[Kaufberatung] CPU Auswahl / MSI Z87-G45 ?

luckie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
154
Moin, ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Auswahl einer CPU für mein MSI Z87-G45 ?

Xeon E3-1220 v3 ~171
oder​
i5-4570 ~165
i5-4670 ~183


Besser 2MB mehr Cache (Xeon) oder 0,1 - 0,3 Ghz (i5) Vor/-Nachteile ?

Welche CPU ist eurer Meinung nach Preis-/Leistungsmäßig die beste Wahl ?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll die CPU können?
warum kein 4670k oder 1230v3?


Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Machen alle 3 keinen Sinn auf dem Board.
Wenn dann eine von den beiden die lexi genannt hat.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
was soll die CPU können?
warum kein 4670k oder 1230v3?


Getippt auf einem Fettfingermagnet

Weil die noch teurer sind :d Was kann mir der 4670k oder der 1230v3 bieten was mir die anderen 2/3 nicht geben können ?
Der PC soll als Gaming schlampe hinhalten, hier und da werden mal ein paar Programme aus der Adobe Suite genutzt.

Kann mir jemand die Frage mit dem Cache und den Ghz Zahlen klären ?

- - - Updated - - -

Machen alle 3 keinen Sinn auf dem Board.
Wenn dann eine von den beiden die lexi genannt hat.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Und warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Tests. Mehr würden wir auch nicht machen. Aber um das Ganze abzukürzen: Wirf ne Münze :wink: Sich über Leistungsunterschiede im Messfehlerbereich auszulassen macht einfach keinen Sinn.
 
Lies Tests. Mehr würden wir auch nicht machen. Aber um das Ganze abzukürzen: Wirf ne Münze :wink: Sich über Leistungsunterschiede im Messfehlerbereich auszulassen macht einfach keinen Sinn.
Na ich habe Testberichte gelesen, so ist es ja nicht. 4670k oder 1230v3 sind halt die promoteten CPU's teurer ist ja auch nicht immer gleich besser, deshalb die Frage ob sich das Preis-/Leistungsmäßig lohnt?
Und ob halt ehr zum Xeon als zum i5 geraten wird, Erfahrungsgemäß ?
 
Der Xeon den du rausgesucht hast, der 1220, ist ein i5 mit ECC Ram Unterstützung. Der 1230 ist ein i7 ohne Grafik mit ECC Unterstützung - zum Preis eines i5. Daher ist der 1230 eher Empfehlenswert als der 1220. Ob du jetzt einen i5 oder den 1220 wählst ist egal. Und ob es der 4570 oder der 4670 ist hängt vom Budget ab. Außer 100MHz ist da kein Unterschied.
 
Der Xeon den du rausgesucht hast, der 1220, ist ein i5 mit ECC Ram Unterstützung. Der 1230 ist ein i7 ohne Grafik mit ECC Unterstützung - zum Preis eines i5. Daher ist der 1230 eher Empfehlenswert als der 1220. Ob du jetzt einen i5 oder den 1220 wählst ist egal. Und ob es der 4570 oder der 4670 ist hängt vom Budget ab. Außer 100MHz ist da kein Unterschied.
Super, danke.
 
Weil das n ZBoard für 140€ ist und dir bei den CPUS auch locker ein B oder H Board für 50-70€ reicht.
Ah ok, danke. Naja das Board hat mir sehr gut gefallen nä :) 140 € ist ja relativ normal für'n gescheites Board.
 
Nein du bekommst auch für 70€ gescheite Boards.
Das 140 lohnt sich wenn überhaupt zum Übertakten.
Und dann beim Prozessor wegen 20€ nachm P/L-Verhältnis fragen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du bekommst auch für 70€ gescheite Boards.
Das 140 lohnt sich wenn überhaupt zum Übertakten.
Und dann beim Prozessor wegen 20€ nachm P/L-Verhältnis fragen:wall:

Habe ich Ahnung ? NEIN, ich habe mich einfach blenden lassen, vom Z87, woher soll ich das denn bitte wissen :(
Was wäre denn die Alternative ?
 
der xeon 1230 hat keine igp.
dafür musst du einen mit xxx5 nehmen.
 
jepp, allerdings bin ich wohl noch zu müde :fresse:
 
Ja gut weiß ich schon mal mehr DANKE, dann noch eins...wie würde das ganze in Richtung AMD aussehen ? Ich war zwar nie der Fan von, allerdings sollen die ja ziemlich "viel" Leistung für "wenig" Geld bringen ?
 
Ja gut weiß ich schon mal mehr DANKE, dann noch eins...wie würde das ganze in Richtung AMD aussehen ? Ich war zwar nie der Fan von, allerdings sollen die ja ziemlich "viel" Leistung für "wenig" Geld bringen ?

Nö. Tun sie nicht.
Und ich bitte jetzt explizit darum hier das AMD vs Intel Thema nicht schon wieder auf zu machen. Lies dich bitte ein, wälze Tests oder glaub mir einfach. Eine Diskussion dazu wird hier radikal unterbunden.

Einzige Anmerkung: Wenn du mit dem halben Budget hinkommen musst ist der 6350er AMD eine überlegung wert, wobei man den schon extrem übertakten muss um auch nur in die nähe der Leistung eines kleinen i5 zu bekommen.

Ende zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Gut, dann war's das eigentlich, vielen Dank an 2k5lexi - Nils93 - thom_cat.

Close
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh