man muss nur die rausschmeißen die viele Resourcen fressen.

PS: 9% Cpu-Auslastung geht doch noch.

Naja, ich merke gerade das nach paar min meine CPU wieder auf 0 runter geht...!

Aber wieso erst paar min später?

mmh,Leerlaufprozess bei 92% - sieht doch gut aus... - zu den einzelnen Prozessen, wenn du nach den .exe files googelst, wirst sicher erfahren, was das für Prozesse sind und ob du die brauchst - das ist pure Fleissarbeit. Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, wie dein rechner mit speicher (RAM) bestückt ist, könnte auch sein, dass der rechner am anfang auf die HDD auslagert und desrum so viel auf der Platte rödelt - kannst auch mal die auslagerungsdatei auf ne fixe größe setzen, falls du das noch nicht gemacht hast...

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, RAM sollte es also nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2GB Arbeitsspeicher, mein PC ist nicht langsam im gegenteil jedoch bin ein perfektionist :-(

also ich würd auf die Auslagerungsdatei tippen, Windows lagert immer aus, egal wieviel RAM - HDD-Aktivität nach dem Booten ist also nicht ungewöhnlich - CPU ebenso nicht, kann auch sein, dass noch irgendwelche Updates gesucht/geladen werden - schwierig zu sagen... ein blick in die (leider oft sehr nicht-aussagekräftigen) eventlogs kann auch helfen... wenn die performance sonst ok ist, dann ist alles ok - windows braucht nun mal beim booten etwas...

wo kann ich denn die auslagerungsdatei verkleinern und auf wieviel sollte ich machen? :-) Danke

In WinXP findest du es unter: Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Erweitert>virtueller Arbeitsspeicher - da stellst du es so ein, dass min und max den selben wert haben - früher stellte man einen wert=3xRAM ein, ich denke soviel ist nicht mehr notwendig, aber bei den Plattengrößen heute... :wayne:

Das Rumrödeln nach dem Starten wird dadurch vermutlich nicht gelöst, aber wie gesagt, solange das Ding ansonsten normal performt... was solls...

wow habe gerade mal 33 prozesse am laufen ... dafür immer so gegen 600 mb ram belegt ..das meiste offenbar iexplorer, explorer und svchost ..

matthew

der Windows Taskmanager schlüsselt das auch nicht besonders gut auf, eine bessere Übersicht über laufende Prozesse bietet der ProcessExplorer.
Ist Freeware, gibts bei Sysinternals.com zum Download, kann ich nur empfehlen ;)

Also bei mir ist ca. 340-450MB Ram belastet aber auch nur weil ich Virsuprogramm habe und ein Style das viel performence braucht.

Wie gesagt das System läuft 1A, halt am anfang geht die CPU immer hoch und runter und das für 3min oder so...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh