CPU Auslastungsproblem Ryzen 1700, Max Auslastungsspikes

chargex

Experte
Hallo!

Teste nun seit gut einer Woche mein neues System, gestartet hats ja schonmal nicht gut da das Netzteil defekt geliefert wurde. Aber mittlerweile kommt noch ein weiteres Problem hinzu, bei dem ich gerne mal wüsste ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. das normal ist oder ein Problem an der Hardware vorhanden sein könnte.

System:

Nvidia AORUS GTX 1080ti

Ryzen 1700

GIGABYTE GA-AX370-Gaming K3

16 GB Corsair DDR4 Ram 3000 Mhz

550W be quiet! Netzteil

Und zwar wärend dem Streamen kommt mir die Performance nicht gerade besser vor als mit meinem alten System bestehend aus 3930k@6x3.9/1060 GTX/ 16 GB DDR3, da ich mit dem Neuen sehr oft CPU-Auslastungsspikes von 100% habe. Verwendet wird OBS zum Streamen, Problem besteht bei so ziemlich allen ansehnlichen OBS-Einstellungen, welche auch mit dem alten System liefen. Wollte es erstmal so testen bevor ich anfange iwas zu OCn. Games laufen normal, FPS auch permanent 60-80 ohne Drops, spiele aber auch keine CPU intensiven Games.

Also mögliche Lösungen die mir durch den Kopf gehen, CPU/Mainboard/Ram umtauschen gegen ein Threadripper System oder ein Zweitsystem als Streamingrechner basteln, da man vom Threadripper ja oft liest, dass er gerade bei neuen und nicht gerade optimierten Titeln wie Early Access Games Probleme macht.

Bestellt wurde bei Amazon, daher denk ich mal sollte ein Umtausch ja nicht das große Problem sein da ich noch in der gesetzlichen Rückgabefrist bin oder würde die Option entfallen wenn man einen Boxed Kühler auf der CPU montiert und dadurch für den Wiederverkauft unbrauchbar macht? Sofern Amazon vor dem Wiederverkauf keine neuen Wärmeleitpads drauf macht oder wie auch immer deratiges gehandhabt wird.

System wurde bisher weder übertaktet noch sonstiges gemacht mit dem Umtausch/Garantie gefährdet wird, da ich selten Glück mit neuer Hardware hatte (Beim letzten System musste ich 2 Monate auf meine Hardware warten und hoffen, dass die Firma nicht pleite geht -.-).

Preislich würde mich ein Zweitsystem oder Aufpreis auf Threadripper ja gleichviel kosten, wäre etwas an meiner jetzigen Hardware defekt, würde ich wohl den Schritt zum Threadripper bevorzugen, wenn nicht mich wohl etwas im Gebrauchtmarkt umsehen und damit den ein oder andren Euro sparen. Am wichtigsten wäre mir jedoch, zu wissen ob solche Max-Auslastungsspikes normal beim Ryzen 1700 sind, da diese zwar nur bedingt mein Spielgefühl beeinträchtigen dafür aber einen heftigen Lagg im Stream verursachen, womit ich nicht leben kann. Mit dem alten System lief die Auslastung recht konstant mit +20% Auslastungsspikes, aber nicht von 40-50% auf 100% bei qualitativ gleichem Bild zum encoden.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wüsste einen Lösungsvorschlag.

Edit: Habe darüber auch schon mit andren Streamern geredet, die mit gleichem Setup/Settings streamen und diese Probleme nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Energie-Profil hast Du in Windows eingestellt?
Wenn nicht Ryzen, dann eventuell dort mal ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ryzenprofil ist drauf ja. Aber mich stört auch nicht die generelle Performance, sondern die Spikes, dass zB in einem Survival Game in einem geschlossenem Haus wo nichts passiert, das man groß encoden müsste die Auslastung von 40-50% auf 100% springt und dadurch einen extremen Lagg im Stream verursacht. Und um das zu verhindern, müsste ich die Einstellungen niedriger einstellen als mit meiner 6 Jahre alten CPU. Mir kommts etwa so vor, als würden da vielleicht 2-4 Kerne zeitweise kurz Ausfallen und dadurch diese extremen Spikes entstehen.

Was hast du denn für Einstellungen in OBS?
Meine Freundin hat jetzt auch einen Ryzen 1700 und streamt viel, wie z.B. PUBG, Fortnite und andere. Bei ihr könnte ich keine lags etc. feststellen. Bei uns limitiert aktuell die Internetleitung das Ganze.
Bei PUBG wird 720p60FPS gestreamt und die CPU hat eine Gesamtauslastung von 20-30%. Die meiste Auslastung hat Kern eins mit ca. 70%, aber 100% hab ich noch nicht gesehen.

Ich hab von 720p/1080p in 30 - 60 Fps und auch von fast-slow alles durchgetestet und die 100% Spikes waren eigentlich immer da, nur die Mindestauslastung hat sich halt verschoben. Und ja, so kenn ich das eigentlich auch von meinem alten System und meinen Kollegen die mit einem 1700er Ryzen streamen.

Auch mit dem Upload hab ich alles mögliche durchprobiert incl Probestreams die man nur selbst sieht und auch bei Aufnahmen hat sich an der Auslastung nichts verändert.

Hmmm, also liegt es wohl nahe, dass mit der CPU etwas nicht stimmt? Da ich normal auf meinem Laptop die alltäglichen Dinge erledige und keine unnütze Software bis auf Games/OBS am Rechner hab incl alles aktueller Treiber wüsste ich halt nicht mehr, was ich sonst machen könnte.

Hätte denn jemand mit Amazon Erfahrungen bzgl CPU zurückschicken, wenn man den Boxed Kühler verbaut hat, kann es da sein, dass man deswegen eine Wertminderung erstattet bekommt? Würde sofern ich etwas zurückschicke halt direkt vom Rückgaberecht Gebrauch machen und mir eine Gutschrift geben lassen um weitere Probleme beim Ersetzen zu, wäre ja nicht das erste Mal, dass man die gleiche CPU wieder zurück bekommt weil die einfach nur guckn ob der Rechner mit der CPU überhaupt bootet. 2 Monate zu warten bis man Hardware hat die man auch einsetzen kann reicht mir einmal. :d

Was hast du denn für Einstellungen in OBS?
Meine Freundin hat jetzt auch einen Ryzen 1700 und streamt viel, wie z.B. PUBG, Fortnite und andere. Bei ihr könnte ich keine lags etc. feststellen. Bei uns limitiert aktuell die Internetleitung das Ganze.
Bei PUBG wird 720p60FPS gestreamt und die CPU hat eine Gesamtauslastung von 20-30%. Die meiste Auslastung hat Kern eins mit ca. 70%, aber 100% hab ich noch nicht gesehen.

Wobei PUBG bei mir alleine ohne nen Stream schon 15GB RAM füllt.
Nicht dass die Spikes daher kommen, dass die CPU das RAM neu sortieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ram Auslastung ist eigentlich permanent bei 5-8 GB die ich Spiele, daran liegts nicht und ist auch Spieleunabhängig.

Wobei PUBG bei mir alleine ohne nen Stream schon 15GB RAM füllt.
Nicht dass die Spikes daher kommen, dass die CPU das RAM neu sortieren muss.

15GB?
Also bei uns ist es auf zwei verschiedenen Systemen (i7 7700k / Ryzen 1700) installiert und auf keinen wird soviel RAM benötigt.
Es sei denn du hast einen Startbefehl „maxmem“ drin.

@chargex
Hast du denn irgendwelche Hintergrundprozesse am laufen die diese erzeugen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich netmal mehr nen Internetbrowser am laufen wärend dem Stream. Deswegen versteh ich es ja auch nicht, garnichts läuft im Hintergrund, auch keine Zusatzprogramme für die Hardware die nicht notwendig sind.

Also Rocket League, Division und Destiny 2 habe ich mit OBS ohne solche Spike schon mit meinem 1700x gestreamt und aufgenommen.
720p 60fps, x264 Preset fast, 3600kbits CBR, Keframe Intervall 2, Profil Main, kein Tune.

Dabei waren auf dem zweiten Monitor immer irgendwelche Programme mit geöffnet (OBS Vorschau, Browser, Foobar, Chat usw.).
Irgendwie glaube ich, dass da ein anderes Problem in deinem Scenario hängt.

Bei Division habe ich aber Ruckler und kleine Spikes, wenn DX12 an ist. Allerdings auch ohne OBS. Scheint am Zusammenspiel aus dem Game in DX12 und Windows 10 Creator Update 1703 inkl. Nvidia Karte zu liegen. Bei DX11 ist es smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich müsste mich halt heute entscheiden, ob das Zeug zurück geht oder nicht. Aber ich finde mittlerweile einfach keine möglichen Lösungswege mehr.

Hat von euch schonmal jemand eine Cpu mit eingebautem Boxed Kühler zurückgehen lassen? Bin mir etwas unsicher ob da nicht eine Wertminderung entsteht durch den Einbau. Natürlich ist die Cpu im Verkauf dadurch weniger wert aber aus Konsumentensicht kann ichs ja schlecht testen ohne Einbau. Hmm...

Hast Du die Spikes auch wenn nix läuft?
Am Desktop? Im Idle? Oder nur wenn OBS läuft? Beim Zocken ohne OBS?

Beim Zocken hab ich nur ne Auslastung von 20-30% also max 50-60% Spikes aber keine Laggs. Kommt mir halt so vor als würden manchmal 50% der Leistung wegfallen für kurze Zeit.

Hast Du die Spikes mit OBS wenn Du nur den Desktop aufnimmst? Nur um mal die Quelle der Spikes einzukreisen.
Was macht die HDD-Led im Spike-Moment?

Defekte CPUs sind meiner Meinung nach ja SEEEEHR selten.
Viel häufiger ist eine andere Komponente das Problem.
Also bevor Du jetzt (umsonst) die CPU hin und herschickst.

Zuletzt bearbeitet:
Diese verdopppelten Auslastungsspikes hab ich generell recht häufig, aber am Desktop zieht ja selbst die Aufnahme gleich null Leistung, dass man das nicht definitiv feststellen kann.

Klar, muss es nicht die CPU sein, aber da alles neu ist und ich kein Fachmann bin der das Problem definitiv feststellen kann, nehme ich lieber mein Rückgaberecht in Anspruch bevor ich eine falsche Komponente zurückschicke und sich alles ewig in die Länge zieht. In einer Woche kann ich halt garnix mehr umtauschen, dann gehts nurnoch über Garantie und die würd ich gern Vermeiden, da ich damit schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Hab halt leider niemanden in meiner unmittelbaren Umgebung mit gleicher Hardware bei dem ichs mal testen könnte und ehrlich gesagt, bevor ich CPU aus-ein-ausbaue, schick ichs lieber gleich zurück bevor dadurch noch Schäden entstehen die meine Garantie/Gewährleistung/Rückgabe beeinträchtigen.

Würde es auch gerne vermeiden, aber wäre wohl schneller als Einzelteile zu retournieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh