CPU Austausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dieser uralten Pentium 4/D Möhre.

Kaufe einfach einen neuen PC denn dein jetziger ist Schrott und das aufrüsten nicht Wert.

Du musst nur begreifen, das deine Möhre einfach zu alt ist.

Da hast du dir schon mit schlafwandlerischer Sicherheit jenau die falsche CPU ausgesucht!

Die CPUs mit Prescott Kern laufen da definitiv, die mit Cedar Mill Kern eher bis ziemlich sicher nicht!

Welches Bios hast du da jenau drauf?

Hey Leute
ich hab das mit dem Bios Update jetzt hinbekommen. Aber ich hab diesen Intel Pentium 4 661 Prozessor reingetan mein PC fährt ganz normal hoch aber es erscheint ein schwarzer Bildschirm wieso? Dabei habe ich alles gemacht und der Prozessor ist sogar mit mein Chipsatz kompatibel. Ich hab sogar ein COMOS Reset gemacht das hat auch nichts gebracht. Mein alter Prozessor funktioniert ganz normal aber der Intel Pentium 661 Prozesssor nicht! Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem wie vorher.

Okay hab' mich jetzt auch mal etwas schlau gemacht ... also die Leute von Acer kennen doch das Alphabet, haben aber anscheinend gerne Tippfehler in Ihrer HISTORY.TXT

Aktuellstes BIOS ist tatsächlich das R03-B1
Das ist vom 19. Jänner 2005
Sprich die HISTORY.TXT sollte so aussehen:
BIOS Version : R03-B1.411
Release Data : 01/19/05
History: 1. Fixed CMOS Checksum Error after running biosbsu
2. Support Product Name can be overrided by utility
3. Support EIST Function

BIOS Version : R03-B0.411
Release Data : 01/03/05
History: 1. Support Acer D2D Function

BIOS Version : R03-A4.411
Release Data : 11/24/04
History: 1. Hidden AC97 Front Panel Item
2. Remove STR SATA slave drive delay solution
3. Change Limit CPUID Max. to 3 to disable
4. Dynamic update system product string

BIOS Version : R03-A3.411
Release Data : 11/12/04
History: 1. Support Acer BBS Utility
2. Open Setup/System Password function
3. Change production information to "Aspire T620/AP F6"
4. Support EM64T CPU
5. Added AC97 Front Panel Item
6. Added NX, C1E, TM2 Item

BIOS Version : R03-A2.411
Release Data : 10/11/04
History: 1. Replace with a new logo from Acer(Acer Green)
2. BIOS version is updated to R03-A2 but not R03-A1

BIOS Version : R03-A0.411
Release Data : 09/23/04
History: 1. Change SSID of audio device from AF02 to AF12
2. Add "Password Check" item in "Advanced BIOS Features"

Wie dem auch sei, das BIOS ist von Anfang 2005. Der Pentium 661 (bzw. die ganze Cedar Mill Kern Serie 6x1) den Du nun hast ist von Anfang 2006, somit kann das BIOS den mal noch nicht unterstützen.

Die 661 Pentium 4 Cedar Mill haben folgende CPU_IDs:
Stepping / Stepping / CPU_ID
SL8WF / B1/ 0F62
SL94V / B1 / 0F62
SL96H / C1 / 0F64
SL9KD / D0 / 0F65

Also F62, F64 und F65.

Ein Blick in das B1 BIOS von Acer zeigt:

C:\acer>intelmicrocodelist R03-B1.bin
Intel Microcode List ver0.4a

CPUID=F32 Rev=0A 2004/05/11 CRC=2538EF0A Off=1000 Size=800 Plat=0,2,3
CPUID=F25 Rev=2C 2004/08/26 CRC=62D062AB Off=1800 Size=800 Plat=4
CPUID=F37 Rev=02 2003/12/09 CRC=2B57BD9E Off=66FE0 Size=800 Plat=0,2,3
CPUID=F34 Rev=14 2004/11/04 CRC=31FD2F2A Off=677E0 Size=1C00 Plat=0,2,3,4
CPUID=F41 Rev=12 2004/11/22 CRC=52A22AA2 Off=693E0 Size=1400 Plat=0,2,3,4,7
CPUID=F43 Rev=04 2004/11/01 CRC=4E12682A Off=6A7E0 Size=800 Plat=0,2,3,4,7

Press any key to exit

Leider nichts von F62 64 oder 65 zu sehen.

Sogar mit den Pentium 650 (Prescott Kern) müsste man vorsichtig sein und vielleicht nur das N0 Stepping nehmen denn:
Stepping / CPU_ID
N0 0F43
R0 0F4A

Ich hab' nun für Dich, Herr xUs3r sogar versucht das BIOS des Acer Boards mit CBROM zu modifizieren da es eine AWARD Bios zu sein scheint. Mit etwas Glück könnte man da aktuellere Microcodes einpflegen und somit vielleicht den 661 zum Laufen zu bekommen. Leider erkennt das CBROM in egal welcher Version das BIOS nicht. Also entweder ist es irgendwie von Acer modifiziert oder komprimiert. Vielleicht hat jemand anderes Glück mit einem anderen Tool.
Doch selbst dann ist es nicht garantiert daß die CPU läuft denn sie hat einen anderen Fertigungsprozess (65nm statt 90 der vorherigen Pentium 4s). Der 915P Chipsatz sollte die CPU theoretisch unterstützen, ja ... das Board eventuell auch wenn die VRM (Spannungsversorgung) dafür ausgelegt ist UND (und das dürfte der Knackpunkt sein) das BIOS muss es können.

Nein! Wie gesagt ein neuer PC kommt nicht in Frage.
Ich will einfach nur keinen schwarzen Bildschirm haben ^^
Okay dann sag' das doch gleich konkret daß Du bei DEM Rechner bleiben willst und nicht solche Aussagen wie "Budget ist kein Thema" und "will Acer treu bleiben".
Dann schlägt Dir auch keiner einen neuen Acer den Du kaufen könntest vor.

bzgl. dürfte das unterste Ende der Fahnenstange bei den aktuellen Acer PCs sein.
Das interessiert mich wenig XD
Was interessiert Dich wenig? Der neue PC? Daß der neue einiges schneller ist als die alten Pentium 4 und auch D? Oder daß der neue das unterste Ende der Fahnenstange in Sachen Leistung ist?

Wie dem auch sei, aktuell mit dem R03-B1 BIOS wird wohl der schnellste Prozessor der auf dem Board garantiert laufen wird der Pentium 4 HT 670 sein. Allerdings auch nur im N0 Stepping (S-Spec Code SL7Z3 - steht auf der CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte for Acer Aspire T620 R03-B1 BIOS - 6A79DAC2

Richtig, nur kommt das Board definitiv von Gigabyte und AFAIK auch die Biosupdates und "die Chinesen" können nocht nicht einmal ein Datum korrekt schreiben.

Ich hab micht schon immer gefragt warum das so oft gut geht, wenn bestenfalls englisch radebrechende Chinesen Biose und etliches andere programmieren...

AFAIK läuft da jede Prescott CPU, auch wenn Sie nicht richtig erkannt wird, nur ob Sie dann mit dem richtigen FSB läuft und nicht untertaktet ist noch die Frage.

@Alpha11
Stimmt, das Board dürfte von GigaByte für Acer gefertigt worden sein, und somit wohl auch das BIOS. Allerdings verstehe ich Deinen Seitenhieb auf Chinesen nicht, klar mag dort im Land vielleicht einiges schief laufen, allerdings würde ich jetzt nicht behaupten daß dort nicht auch schlaue Köpfe sitzen die in der Lage sind BIOSe etc. zu programmieren.

Das ACER Board dürfte ziemlich baugleich mit dem GigaByte GA-8I915P-MF sein (LINK)
Das dürfte das ACER sein (steht auch GA-8I915PMF-AE drauf) LINK
Wie dem auch sei, es kann durchaus sein daß da einige Komponenten anders sind.
Auf jeden Fall unterstützt das original GigaByte Board den Pentium 661 auch nicht, und in dessen aktuellsten BIOS (F8 von 2006) sind auch keine Microcodes für die CPU_ID F62, 64 und 65 enthalten. Somit gehe ich davon aus daß die Cedar Mill 6x1 Modelle aus technischen Gründen tatsächlich nicht drauf laufen. Einen Crossflash könnte man versuchen (also das aktuellste GigaByte BIOS auf das Acer Board flashen), allerdings kann das auch tierisch nach hinten los gehen. Was sehr eigenartig ist ist daß das GigaByte BIOS nur 256kB groß ist (also 2MBit) und das von ACER 512kB.

Warum ist das eigenartig? Das hab ich bei OEM BIOSen öfter gesehen, scheint also Praxis zu sein, beim Asus P3C-D (das Beispiel ist noch ein paar Jahre älter aber da weiß ich es weil ichs gerade untersucht habe) ist auch das Asus BIOS nur 256kB, das von HP ist 512kB, der übrige Platz ist einfach mit Nullen vollgeschrieben, vermutlich ist es bei diesem Acer genauso. So stellen die halt sicher, dass man nicht "mal eben" das Retail BIOS flashen kann, das ggf mehr Funktionen bietet. Was man versuchen könnte, ist (gesockelter BIOS Chip vorrausgesetzt) sich im Netz für 8€ nen BIOS Chip mit dem Gigabyte Retail BIOS zu besorgen und ihn auszutauschen, sowas klappt allerdings auch nicht immer zu 100% (immer dann wenn das OEM Board eben nur fast baugleich ist).

Ist halt nur komisch daß die da dann ein 4MBit Flash ROM verwenden und nur (der Hersteller des Boards) mit der Hälfte füllt? Wäre logisch wenn die für die OEM Boards kleine Flash ROMs verwenden würden oder sonst eine Sperre daß man keine größeren BIOS Files flashen kann, aber andersrum? Die OEM BIOS müssen wohl so groß sein wegen den ganzen Full Screen Logos die die da reinpacken - hehe.
So Features wie Multiplikatoren, Taktraten und Spannungen ändern werden wohl einfach nur gesperrt bei den OEM Boards, glaube nicht daß das viel aufwand ist bzw. das viel Platz im BIOS braucht (vor allem ist ja das BIOS vom Hersteller welches diese Optionen bietet kleiner).

Ich glaube bei dem Board ist das BIOS nicht gesockelt, sieht zumindest verlötet auf den Bildern aus. Ich glaube auch daß es den Aufwand nicht wert wäre da einen Ersatz Chip zu besorgen. Bei einer Rarität wie dem alten ASUS P3C-D (Dual Slot mit RDRAM) macht sowas schon Sinn, aber bei so einem Low Budget / OEM Board eher nicht.

Beim Asus isser aber auch verlötet (nein, nicht ganz richtig: beim HP OEM P3C-D ist er verlötet, beim Retail von Asus gesockelt), darum hat meins immernoch das HP BIOS drauf..
Aber BTT jetzt ;) Er scheint ja an dem System zu hängen, von daher wäre es halt zu überlegen die paar Euro in nen BIOS Chip zu investieren. Aber wenn der natürlich nicht gesockelt ist, kann mans vergessen, rumlöten würde ich da auf keinen Fall. uU bekommt man mit Uniflash oder so auch das Gigabyte BIOS auf den OEM Chip, vermutlich aber wegen der unterschiedlichen Größe der ROMs nicht.

mifcom hat bald nen tollen neuen rechner

Wird er auch unter diesem Namen "Totaler Trash-PC aber Hauptsache 2x R9 290X" verkauft werden ? :fresse2:

HWLuxx Gewinnspiele sind immer wieder sensationell ! :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh